• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Chinon 1:2.8 f=135 MC

Shai-tan

Themenersteller
Hallo zusammen,

das ist mein erster Post, daher habt bitte Nachsicht falls er im falschen Bereich gepostet wird. Gegenebenfalls bitte verschieben, danke!

Ich bräuchte Hilfe bei einem Objektiv:
CHINON 1:2.8 f=135mm Multi Coated 8400322 55

1. Ist das ein M42 Gewinde?
2. Was sagt mir die Seriennummer? (Kann man da irgendwelche Schlüsse draus ziehen wie: Wo produziert? Wann produziert? etc.)
3. Was wäre so ein Ding wert?

Danke schone mal für Eure Antworten:)

Beste Grüße
Shai-tan

Im englischsprachigen Pentax-Forum wird ein Chinon-Tele bewertet. LINK Ob es sich dabei um das hier handelt???
Leider hat der Anbieter das Objektiv nicht ohne Frontkappe gezeigt. Der Anschluss könnte auch PK sein...

Ob das Objektiv ein M42-GEWINDE oder aber einen BAJONETT-Anschluß hat kannst Du auch selber sehr leicht erkennen! Am besten stellst Du mal ein Bild hier ein!

Ob das Objektiv ein M42-GEWINDE oder aber einen BAJONETT-Anschluß hat kannst Du auch selber sehr leicht erkennen! Am besten stellst Du mal ein Bild hier ein!

Dazu müsste man das Objektiv schon haben...

Ja, PK = "Pentax K" !!!
PK, K, KA, KAF etc. etc.
Kannst aber auch ein m42 mittels Adapter an Pentax-K Adaptieren.
Würde ich persönlich aber wirklich auch nur machen wenn es exorbitante Gläser wären. AF, Blendenübertragung und der ganze andere "Schnickschnack" funktioniert an den aktuellen Bodys dann nicht.
Ich habe auch so einen 135/2,8 Abklatsch von Revue,nutze ich eigentlich nur an einem analogen Balgen (habe bisher keine vernünftige Makrolinse) ; kommen manchmal ganz lustige Bilder bei rum.
Ist aber keinesfalls mit den derzeit aktuellen Optiken vergleichbar.

Meine Idee war es einfach mal ein bisschen zu experimentieren mit solch alten Gläsern.

Habe eine Canon 700D und ein 18-135mm IS STM.

Ist bei 135mm halt nicht mehr so lichtstark...daher dachte ich evtl. mal eine günstige Alternative zu suchen.

Habe mich gerade ein bisschen eingelesen wegen diesen EMF-Chips auf den Adapterringen. Hört sich schweinekompliziert an alles richtig zu programmieren...schreckt mich gerade etwas ab.:(

Hat da jemand Erfahrung?

Na, zumindest ich nicht.
Bei meinen Bodys passt PK direkt! ;-)
Aber es wird sich sicher ein Canonier finden der damit mal herumgespielt hat, öder?.

Also, Canon User VOR!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten