• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Chip Foto-Video 02/2006 & Test D200

georg.strauch

Themenersteller
Die Chip-Foto-Video Abonnenten wissen es seit der heutigen Ausgabe.

Zitat: "Sensation: Bildqualität, Ausstattung & Handling besser als bei Canons D5"

Zitat: "Die Nikon D200 ist die neue Nummer 1"

Zitat: "Die Kamera hat uns vom Hocker gehauen"

Zitat: "Die Nikon D200 ist eine Traum-DSLR. Ihr Preis macht den Traum erfüllbar"

Gesamt-Punktewertung im Vergleich:

Nikon D200 = 98 Punkte
Canon EOS 5D = 94 Punkte
Nikon D70 = 82 Punkte.

Jaja, die Chip Foto Video.

Das waren doch die, die bei der D200 geringeres Rauschen bei ISO 1600 als bei der 5D gemessen haben, oder ?

Auf die Idee, aber nicht nur die Messprotokolle sondern auch mal die Bilder anzusehen sind sie vermutlich nie gekommen.

mfg

Hallo,

Die D200 ist sicherlich eine ziemlich gute Kamera, aber von der Chip Foto-Video und deren Testkriterien halte ich persönlich nix.

Grüsse, Stefan

Knips-Kiste schrieb:
Hallo,

Die D200 ist sicherlich eine ziemlich gute Kamera, aber von der Chip Foto-Video und deren Testkriterien halte ich persönlich nix.

Grüsse, Stefan

Stimme hier voll und ganz zu. Beispiel:

Test EOS 5D in Chip 12/05: Gesamtwertung 97 Punkte
Test EOS 5D in Chip 02/06: Gesamtwertung 94 Punkte (abgewertet wurden die Bildqualität, was ja noch nachzuvollziehen ist, wenn die D200 besser ist, und die !!!Ergonomie!!!:wall: )
Gestern: Vollformat ist super! Heute: für was braucht man eigentlich Vollformat??

Ich wollte das Blättchen heute schon abbestellen, bin jetzt aber auf Herrn Hesslers Kommentare zur D200 gespannt, wenn Canon eine xxD auf den Markt bringt.
Die D200 ist meiner Meinung nach eine Spitzenkamera und der 5D ebenbürtig, aber solche Tests sind für den Papierkorb:grumble:

hallo, hatte die gelegenheit die d200 ausgiebig zu testen, tolle kamera, handling, qualität alles super, aber sorry, obwohl das rauschen nur monochromatisch und sehr fein ist, ist es in dunklen bildpartien für solch eine kamera ab 400iso unakzeptabel, die chip foto video sind doch einfach nur...., für available light fotos führt kein weg an canon oder fuji vorbei.leider.

titan205 schrieb:
hallo, hatte die gelegenheit die d200 ausgiebig zu testen, tolle kamera, handling, qualität alles super, aber sorry, obwohl das rauschen nur monochromatisch und sehr fein ist, ist es in dunklen bildpartien für solch eine kamera ab 400iso unakzeptabel, die chip foto video sind doch einfach nur...., für available light fotos führt kein weg an canon oder fuji vorbei.leider.

Ich teste die D200 seit 10 Tagen und habe viel bei Available light mit ISO 1600fotografiert. Das Rauschverhalten der Kamera ist hervorragend. Ein Rauschen bei ISO 400 eigentlich nicht feststellbar. Deine Aussage ist nicht ansatzweise nachvollziehbar. Ich schätze mal, das bei dir ein Bedienungsfehler vorlag!

Tango schrieb:
Ich schätze mal, das bei dir ein Bedienungsfehler vorlag!

Oder ganz einfach andere Erwartungen. Hab auch selten genügend Licht zur Hand, aber so recht konnte mich das bisher gezeigte der D200 auch nicht so 100%ig überzeugen, was das Rauschen angeht. Allerdings fehlt mir einfach noch ein Aussagekräftiger Vergleich mit der 20D, gibt zwar das ein oder andere Bild aber irgendwie konnte ich bisher damit nichts anfangen.

Vom Rauschen her würd ich ja am liebsten die 5D kaufen, aber... :-)

Das ist der Grund warum ich solche Tests nicht ein mal mehr lese, ich teste selbst, und wenn es mir gefällt kaufe ich, egal obs in einem heft 50 ode 100 Punkte hat :)

Meine 5D habe ich aber ungetestet gekauft aus dem einfachen Grund - grosser Sensor und da kann die Konkurenz 100 mal weniger Rauschen ;)

Lg

Die Tests sind doch immer so, dort gewinnen ausschließlich Canons, hier hat vielleicht Nikon mal 2 Anzeigen mehr geschaltet, und schwupps. Die D200 ist eine gute Kamera, jeder andere Hersteller macht ebenfalls gute Kameras, fertig.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wer sich überhaupt solche Zeitschriften kauft. Egal welche Kamera gerade gewinnt, das ist doch fast grundsätzlich nur Müll, der da geschrieben wird. Ich hatte letztes Jahr einmal so ein Pamphlet in der Hand, da wurde damals in einem Test von kleinen Digicams eine Panasonic FZ5 niedergemacht, weil die so einen lahmen Autofocus hätte - in den Foren war aber nachzulesen, daß zu der Zeit die Panasonic in ihrer Klasse mit Abstand den SCHNELLSTEN AF hatte. :confused: :confused: :confused:

