• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Chipgrössen: Wie kommen sie zustande und warum?

• Themenersteller Themenersteller Gast_1538
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1538

Guest
Vor rd 3 Jahren habe ich mir eine Canon G1 zugelegt und damit die ersten Schritte im digitale Fotogafieren gemacht. Was mich aber seither nervt und ich keine Erklärung gefunden habe:

Warum haben diese Chips eine so seltsame Auflösung (3,3 MP aufgelöst in 2048*1536) und es müssen quasi alle Bilder vor der Entwicklung (i.d.R. Belichtung auf 10x15,20x30...) in der Grösse bearbeitet werden? Jetzt auch neu bei der PRO1 das gleiche Problem mit einer Auflösung von 3264x2448? 2048*1365 bzw. 3264x2176 wäre doch auch sicher möglich und dieses Problem dann nicht vorhanden.

Sind es technische Gründe oder nur Geldmacherei oder Pixelsucht oder woran liegt es?

Der aktuelle Chip in meiner neuen 10D (3072X204:cool: hat dieses Problem nicht, das beweist ja dass es auch anders geht. Und Kleinbildfilme haben doch schon ewig das Format 24X36 oder 36x24.

Daran schließt sich eine weitere Frage an:

Warum verteilen sich die 6,3 MP bei der 10D /300D auf einer Chipgrösse von 22,7x15,1 mm und nicht auf einer Grösse von 36x24. Dann könnten die Pixel auch grösser sein, aber z.B. Brennweitenverlängerung wäre überhaupt kein Thema und man könnte problemlos mit den "alten" Objektiven auch den Weitwinkelbereich wie bei Analogkameras abdecken!

Oder mache ich hier einen Denkfehler??

Vielen Dank für eure Hilfe

AJ

Ichkann Dir Deine Fragen sicher nicht alle technisch einwandfrei erklären - aber das können andere hier sicher ..........
Was ich allerdings nicht ganz verstehe, ist, wieso die nicht ganz dem KB-Format entsprechenden Seitenverhältnisse für Dich ein Problem sind?
Bei einem guten Belichtungsdienst (z.B. Pixum) bekommst Du Deine Bilder genau in dem Seitenverhältnis auf Papier, wie Du sie aufgenommen hast - ohne Beschnitt und ohne weisse Ränder ......... Muss also kein KB-Seitenverhältnis haben.

WebDigi300 schrieb:
Vor rd 3 Jahren habe ich mir eine Canon G1 zugelegt und damit die ersten Schritte im digitale Fotogafieren gemacht. Was mich aber seither nervt und ich keine Erklärung gefunden habe:

Warum haben diese Chips eine so seltsame Auflösung (3,3 MP aufgelöst in 2048*1536)

Die Auflösung entspricht einem Seitenverhältnis von 4:3, und rührt daher das auch das Seitenverhälnis der gänigen Monitor Auflösungen 4:3 entspricht und die Auflösung hierauf angepasst wurde.

WebDigi300 schrieb:
Warum verteilen sich die 6,3 MP bei der 10D /300D auf einer Chipgrösse von 22,7x15,1 mm und nicht auf einer Grösse von 36x24. Dann könnten die Pixel auch grösser sein, aber z.B. Brennweitenverlängerung wäre überhaupt kein Thema und man könnte problemlos mit den "alten" Objektiven auch den Weitwinkelbereich wie bei Analogkameras abdecken!

Je größer der Chip wird, desto größer ist die Gefahr, dass Fehler in der Produktion entstehen und die Materialkosten steigen auch. Dies ist ein Grund für die immer stärkere Miniaturisierung von Schaltkreisen wie CPUs, Speicherchips etc.

4:3 entspricht ungefähr dem "Goldenen Schnitt" den wir als Menschen als "schön" empfinden deshalb wurde das Verhältnis 4:3 gewählt

Das mit der Monitorauflösung sehe ich ein. Aber warum sind denn dann nicht alle Chips im Format 4:3 konstruiert? Wo ist da die Logik?

Ich glaube es gibt keine...es ist wahrscheinlich einfach so!

Danke

AJ

Weil man bei den DSLR wohl lieber beim Fotografen vertrauteren 3:2 Format bleibt, da diese primär auf ambitionierte Amateure und Profis ausgerichtet sind, die vorher auch in oftmals eine lange Phase als Analogfotografen mit dem 3:2 Format verbracht haben.

Wobei ja auch jeder, wenn er das möchte, ein Bild noch auf das ihm angenehmere Seitenverhältnis zuschneiden kann.
Und wie gesagt, ein guter Belichtungsservice sowieso den Abzug auch in dem Format liefert, den die Aufnahme hatte, egal ob 2:3 oder 4:3 ......

Wobei es die Bilder im 2:3-Format ja noch nicht so lange gibt. Das Standard 10*15, das dem Namen nach ja 2:3 ist, ist in Wirklichkeit ja mehr 3:4 (10,5*14,:cool: <- soll ne acht sein

WebDigi300 schrieb:
Das mit der Monitorauflösung sehe ich ein. Aber warum sind denn dann nicht alle Chips im Format 4:3 konstruiert? Wo ist da die Logik?

Ich glaube es gibt keine...es ist wahrscheinlich einfach so!

Danke

AJ

Doch die gibt es schon, DSLR`s sind vom Ursprung her für (Semi-)Profi`s konzipert, und um diese auf dem Markt zu etablieren war es wichtig bei dem Analogen Formatstandart zu bleiben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten