Zudem würde ich sagen, dass die noch auf hiunsicht "Massentauglichkeit" testen, zumal DSLR ja salonfahig geworden sind

zB Die Menüführungen. Die 50d hat zB einige seeeehr nette Funktionen, über die der Ottomormalknibser nicht mal weiß, was sie bedeuten. Und sowas hat die 450D beispielsweise leider nicht- die 500d wird bestimmt nicht anders sein.
Aber die Sache mit der Bildqualität ist eh so eine Sache. Die können doch nicht sagen, dass eine 500d eine "blabla um 5% bessere" Bildqualität liefert als eine 1000d... also rein vom Physikalischen her. Gleicher Sensor und 50% mehr Auflösung sprechen eher für die 1000d als für die 500d in Sachen Bildquali...
Außerdem muss man mal immer sehen, ob da nicht vielleicht etwas Geld im spiel ist... ich will natürlich keinem etwas vorwerfen.
Aber Die PC-Zeitschriften sind eh etwas eigen... ich möchte mich nurmal an die *ombuterbild zurückerrinern, als damals die PCs vom blauem Discounter so im Kommen waren. Jede PC Zeitschrift/Internetseite hat die recht schlecht bewertet- außer die Besagte Zeitschrift, die prinzipell immer ein Sehr Gut bis bohkrassalderdenmusstdukaufen gegeben hat
War es nicht sogar Bill Gates, der es gesagt hat? "vertraue keiner Statistik, die du nicht selber gefällscht hast"

Also lieber auf die richtigen Profies testen, bzw Selbertesten.... was bringt einem ein Test unter Laborbedingungen, wenn dir die Cam in der freien Natur auseinander fällt