• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Church

FXgrafiX

Themenersteller
Hallo! Hier 2 Bilder, geschossen mit der Canon EOS 1000D und ein wenig nachbearbeitet mit PS CS5:

5192410234_5521296dab_z.jpg

hier in groß:

http://www.flickr.com/photos/fluxgrafix/5192410234/#/

5174700901_f47c5500fa_z.jpg

hier in groß:

http://www.flickr.com/photos/fluxgrafix/5174700901/

Wurde mich über Kommentare freuen, auch auf flickr ;)

Vor allem über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen! Bin noch blutiger Anfänger =)

Nimms mir nicht krumm aber mir gefällt es nicht so richtig. Wenn ich das hier aufm Laptop richtig sehe

• Es kippt ein wenig nach links --> Graderücken
  • Tonnenverzerrung im Turm --> Entzerren
  • Kein Himmel :( --> Nächste mal zwei Aufnahmen machen, eine fürn Himmel eine für die Kirche und dann beides zusammenschneiden (ich mein kein HDR DRI gefummel)
Vom Aufbau her nichts spannendes.

Bild 1:
  • Das Bild kippt extrem
  • Der Himmel ist komplett ausgebrannt
  • Die Beschneidung ist sehr unpassend
  • Das Motiv wirkt realtiv langweilig
  • Die Farben wirken regungslos und langweilig
  • Die Kirche ist schlecht in Szene gesetzt
Das waren 6 D's. Vielleicht wäre eine Positionierung der Kamera auf einer Anhöhe oder eine andere Perspektive ratsam. Ein Grauverlaufsfilter würde helfen den Himmel zu erhalten. Das Bild sollte an einer "imaginären" horizontalen und vertikalen Ausgerichtet werden. Der Kirchturm kippt extrem nach links. Sieht aus als wäre die Kamera schief gehalten worden.

Bild 2:
  • Das Bild kippt wieder
  • Das Schattenspiel auf dem Weg wirkt gut
  • Die Farben passen besser zur Inszenierung
  • Der Ausschnitt ist wieder "geschmackssache"
  • Die Linienführung im Bild passt nicht
  • Die Kirche kommt nicht mehr zur Geltung

Wieder 6 D's. Ich für meinen Teil, hätte wieder den Beschnitt anders vollzogen und mehr von der Kirche gezeigt. Diesmal wirkt der Weg aber sehr gelungen, weil die Schattenspiele ihn besser betonen.

Von der Schärfe scheint es in beiden Bildern zu passen.

Weiter probieren :top:

Sag dem TO doch so was nicht.
Schau die mal die Wiese links und rechts des Weges an. Ausserdem liegt die Schärfe bei Bild 2 nicht auf der Tür, sondern vorne auf dem Weg.

Uwe

Da die Bildüberschrift "Way to church" heißt, kann man wohl davon ausgehen, dass die Schärfe auf dem Weg liegen soll. Dies ist der Fall in Bild zwei. Somit kann man daran keine Kritik verüben.
In Bild zwei ist der Schärfemittelpunkt auch auf dem Weg vor der Treppe, dies ist wohl nicht ideal gewählt aber die Kirche wirkt immernoch scharf.

Wow, super, danke, hätte nicht gedacht das ich so viele Tipps bekomme, find ich echt klasse, danke =)

Bin noch Anfänger, ich werde eure Ratschläge annehmen und auch versuchen umzusetzen ;)

hallo zusammen,

hab die Komentare vor nicht durchgesehen, vielleicht schreibe ich nur das was schon geschrieben wurde:

. Verzerrung im ersten (Turm) ist fast schon wieder genial!
. Das Foto ist nicht schön beschnitten, Bäume rechts oben! Bäume links und rechts sind nicht schön. Da würd ich mir überlegen sie gleich in´s Foto zu nehmen. Viel zu schmal und zu viel Himmel (für meinen Geschmack
. Alles in allem wirkt es für auf mich eher fad

Beim zweiten bin ich mir nicht sicher was du zeigen willst :ugly: auf jeden Fall hast du´s mit der schärfe ziemlich übertrieben...kann man speziell am Weg im Vordergrund sehr gut sehen. Wirkt sehr unnatürlich...hat auch einen recht unnatürlichen Kontrast. Der Beschnitt gefällt mir hier leider gar nicht...Wenns um den Weg geht, solltest ihn eventuell da in die Mitte legen...

LG Christoph

WERBUNG
Zurück
Oben Unten