• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[CNX2] Farbprofile laden - geht das und wenn ja wie?

• Themenersteller Themenersteller Gast_112574
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_112574

Guest
Ich benutze nun schon seit über 2 Jahren CNX2 und habe trotzdem nicht verstanden, ob ich damit auch externe Fabprofile einladen und nutzen kann (ohne den Weg über eine Kamera zu gehen).
In meiner D300 hatte ich mal Profile geladen, die dann auch in CNX angezeigt wurden - danach wurden aber auch dauerhaft Profile in CNX2 angezeigt, die ich nur mal testweise in die Kamera geladen und anschließend wieder deaktiviert hatte.

In der internen Hilfe von CNX2 habe ich leider auch keine Beschreibung oder Anleitung gefunden ob das direkte Einladen überhaupt möglich ist und hoffe darauf, dass mich hier mal jemand auf die richtige Spur bringt und mir vielleicht sogar eine kleine Anleitung liefern kann.

Du kannst Profile laden , indem Du..
1. (wie Du schon selbst sagst) ein Bild mit in der Kamera angelegtem Profil reinlädtst.
2. Rechts unter "Bildotimierung" siehst Du ein Rechtecksymbol mit nem Zahnrad. Dort versteckt sich Bildoptimierung laden/speichern, sowie Picture Control Utility starten. Mit "laden" kannst Du eine NCP-Datei von der Speicherkarte laden. Dazu muss man im Root der Karte einen Ordner "NIKON" und darunter "CUSTOMPC" anlegen. Die NCPs findet man im Internet, suche mal nach "Velvia-Kurve" oder "Custom curves". Der Link wurde auch erst die Tage hier im Forum verbreitet...
3. In der Picture Control Utility kannst Du selbst Kurven anlegen, oder *ntc-Dateien reinladen. Diese gehen auch ohne den Umweg über die Speicherkarte. Man findet jedoch kaum welche im Netz...

HTH
Holger

Edit: Schau mal, im Post #13 ist der Link zu den Profilen, immer das NICCONPC benutzen, nicht die Klarnamendateien. (steht in der Readme.txt)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=853061&page=2

Zuletzt bearbeitet:
...danke, ich werde mich da mal nach deiner Anleitung durcharbeiten. :top:
Mal sehen ob ich das hin bekomme

WERBUNG
Zurück
Oben Unten