• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Clouds "Sony DSC-RX100iii"

Volker Moers

Themenersteller
Hallo zusammen,

hab bei meinen Videoaufnahmen festgestellt, dass ich beim Kameraschwenk mit weißen Hintergrund "Schatten", sogenannte "Clouds" festgestellt habe. Ich habe die Aufnahmen bei verschiedenen Fernseher und PC-Monitore
angeschaut und das Problem bleibt, ob in Pal oder Ntsc Modus.

Ist das ein Defekt oder habe ich die Kamera Falsch eingestellt

Vielleicht kann mir jemand helfen, bin Neu hier!

Danke in Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Ich weiß zwar nicht, wie Deine Wolken aussehen.
Aber beim Filmen schwenken ??
Das sollte sehr sparsam eingesetzt werden.
Wann siehst Du im Profifilmbereich schon mal etwas geschwenktes.

Hallo zusammen,

hab bei meinen Videoaufnahmen festgestellt, dass ich beim Kameraschwenk mit weißen Hintergrund "Schatten", sogenannte "Clouds" festgestellt habe. Ich habe die Aufnahmen bei verschiedenen Fernseher und PC-Monitore
angeschaut und das Problem bleibt, ob in Pal oder Ntsc Modus.

Ist das ein Defekt oder habe ich die Kamera Falsch eingestellt

Vielleicht kann mir jemand helfen, bin Neu hier!

Danke in Voraus

Hallo zusammen,
angeschaut und das Problem bleibt, ob in Pal oder Ntsc Modus...

Die RX100M3 habe ich nicht, bei der RX100 und RX100M2 habe ich keine Schatten beim Schwenken. Ich filme allerdings nur mit NTSC/FullHD/60p. Unsere Monitore und TVs sind auch auf 60p eingestellt. ;)

Danke für eure Antworten.

ich mache auf jeden Fall keine Standbilder, im Videomodus....

Ich hab alles versucht Kamera auf Werkseintellung usw...
Scheint wohl doch ein technischer defekt vorzuliegen.

Ich filme auch im NTSC mit 60p., PAL Format hab ich es auch versucht, das gleiche Problem.

Danke für die Antworten

Gruß Volker

Man erkennt bei Handy- und Fotokamerafilmen sofort den Laien wenn ständig hin und her geschwenkt und gezoomt wird! Das ärgert mich auch bei meinen alten Videos am meisten.

Nicht unbedingt. Man muss nur richtig schwenken und zoomen... (laaangsam)

Allerdings gehört dazu auch die richtige Kamera.
Mit den RX100/M2/3 kann man ziemlich flüssig und langsam aus der Hand zoomen und schwenken. Mit der FZ1000 z.B. geht sowas garnicht...

Zuletzt bearbeitet:
******* hat recht
langsam zoomen und schwenken, soll man aber auch nicht oft machen in einen Film...Ist wie das Salz in der Suppe.

Ihr geht an mein Thema vorbei, mein technisches Problem wurde noch nicht bearbeitet. Wie sieht es bei dir aus *******, hast das Phänomen auch mal beobachtet. Langsam Schwenken und am besten mit weißem Hintergrund,
sehe ich leichte Schattierungen. Ist das eine Enstellungsache oder ein Defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Klingt eher als ob du irgendeine dynamische Einstellung noch an hast - was das genau sein könnte weiß ich allerdings auch nicht... also vllt. sowas wie Active-D Lightning bei Nikon..

Haste denn mal einen Beispielclip oder zumindest Standbilder aus der "betroffenen" Sequenz zum zeigen?

Würde auch sagen, ohne Beispiele kann man doch nur raten was schuld sein könnte?

Verschiedene Ausgabe Geräte versucht, mit Stativ getestet, Stabi-Variationen durchgeschaltet?

Danke für die Antworten.

Ich habe die Videos an veschieden Fernseher und PC-Monitore angeschaut, die sind immer die gleichen. Hab es auch mit einem Stativ probiert, Fehler bleibt.
Ich war jetzt nochmal beim Verkauf, die haben es sich auch angeschaut und mir zugestimmt.Wir haben das auch mit einem anderen Kamera (die selbe Serie)ausprobiert. Und die hatte auch den gleichen Fehler. Mit anderen Worten da können wir nichts daran machen. Ich hab die Kamera zur Reparatur eingeschickt und auf den Fehler hingewiesen...bin mal gespannt

Gruß

Volker

...Wie sieht es bei dir aus *******, hast das Phänomen auch mal beobachtet. Langsam Schwenken und am besten mit weißem Hintergrund,
sehe ich leichte Schattierungen. Ist das eine Enstellungsache oder ein Defekt?

Wie gesagt, ich konnte sowas bei keiner unserer Kameras feststellten. Kannst du ein Beispiel hochladen (z.B. bei Youtube, Vimeo etc.) ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten