Bei der zweiten Linse, passt es dann![]()
Danke, sehr interessantes Video, habe ich mir gerade angesehen.
Vorab möchte ich klarstellen, ich suche nicht um etwas schlecht zu machen, sondern ich bin an einer Lösung interessiert. Leider habe ich es auch schon erlebt, das bestimmte Adapter nicht befriedigend funktionieren. Gerade bei alten VC Objektiven gibt es häufiger das Problem bei der Unendlich - Fokussierung.
In dem Video beschreibt er ja auch mit Testaufnahmen eine Justage am Adapter. Die Frage ist nur, wenn er einmal justiert ist, bleibt es so, auch wenn man den Adapter entfernt ?
Und was viel wichtiger ist, wenn ich den Adapter für verschiedene Objektive unterschiedlicher Brennweite nutzen würde, muss dann die Justage für jedes Objektiv erneut durchgeführt werden?
Und letzte Fragestellung: Ist mit der Justage von Naheinstellungsgrenze bis unendlich justiert, oder gilt das dann nur für einen gewissen Entfernungsbereich?
Gerade bei einem etwas teuren Adapter wären das Punkte die geklärt werden sollten, auch wenn wir hier darauf keine Antwort finden.
Das wäre für mich etwas unpraktisch, da der Aufwand doch größer ist.
Ich hoffe mal das alles "sauber" funktioniert. Da ich keine Contax RF adaptiere, kommt für mich die Lösung nicht in Frage, aber da ich viel adaptiere, bin ich grundsätzlich sehr an dem Thema interessiert.
Und deshalb Frage ich bestimmte Dinge nach, wo ich ev. Probleme sehe, aber nochmals, nicht um etwas schlecht zu reden.