• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Chip Foto-Video 02/2006 & Test D200

snicolay schrieb:
Ich kaufe mir die Chip höchst selten. Dieses Exemplar habe ich auch nicht.
Jedesmal wenn ich einen Artikel der Chip lese fühle ich mich genauso gut
informiert wie wenn man die Bild Zeitung liest.

Die einzigste Zeitschrift in dieser Richtung auf dem deutschen Markt die man
lesen kann ist nach meiner Ansicht die c´t.

Korrekt - die haben zwar vom Fotografieren offenbar keinen Schimmer, dafür sind die Tests technisch recht OK und nachvollziehbar. Mehr brauche ich auch kaum, das Handling ist IMHO etwas, was man am besten selbst bewertet...:rolleyes:

Ich hab den Test auch in der CHIP gelesen. Heute habe ich in einer anderen Zeitschrift geblättert (weiß den Namen leider nicht mehr). Dort ist die Nikon D 200 hinter der Canon 20 D nur auf den 2. Platz gelandet! :eek:

Je mehr man liest, desto verwirrter ist man. Test in Fachmagzinen sind eben nur ein kleiner Baustein in der Entscheidungsfindung. An Zeitschriften bevorzuge ich übrigens das "fotomagazin" und noch lieber die "photographie". Ich halte diese beiden noch am seriösesten.

Mir hat mal jemand aus dem Hause Nikon gesagt: "Die Händler verkaufen immer das am liebsten, was sich einfach ohne große Worte über die Ladentheke schieben lässt. Das ist nun mal Canon."

Canon wird nun mal meistens in den Himmel gelobt. Ich kann nur sagen, dass ich mit meiner 300 D nicht zufrieden war, auch nicht mit der Bildqualität. Deshalb hab ich diese Kamera auch verkauft und werde mich wohl für die Nikon D 200 entscheiden. Hatte vorher auch Nikon. :top:

snicolay schrieb:
Jedesmal wenn ich einen Artikel der Chip lese fühle ich mich genauso gut informiert wie wenn man die Bild Zeitung liest.

Wobei die D200 ja auch in der AVF-Bild die 5D überholt hat. Sie hat sich sogar noch vor den bisherigen Spitzenreiter 350D gesetzt. Aber vermutlich nur, weil die Bild von Nikon bestochen wurde, denn besser als eine 350D kann die D200 ja vermulich gar nicht sein ;-)

Meine Bewertung der Qualität der Chip besagt nicht, dass die D200
nicht besser sein könnte als eine Canon ...

Moin,

mir ist persönlich völlig egal, welche Kamera einen Test gewinnt, ob Nikon, Canon, Pentax, Minolta, Praktica, Zorki, Olympus, Argus, Zeiss Ikon, Voigtländer, oder was auch immer - die Kameratechnik hat s mir angetan und alle Marken sind mir prinzipiell gleich lieb. Wäre ich Millionär, hätte ich sowieso alle DSLRs nebeneinander in einer Vitrine stehen, weil mich auch deren Unterschiede, Feinheiten, Gehäusedesigns, Bildqualitäten, alle absolut faszinieren. Ich hätte dann sogar diese komische Minolta Vectis 3000, die mit den zwei Chips nebeneinander damals sensationelle 3 Megapixel gehabt hat. (darum kann es eh nur eine Foto-Zeitschrift lesen, die ich abonniert habe und das ist die Photo Deal :D)

Trotzdem versteh ich einfach nicht, wie man sich in Zeiten vom Internet, diversen richtig ausführlichen Berichten, mit jeder Menge Beispielbilder z.B. wie bei dpreview und wie sie alle heißen, überhaupt noch Zeit hat für so Käseblätter wie Chip Foto usw.

Sowas blättert man mal durch, wenn man am Bahnhof Langeweile hat, dann ist es aber doch auch gut.

Selbst der größte Nikon-Fan sollte - genau wie die Canon-Fans, wenn beim nächsten Mal wieder eine Canon gewinnt - nach Lektüre von einigen dieser Machwerke ganz klar zu der Erkenntnis kommen, daß die Zeitschriften fast nur sinnlosen Blödsinn schreiben. Das ist doch noch schlimmer wie bei den Autozeitschriften, wo sich hinterher auch immer Tausende von Leuten dran aufhalten, ob bei irgendeinem Vergleichstest ein Mercedes 3 Punkte mehr halt als der BMW oder VW oder was es da sonst noch gibt.

viele Grüße
Thomas

argus-c3 schrieb:
Trotzdem versteh ich einfach nicht, wie man sich in Zeiten vom Internet, diversen richtig ausführlichen Berichten, mit jeder Menge Beispielbilder z.B. wie bei dpreview und wie sie alle heißen, überhaupt noch Zeit hat für so Käseblätter wie Chip Foto usw.

Den meisten Internetquellen, mal von dpreview abgesehen, ist ja noch weniger zu trauen als unseren Printmedien. Ich verlasse mich Zweifelsfall auf die Ergebnisse von FotoMag, ColorFoto und digitalkamera. Immerhin haben die so etwas wie standarisierte Tests. Natürlich bewerte ich auch Erfahrungsberichte, wenn mir die Quelle seriös erscheint. Damit bin ich bisher gut gefahren.

Für alle die was zum schmunzel haben wollen:

Hier die Chip Bestenliste:

Hier

Einfach danach Spielgereflexkameras auswählen und schmunzeln. Bei der Ergonomie der 350D hat es mich beinahe zerissen. Und zur Bildqualität: Ich wußte es schon immer, das ein Canon EF 17-40 mm f/4L USM genauso gut ist wie ein Canon EF-S 18-55mm f/3,5-5,6.

Gruss: Olli

oh mann, was für ein Stuß. So eine Bestenliste quer durch alle Kameraklassen, das tut ja schon weh. Wenn sie wenigstens mit etwas Humor gespickt wären, so wie wenn die Engländer in ihren Oldtimerzeitschriften die 100 besten Oldtimer der Welt küren....

Ich habe vor einer Weile bei einem Freund ein Handy-Magazin gesehen (wußte vorher gar nicht, daß es sowas gibt) und da waren Handy-Bestenlisten drin.

Zwei Freunde von mir haben ernsthaft darüber diskutiert, daß sie sich von ihren Handys trennen müßten, weil diese in der Liste nicht mehr oben standen.

Die Leut' sind doch alle bekloppt !! :D

viele Grüße
Thomas

argus-c3 schrieb:
Wenn sie wenigstens mit etwas Humor gespickt wären, so wie wenn die Engländer in ihren Oldtimerzeitschriften die 100 besten Oldtimer der Welt küren....

Ist sie doch, die ganze Tabelle ist pure Ironie :D

So hat das "perfekte" Handbuch der 350D volle 100 Punkte erreicht und in Fragen der Ergonomie (85 Punkte) wird sie nur von der 5D und E1 übertroffen. Ergonomische Katastrophen wie die 20D (72 Punkte), die D70s (73 Punkte) oder die "alte" 300D (60 Punkte) werden weit abgeschlagen. :wall:

Außerdem hat die 350D sogar ein Stahl/Kunstoff Gehäuse während die Konkurenten ja nur aus Plastik bestehen :wall: :wall:

Meine *s nur auf Platz 13, noch hinter ner frisierten Pana-FZ (E500).

Hab sie wohl doch nur aus Mitleid gekauft...

Mr Ralf schrieb:
Meine *s nur auf Platz 13, noch hinter ner frisierten Pana-FZ (E500).

Hab sie wohl doch nur aus Mitleid gekauft...

Welche *istDs hat die (FotoVideo) Chip damals überhaupt getestet?

Testbilder mit ISO100, nur USB1.1, schlechte Anleitung, unergonomisch, schlechter Service, 27s Speicherzeit für 5 RAW usw.

HaPeWe schrieb:
Welche *istDs hat die (FotoVideo) Chip damals überhaupt getestet?

Testbilder mit ISO100, nur USB1.1, schlechte Anleitung, unergonomisch, schlechter Service, 27s Speicherzeit für 5 RAW usw.

War ja schon immer mein Verdacht, dass sie in Wirklichkeit die E-500 getestet hatten...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten