• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Chronicle Of A Sunrise

DrDominik

Themenersteller
Hallo Leute,

ich war am Montag morgen mal im Stuttgarter Schlossgarten unterwegs um mich zum ersten Mal an einem Sonnenuntergang zu versuchen. Ich denk, dass das Ergebnis durchaus zeigenswert ist. Fangen wir mal mit dem ersten Bild an:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2419771[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
ich war am Montag morgen mal im Stuttgarter Schlossgarten unterwegs um mich zum ersten Mal an einem Sonnenuntergang zu versuchen.
das war dann aber ein sehr kurzer Tag oder musstest Du lange warten? :D

Bild ist gut, könnte aber etwas mehr Kontrast und Klarheit vertragen (für meinen Geschmack)

Bild ist gut, könnte aber etwas mehr Kontrast und Klarheit vertragen (für meinen Geschmack)

Finde auch dass das Bild grundsätzlich gut ist, aber bei der Bearbeitung (RAW-Entwicklung) könntest du dich evtl. wirklich noch ein bisschen spielen. :)
Als erstes ins Aug gesprungen sind mir die (doch heftigen) CA's oben rechts im Eck. :eek:

Aufbau und Motiv finde ich sehr gut!

LG. Alex

Danke schonmal für eure Kommentare... War natürlich ein Sonnenaufgang.

Habs mir auch überlegt und auch ein wenig rumgespielt. So hab ich mich auf Tiefen/Lichter sowie WB beschränkt. Bin sonst auch ein Fan von Klarheit und eher mehr Kontrast, aber irgendwie hats imho der zarten Lichtstimmung nicht gut getan. Daher hab ich mich entschieden die ganze Serie eher "weich" zu berabeiten.

Welche CAs? Rechts oben kommt eher vom Morgenlicht. Na ja leider hatte ich auch die Bahn verpasst und war spät dran und habe mich gegen langwierige Stativ und Grauverlaufsfilter entschieden. Dadurch gingen auch die ISO leider recht hoch.

Schöne Morgenstimmung, die sich durch die Spiegelung im Wasser noch klasse verstärkt. Ich muss magnu61 Recht geben - ein bisschen mehr Kontrast und Klarheit wäre nicht schlecht.

#2 Swan Lake. Diesmal mit Klarheit und Kontrast.
Ich find die CAs jetzt nicht so schlimm...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2418646[/ATTACH_ERROR]

Laut LR 4: Kontrast +24, Klarheit +24, Schärfen 36 mit Radius 1. Dazu noch Nachschärfen beim Verkleinern. So war halt nun mal das Licht...

Ich geh auch nach Gefühl. So ists net. Aber wenn ich reinzoom ist es durchaus ok so. Wie gesagt. Ich will schon auch, dass es zur Lichtstimmung passt und mir gefällt es so. Ich wollte damit nur sagen, dass ich wirklich nachgeschärft hab.

#3 ist für mich bisher mit Abstand das Beste. Tolle Farben und Klarheit, Aufbau ist gut und die Reflektion im See verstärkt alles noch. Evtl könnte man unten am Bildrand das Gras noch entfernen... kannst ja mal testen, wie das wirkt.

Aber du solltest dich wirklich um die CAs kümmern, Camera Raw kann die doch ganz einfach entfernen, wenn du ohnehin PS benutzt. Andere Programme sollten das auch hinbekommen. Mich persönlich stören CAs immer sehr und stechen mir auch stark ins Auge, weils irgendwie die Konturen vermatscht, das sieht man sogar auf kleinen Versionen der Bilder.

Aber freut mich, mal jemanden aus der Region Stuttgart hier zu sehen! :)

Hast du von den Bildern noch die EXIF Daten? Mir sind auch auf jedem Bild direkt die CA`s aufgefallen.

Mal was anderes....hast du jetzt den Sonnenuntergang oder den Sonnenaufgang Fotografiert :ugly::D

Finde das letzte am schönsten

Danke für euer Feedback. Beim ersten find ich die CAs jetzt nicht so dramatisch, beim letzten habt ihr natürlich recht. Das erste ist nicht ganz optimal (schande auf mein Haupt) vom Setting. Ich war spät dran und der Bodennebel war schon am Abziehen, daher hab ich das Stativ im Rucksack gelassen und freihändig losfotografiert. Das waren dann

Belichtung 0,04 sec (1/25)
Blende f/8.0
Brennweite 14 mm
ISO-Empfindlichkeit 500

Beim letzten habe ich mein 1000x Graufilter draufgehabt (der vielleicht auch n bissle bei den CAs mitgewirkt hat) und es kamen

Belichtung 30
Blende f/7.1
Brennweite 10 mm
ISO-Empfindlichkeit 200

Hab beide mit meinem Tamron 10-24 aufgenommen.

Hier gibts die Bilder mit EXIFs:

http://www.flickr.com/photos/dominikgauss/sets/72157631839465508/

@Alex: Aufgang (daher auch die Eile) Sorry für die Verwirrung.
@Hexe: http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration

Das sind die lila Ränder links oben um die Äste. Gegenlicht und damit harte Kontraste fördern das natürlich. Ich versuch mal die in LR wegzubekommen.

Aber danke schonmal für das zahlreiche Feedback.

#4:

Der Garten des Rosensteinmuseums:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2419776[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
#5: Bodennebel zwischen den Bäumen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2420294[/ATTACH_ERROR]

#6: Malerischer See:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2420295[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten