• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Closed - Louvre bei Nacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

langth1981

Themenersteller
Sorry..... gelöscht auf Anraten bzgl. Panoramafreiheit, trotzdem danke für die netten Comments

Zuletzt bearbeitet:
AW: Louvre bei Nacht

Ich schließe mich meinen Vorredner an, das Foto gefällt :top:

Ich find' das Bild auch sehr gelungen, allerdings hätte ich es besser gefunden, wenn du die Kamera ein bischen mehr nach rechts versetzt hättest, so dass das "Podest" was auf dich zu kommt mittig am Unteren Rand zusammenläuft. Sonst sehr schön :top:

Ich find' das Bild auch sehr gelungen, allerdings hätte ich es besser gefunden, wenn du die Kamera ein bischen mehr nach rechts versetzt hättest, so dass das "Podest" was auf dich zu kommt mittig am Unteren Rand zusammenläuft. Sonst sehr schön :top:

Genau, das hat mich nämlich auch gestört am ansonsten super Bild :)

Geiles Bild!

Ist das nicht ein Motiv, für das man als Photoguerillero auf die Guillotine kommt? Non liberté panoramique, oder so? Oder nur, wenn sie einen erwischen?

Hier im Forum ist berichtet oder zitiert worden, dass man beim Fotografieren mit DSLR und Stativ vom Hof geschleppt wird. Die Pyramide ist nicht "panoramafrei", ebenso wie die nächtliche Beleuchtung des Eiffelturms. Da ist ein so liebevoll gestaltetes Bild schon eine glücklich überstandene Heldentat.

Hallo, jetzt sehe gerade ich Post #1. Muss man es denn gleich löschen? Es wird hier doch nicht kommerziell verwendet. Falls das wegen meines Posts #12 geschehen ist: So war der nicht gemeint sondern eher als humoristische Einlage. Ich bin selber bekennender Photoguerillero.

Das französische Recht kennt den Begriff der "Panoramafreiheit" nicht. Man behält sich vor, bestimmte Wahrzeichen von nationaler Bedeutung urheberrechtlich zu schützen. Außerdem scheint mir da eine Politik dahinterzustecken, die die französischen Profi-Fotografen vor unliebsamer Konkurrenz aus dem Ausland zu schützen sucht.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
aber für private zwecke kann das doch nicht verboten werden...oder doch?
und woher soll man denn wissen was man ablichten darf?

Ablichten wirst Du alles dürfen, was man Dir nicht ausdrücklich verwehrt. Das heißt aber noch lange nicht, dass Du auch solche Aufnahmen "privater Natur" überall veröffentlichen darfst. Im Falle des beleuchteten Eiffelturms ist ja zumindest die Veröffentlichung auf der privaten Webseite, versehen mit einem Hinweis auf die Rechteagentur SETE und den Namen des Installationskünstlers erlaubt. Auch die FC hat eine Übereinkunft mit der SETE getroffen, dass Veröffentlichtungen in der Fotocommunity als nichtkommerziell und dem Status wie bei der eigenen Webseite entsprechend behandelt werden.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten