• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Check and Clean - Canon EOS 1000D

Socki

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich überlege meine Canon 1000D samt Objektiven zum Check und Clean zu geben, da ich mir doch einbilde, dass sie vor 5 Jahren noch bessere Bilder gemacht hat.

Was für realistische Erwarungen kann ich dann haben? Wieviel kann sich durch einen Check und Clean verbessern? Wann sollte man unbedingt einen machen?

Habt ihr es schonmal gemacht? Welche Firmen würdet ihr empfehlen?

Wie ist denn sicher gestellt, wenn ich meine Kamera da hin schicke, dass ich sie auch wieder bekomme. Habe Angst, dass ich das Päckchen wegschicke und nie wieder sehe :o

Was sind so eure Erfahrungen?

Grüße,
Steffi

Hi Steffi,
Habe Angst, dass ich das Päckchen wegschicke und nie wieder sehe
Da musst Du keine Bedenken haben. Solange Du die Cam als Paket verschickst, ist das wie ein Einschreiben, Du bekommst ne Tracking Nummer, und siehst im Internet genau, wo sie gerade ist, und ob und wann sie ankommt. Der Service schickt die Cam genau so zurück. Zudem ist das Paket bis 500€ gegen Verlust und Beschädigung auf dem Transportweg versichert.

Hast das noch keiner gemacht?
Also ich mach den C&C an meinen Kameras selber. Ist kein Hexenwerk, und das solltest Du auch hinbekommen.
Ne Sensorreinigung mit der Pusterakete ist schnell durchgeführt, und ein Kontrollbild bei Blende 22 und defokussiertem Objektiv gegen den Himmel oder eine gleichförmige Wand zeigt Dir sofort den Erfolg der Reinigung.
Bei festhaftendem Sensordreck, etwa klebrigen Pollen ist eine Nassreinigung fällig, auch kein Hexenwerk. Esotheriker schwören auf spezielle Reinigungsswabs und teure Spezialflüssigkeiten, Alkohol und Wattestäbchen funzen aber auch.

Zum Check prüfe ich, ob irgendwas klemmt oder klappert, und teste die Funktionen durch, etwa ob die Belichtung bei unterschiedlichen Einstellungen konstant bleibt, die diversen Funktionen (Blitz, Menueanzeige, Displayanzeige) funktionieren, und ob der AF einigermaßen sitzt.

Viel mehr macht der C&C auch nicht, kostet aber Geld, und die Kamera ist tagelang unterwegs.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten