• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

China Rundreise

PuMod

Themenersteller
Hi,

hier ein paar Fotos von unserer diesjährigen China-Rundreise.

Vielleicht findet ja der eine oder andere Spaß daran. Ich habe keine Ahnung wie ich hier mehr wie fünf Dateien auf einmal hochladen kann, aber ich werde einfach ein paar Posts zu unterschiedlichen Themen hier hochladen.

Den Anfang macht "China - so wie es ist"

Das erste Bild ist im "Yuan Garden Shanghai" entstanden. Es ist leider dort (wie überall in den Touristen-Städten) recht voll mit Menschen. Und leider kann das Bild den Krach dort nicht wieder geben...
Das zweite Bild entstand des nächtens auf einem Ausfluf auf eigene Faust. Ich finde die unschärfe dort nett, es zeigt so schön wie quirlig es dort zugeht.
Das dritte Bild ist ein Schnappschuss. Dort ritzten viele Menschen aller Herkunft in ihrer eigenen Sprache Wörter und Sprüche in den Bambus.
Das vierte Bild entstand in ... Wuhan (glaube ich). Die 17km lange Stadtmauer wird jeden Abend hell erleuchtet.
Das fünfte Bild zeigt eine typische Marktgasse. Für Europäer das reinste Chaos. Aber irgendwie auch nett.

Gruß
PuMod

Zuletzt bearbeitet:
... und weiter geht es mit

"China - auf in eine neue Welt"

Das erste Bild zeigt die Skyline von Shanghai - diesmal von Pudong aus gesehen.
Das zweite Bild ... irgendeine ... Bahnhofvorhalle. Riiieeeeesig groß. Knallweiß. Vollgestopft mit Mensch und Getier. :)
Das dritte Bild ist in Xi'an in der Fußgängerzone gemacht worden.
Das vierte Bild zeigt ein Hochzeitspärchen auf Fototour im Künstlerviertel 798.
Das fünfte Bild ist ebenso in dem Künstlerviertel entstanden. Es zeigt so toll den Kontrast zwischen alt und neu.

Zuletzt bearbeitet:
und meine Lieblinge - nicht perfekt aber unecht und unverfälscht aus der Hüfte geschossen:

"China - skurill" :D

Das erste Bild lässt das Herz eines jeden Fleischliebhabers höher schlagen. Schweinshaxe, chinesian style... :)
Das zweite Bild zeigt die qualitativ hochwertige Arbeit des örtlichen Stromversorgers in Chonqing.
Das dritte Bild... naja... FINDE DEN FEHLER!
Das vierte Bild zeigt einen Uni-Bibliothek Laden.
und am letzten Bild greift einer mit einem kleine Moped nach den Sternen.

Ich weiß, alle 15 Fotos sind Fotographisch gesehen nicht perfekt. Aber dafür zu 100% mit Spaß und Blick für den Moment entstanden. Trotzdem würde ich mich über Kritik und Anregungen freuen.

PuMod

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Reise von dir. Am beeindruckensten finde ich die Stadtmauer und die weiße Halle (Colorkey)!

Magst Du vielleicht etwas zur Organisation der Rundreise schreiben?

- Wie lang wart ihr Unterwegs?
- War das eine geführte Tour? oder wart ihr auf eigene Faust dort?
- Wo wart Ihr überall?
- Welche Transportmittel habt Ihr genutzt?

Ich würde so eine Rundreise gern auch mal machen, in Vietnam waren wir damals mit dem Pkw (vietnamesischer Fahrer + Reiseführer + 2 Touristen) unterwegs.

Schreib doch mal ein paar Facts, ich würde mcih darüber freuen!
Danke!

- Wie lang wart ihr Unterwegs?
- War das eine geführte Tour? oder wart ihr auf eigene Faust dort?
- Wo wart Ihr überall?
- Welche Transportmittel habt Ihr genutzt?

Insgesamt waren wir 13 Tage in China. Es war eine Reise über Chinatours.

Chinatours hat sich auf China Reisen spezialilsiert. Viele der Menschen mit denen ich gesprochen haben haben davon abgeraten das erste mal nach China auf eigene Faust zu reisen. Die sprachliche Barriere (insb. außerhalb der Metropolen) ist schon sehr immens. Dort spricht keiner auch nur eine der Sprachen die ich beherrsche, und leider ist mein Chinesisch auf ein paar Höflichkeitsfloskeln beschränkt und damit ein wenig eingerostet. :rolleyes: Außerdem kann man noch nicht einmal etwas lesen, und dann stehste mitten in ner Provinz und bist verratzt und verloren.

Dem kann ich allerdings, nach meinen jetzigen Erfahrungen mit China, nur halb teilen. Sicherlich versteht man sich nicht, aber mit ein paar Kniffen kommt man immer durch. In den paar Tagen/ Abenden an denen wir auf eigene Faust unterwegs waren hat sich folgendes bewährt:

- zweisprachiger Reiseführer/ Karte zum drauf zeigen was man will

- Visientkarte des Hotels/ der Pension mitnehmen

- Bargeld (man sollte es nicht meinen, aber es hilft wirklich zum "überzeugen")

- Abseits der Touristraßen ist ALLES billiger, einfacher, schöner und autentischer

- diskutiere NIE mit Wachpersonal oder Polizisten. Einmal habe ich es probiert & ich hätte es besser gelassen :D

- Kartenmaterial und GPS-Gerät helfen sehr zum Orientieren. Vertraue nicht auf Google-Maps, die sind in China zu ungenau (mehrere 100m sind in einer Stadt kein Toleranzmaß)

- Chinesen (insb. ländlich geprägte) lieeeben es mit Europäern zusammen fotografiert zu werden. Wenn du lachende Gesichter und strahlende Kinderaugen sehen magst, stell dich neben die Menschen. So habe ich ein paar der lustigsten und spannendsten Begegnungen mit Menschen gehabt.

- esse nicht in den Garküchen auf der Straße. Das kann kein europäischer Magen aushalten. Aber kleine schnelle Snacks gibt es überall an jeder Ecke. Vertraue der Frische der Warenauslage und deinem Geruch. Lass' die Finger von gedämpften Nudeln, fritiertes geht schon eher.

Die Chinesen sind ein sehr lautes Volk. Und sehr quirlig. Während die Japaner eher wie die Schweizer sind, sind die Chinesen eher wie die Italiener... :ugly:

Unterwegs waren wir mit Bus, Zug, Flugzeug, Schiff, TucTuc, per Pedes... eben alles was so taugt um vorwärts zu kommen. Prinzipiell muss man alles vor Ort neu verhandeln. Preise (insb. die für Touris) sind eher als grobe Richtwerte zu verstehen. Dies macht sich besonders bei TucTuc's und Fährüberfahrten bemerkbar.

Wir waren in Peking, Shanghai, Xi'an, Chongqing, Wuhan... ein paar "kleinere" Orte haben wir auch gesehen. An den großen Touristellen haben wir folgendes gesehen: Mauer, Teracotta Armee, Himmelstempel, verb. Stadt, Platz des himmlichen Friedens, Vogelnest, Drei-Schluchten-Staudamm, Yangtze, zig Tempel, Pudong, World-Financial-Center, Bund, div. Museen, Wasserdorf... naja.. und was halt sonst noch so am Weg rumlag... :)

Was mir besonders gut gefallen hat waren die nächtlichen Ausflüge in die Stadt. Dann wenn die Touris in den bequemen Hotelbetten liegen, pulsiert das Leben in den Nebenstraßen der großen Städte. Hier gilt es besonders aufmerksam zu sein. Insbesondere die Kneipen- und Rotlichviertel (sowas gibt es auch dort) sind nachts schillernd und atemberaubend. Dort habe ich aber die Kamera zu Hause gelassen, oft ist es dort nicht angebracht zu fotografieren. Aber auch die Nachtmärkte sind der Wahnsinn. Schön ist dort, dass man abseits der Touristraßen nicht ständig angelabert wird. Also auf jeden Fall machen!

Hoffe, ein wenig Licht ins dunkle gebracht zu haben... Wenn ihr mögt, stelle ich noch ein paar mehr Bilder ein.

Gruß
PuMod

Danke für die tollen Infos! Klingt nach einer tollen Möglichkeit, China zu entdecken.
Von den Bildern gefällt mir die Bahnhofshalle gut.
Es sind halt primär Reiseerinnerungen, die in ihrer Zusammenstellung eine schöne Bildershow ergeben.

Hört sich toll an :)
Denke für den Tipp mit diesem Veranstalter! Werde vll sogar nächstes Jahr darauf zurück kommen! :)

Es sind halt primär Reiseerinnerungen, die in ihrer Zusammenstellung eine schöne Bildershow ergeben.
Klar sind sie das! Aber ist das nicht der Sinn von diesem Thread - Locations vorzustellen? Ich dachte, die standard Sehenswürdigkeiten wären schon so oft abgelichtet worden, da sind ein paar Bilder die aus der Norm tanzen ganz nett anzuschauen.

Denke für den Tipp mit diesem Veranstalter! Werde vll sogar nächstes Jahr darauf zurück kommen! :)
Eigentlich kann ich den Reiseanbieter empfehlen. Das Preis-Leistungs-Gefüge ist super. Wir hatten ein wenig Pech mit unserer Vor-Ort-Reiseleitung, leider war die gute recht unflexibel und manchmal sehr harsch. Aber naja. Vielleicht war sie ja Gruppen um die 60 und älter gewöhnt und mit Anfang 30ern etwas überfodert... :D

China ist unbedingt eine Reise wert. Aber von dem Gedanken, man reise in ein Urlaubsparadies muss man sich vorher schon verabschieden.

Primär ist China: gespalten und gefangen zwischen Tradition und Moderne, willens Europa nachzueifern (viele Junge Chinesen versuchen sich die Haare Blond zu färben, dies endet in einem... orange) und industriell-dreckig.

China ist aber auch demaskierend denn man sieht die Fehler die dort gemacht werden (Umweltschutz, Bauwahn, Diskriminierung, Regierung) und bekommt ständig einen Spiegel vorgehalten - denn so könnte es bei uns auch aussehen wenn wir nicht aus unseren Fehlern gelernt hätten.

China ist auch ein Moloch. Ein Industriemoloch welcher ohne Rücksicht auf Menschen und deren Gefühle voranstrebt.

China ist ... Toll. Echt. Unverfälscht. Ehrlich. Beängstigend.

Hach. :rolleyes: Ich komme ins schwärmen. :angel:

PuMod

Toller Bericht

Wenn ich mir die Anzahl deiner Reisziele und die Reisedauer ansehe ... puhh da warst du ja echt im Stress ... ich habe in 4 Wochen weniger "geschafft"

Ich kann deine Schwärmerei aber durchaus nachvollziehen ... ich zähle die Tage bis ich da wieder hinkann :top:

... lerne übrigens jetzt fleissig chinesisch. Ich habe zwar das große Glück mit einer Chinesin verheiratet zu sein und dort nun auch viel hilfsbereite Familie zu haben doch steht man trotzdem immer nur dabei, ich möchte aber so gerne dort eintauchen und mitmischen ... und evtl später sogar dorthin auswandern .. später, zur Rente hin.

Am besten gefällt mir das Foto der Markstrasse, das Stadtleben in den Einheimischenvierteln hat mir persönlich dort am besten Gefallen.

Was das Essen in den Garkücken angeht ... irgendwie scheint nach einer bestimmten Zeit im Europäischen Magen eine Umstellung stattzufinden die einfach mit ein paar Tagen Dünnpfiff verbunden ist, egal was man dort isst. Danach geht dann wieder alles.

hi

hab gerad den post gelesen

falls jemand noch fragen zu china hat oder fotospots dort oder reisen, kann er mir gerne ne pm schreiben

ich hab asienwissenschaften studiert und auch in china gelebt eine zeitlang

ein paar bilder gibs auf meinem blog

grüße

und ps: LUSTIGE FOTOS ! ^^

warum sind denn bitte alle Bilder weg? :(

Ich habe diese doch hier im Forum hochgeladen.

Irgendwann letztes Jahr ist der Bereich, in dem die Bilder liegen gecrasht, nun sind alle Anhänge von davor weg. Hatte mich grad auf China Bilder gefreut, kannst Du sie nochmal hochladen ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten