...Jetzt noch ein guter Kugelkopf. Dachte an
...Sirui K-20x...Manfrotto...
Die normale Befestigung von Schnellwechselsystemen an Kugelköpfen ist eine 3/8 Zoll oder 1/4 Zoll Schraube. Das verwenden eigentlich alle Kugelkopfhersteller - ausser Manfrotto!
Manfrotto verwendet an dieser Stelle eine M6-Schraube. Zusätzlich hat der Kugelhals am Manfrotto noch 2 Zapfen. Das ist inkompatibel mit allen anderen Systemen. Man kann da aber eine Adapterscheibe kaufen um auf einen Manfrotto-Kopf ein "normales" Schnellwechselsystem zu setzen.
Das solltest Du wissen wenn Du Dich für einen Manfrotto entscheidest.
Andere Kugelköpfe in der Preisklasse unter 200 Euro zu denen ich was sagen kann:
Novoflex Ball 30 (58 EUR)
Novoflex Ball 40 (73 EUR)
FLM CB38-E (73 EUR)
FLM CB38-F (175 EUR)
Gitzo G1177M (91 EUR)
Einen Novoflex Ball 40 hatte ich mal. Der war furchtbar rauh einzustellen, ruckelte, blockierte. Den habe ich wieder zurückgeschickt.
Vom FLM CB38 habe ich die Version E und F. Beide hervorragend. Der CB38-E hat ein prima Preis-Leistungsverhältnis. Allerdings ist FLM derzeit in Insolvenz...
Den Gitzo G1177M verwende ich auf meinem Einbeinstativ. Auch ein sehr guter Kopf. Nur 30er Kugel - hält aber trotzdem sehr gut. Sehr fein verstellbar. Ich verwende den sehr gern.