Und wurde nicht auch schonmal in so einem Magazin die Sigma SD10 als rauschfreiste Kamera bei hohen ISO gepriesen? :confused: :confused: :confused:

Diese Zeitschriften, und hier stehe ich auch zu einer pauschalen Abqualifizierung, sind in meinen Augen alle grundsätzlich zu annähernd 100% unnötiger Papiermüll. Ab und an sind ein paar schicke Fotos drin, aber wer sich für Fotografie interessiert, kann sich doch auch direkt Magazine kaufen, die nur Fotografien zeigen und die einem diese schwachsinnigen Kamerawerbeartikel ersparen.

viele Grüße
Thomas

Nix da, die Fach-Zeitschrift hat die D200 als beste Kamera ermittelt, weil es auch die beste Kamera ist! :D :rolleyes:
Da braucht ihr auch nicht zu :grumble: das ist halt so. ;)

Also mein Jahresabo ist gestartet. ;)

Chip Foto-Video :top:

:D :D :D :D

Manni

Und wieder haben die Canon verliebten angst das ein Konkurrent besser sein könnte als das geliebte Canon Weib !

Man man ist das eine Markenverliebtheit von manch einem !

Aber stimmt ja wenn man sich ne 3000 Euro teure 5D gekauft hat darf es halt nicht sein das ne 1800 Euro teure Kamera genau so gut ist !

Jeder beurteilt eine Qualität anderst weil jeder andere Vorstellungen hat. Der eine kann Rauschen net leiden und dem anderen ist es egal

Hi, Tests sind schön und gut aber nehmen wir mal an wir geben einen Affen die D200 und die 5D, womit werden dann die besseren Bilder gemacht?

G P

In einer ihrer vorherigen Ausgaben hatten sie behauptet, dass Bridgekameras (FZ30 + Konsorten) jetzt besser als Einsteiger-DSLRs sind...

Da sieht man, wie neutral und unabhängig Medien sieht. Politisch ist das übrigens nix anders.

Plasticuser schrieb:
Hi, Tests sind schön und gut aber nehmen wir mal an wir geben einen Affen die D200 und die 5D, womit werden dann die besseren Bilder gemacht?

G P

:confused: :confused:
Na so ganz versteh ich zwar nicht worauf du hinaus willst aber ich denke mal, er wird vergleichbar gute oder schlechte Bilder mit den beiden Kameras machen.

Manni

Was verkauft sich besser als eine "Sensation"...

Eine Kamera etwas mehr zu hypen bringt mehr Leser. Wenn man sich die Titel ansieht, dann gibt´s jeden Monat einen Sensation.. Genauso der Text der F10 von Fuji - sowas wie "Mehr Auflösung als eine DSLR!!".

Wie schon mal geschrieben - Die D200 ist eine toller Kamera zu günstigen Preis und den Revalen 20D kann sie schlagen. Warten wir also auf die nächste "Sensation". Canon: "Das Imperium schlägt zurück :rolleyes:" und freuen uns auf eine interessanten Wettbewerb unter den DSLR-Herstellern. "Möge die Macht mit Ihnen sein!"

Ich kaufe mir die Chip höchst selten. Dieses Exemplar habe ich auch nicht.
Jedesmal wenn ich einen Artikel der Chip lese fühle ich mich genauso gut
informiert wie wenn man die Bild Zeitung liest.

Die einzigste Zeitschrift in dieser Richtung auf dem deutschen Markt die man
lesen kann ist nach meiner Ansicht die c´t.

Grüße

Stephan

Tango schrieb:
Ich teste die D200 seit 10 Tagen und habe viel bei Available light mit ISO 1600fotografiert. Das Rauschverhalten der Kamera ist hervorragend. Ein Rauschen bei ISO 400 eigentlich nicht feststellbar. Deine Aussage ist nicht ansatzweise nachvollziehbar. Ich schätze mal, das bei dir ein Bedienungsfehler vorlag!

Nein, liegt nicht vor. Ihm ist einfach ISO Rauschen wesentlich wichtiger als Dir und seine Bilder werden mehrere dunkle Partien Stellen haben, wo eben bei der Nikon selbst bei ISO 100 Rauschen feststellbar ist.

Wie immer kann man so etwas nicht diskutieren und Rauschfanatiker (ohne Wertung) müssen sich eben eine Canon DSLR kaufen - so einfach ist das.

Genauso wie Metallfanatiker sich eine Nikon kaufen müssen und es für jeden anderen Fetisch (ohne Wertung) eine entsprechend dazupassende Marke gibt.

BernieF schrieb:
.. und seine Bilder werden mehrere dunkle Partien Stellen haben, wo eben bei der Nikon selbst bei ISO 100 Rauschen feststellbar ist.

:eek: .. danke für den qualifizierten Kommentar. Ich habe mal wieder den Eindruck das "Experten" über eine Kamera reden, die sie nicht wirklich kennen.

Dann soll er doch mal seine Testbilder herzeigen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten