• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Charakter Portrait

Zambito-Photo

Themenersteller
Hey Leute :)

meine Frage bezieht sich zum Teil generell auf Charakter Portraits und speziell auf ein Charakter Portrait eines Tänzers.

Mein Modell ist an die 30 Jahre alt oder jung wie mans sieht ^^
und recht erfolgreicher Choreograf für internationale Sänger.

Nun meine Frage, ich hatte mir für das Bild vorgestellt ihn vor einem Spiegel in einer Tanzschule zu platzieren. Da stellt sich jedoch mein erstes Problem : wie ihn vor einem Spiegel ablichten ohne selbst mit im Bild zu sein ?!
Meine 2te Idee wäre, ihn in einem älteren Gebäude (mit toller Atmosphäre und wo er auch selber unterrichtet) zu fotografieren.

Wie würdet ihrs machen was würde euch mehr gefallen ?
Freu mich über jeden Vorschlag und konstruktiver kritik an meinen Bildideen !

Schon mal ein großes Danke und liebe Grüße

Maggy :)

Nun meine Frage, ich hatte mir für das Bild vorgestellt ihn vor einem Spiegel in einer Tanzschule zu platzieren. Da stellt sich jedoch mein erstes Problem : wie ihn vor einem Spiegel ablichten ohne selbst mit im Bild zu sein ?!

Seitlich. Das ist nun kein großes Kunststück, man braucht auch keine lange Brennweite. Ganz im Gegenteil ist das eher etwas für den Bereich 28-35 mm KB-Äquivalent (also den unteren Bereich eines Standardzooms), wenn man den Raum mit zeigen will.

Meine 2te Idee wäre, ihn in einem älteren Gebäude (mit toller Atmosphäre und wo er auch selber unterrichtet) zu fotografieren.

Nur zu, wenn Du es Dir licht- bzw. beleuchtungstechnisch zutraust. Innenräume sind meist recht finster und man hat durch die Fenster gewaltige Kontraste. Daraus etwas zu machen ist nicht ganz trivial, und Blitzlicht ist nur eine Option, wenn Du mehr zur Verfügung hast als das Einbaublitzchen der Kamera.

Ich habe erst gestern eine Ballett Tänzerin in einem Gründerzeit Treppenhaus fotografiert. Mit schönem Gusseisen Geländer, etwas schmierigen aber tollen großen Kastenfenster. War ganz wunderbares licht dort. War weder zu dunkel noch zu starke kontraste, also keine angst. Ein Fenster in einem alten Haus ist keine situation die einen überfordern könnte. Schnapp dir dein 50er und los gehts, mehr braucht man da nicht :)

Blitz zerstört das natürliche Licht, Reflektor machts unrealistisch. Das braucht kein Mensch. Er soll ja auch nicht ein einem Atombunker fotografieren sondern vor einem Fenster. Haben eure Objektive alle ne Lichtstärke von 11 oder wie ?

Blitz zerstört das natürliche Licht, Reflektor machts unrealistisch.
Nicht, wenn man damit umzugehen weiß und es wirklich nur zum Aufhellen nutzt und den Blitz z.B. entfesselt zündet.
Ein Reflektor sorgt (richtig positioniert) dafür, dass die Schattenseiten auf dem Foto nicht ganz so dunkel werden. Das hat nichts mit Unnatürlichkeit zu tun. Und das kann man auch bei Blende 2,8 nutzen, denn Dynamik gibt es auch bei offener Blende ;)

Also erstmal danke für eure Tipps !
Ich denke das ich mir dann mal zur Sicherheit 2 Blitzer mit verschidenen Lichtformer aus dem Studio mitnehme und dann hoff ich das alles so klappt wie ich mir das vorgestellt hab !
Eventuell werd ich mal versuchen in unserem Stadt Theather anzufragen ob ich die Bühne als Location nutzen darf. Wäre naturlich recht geil wenn man im Hintergrund die roten Sitzplätze leicht noch erkennen kann. Mal schaun :)
Wenn ihr vorschläge habt, immer raus damit :P
und nochmals Danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten