• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Chantal auf der Allee

cditfurth

Themenersteller
Chantal 18-04-2020-.jpg
 
Willst du mit dem Bild etwas ausdrücken oder nur mit dem Objektiv angeben? :confused:

Kontrast, Helligkeit des Hintergrundes und der Fluchtpunkt lenken jedenfalls vom Model ab
 
Das mit dem Angeben verstehe ich auch nicht.
Mir ist einfach nach oben zuviel Luft.
Dadurch wird genau die Farbe zu dominant, die am ehesten stört.
Ansonsten ein sehr schönes Foto.
 
Auch in Anbetracht Deines sonstigen Könnens gefällt mir das Bild nicht so. Es wirkt auf mich wie ein schneller Schnappschuss auf einem Spaziergang zu dem Du sie genötigt hast. Ihre Körpersprache wirkt nicht sehr interessiert.
Für mich ist auch etwas zuviel Platz oberhalb des Kopfes vorhanden
 
Es wirkt auf mich wie ein schneller Schnappschuss auf einem Spaziergang zu dem Du sie genötigt hast. Ihre Körpersprache wirkt nicht sehr interessiert.
Für mich ist auch etwas zuviel Platz oberhalb des Kopfes vorhanden

Danke für die Kritik. Das kann man mit Recht so sehen. Ich habe auch versucht, den Goldenen Schnitt, Diagonalen usw. zu finden. Das klappt, wird aber imho dem Motiv nicht gerecht. Dem Opfer gefällt es auch, aber all das heißt ja nicht, dass andere Fotografen es nicht anders (und besser) machen würden, und dies wäre in Ordnung.
 
Dann hätten deine Schnappschüsse

Einem Betrachter mögen die Bilder nicht gefallen. Ist okay. Aber ein Fotograf sieht sofort, dass es keine Schnappschüsse sind (was auch nicht heißt, dass sie einem gefallen müssen). Technisch gesehen, halte ich es für positiv, wenn man es Fotos - vor allem draußen - nicht gleich ansieht, dass sie geblitzt sind (hier mit dem Rollei HS Freeze 6S im HSS-Modus), sondern v. a. bei Gegenlicht-Aufnahmen den Kontrastunterschied ausgleichen sollen. Den Namen des Lichtformers habe ich vergessen und ihn deshalb auf zwei schlampigen Handyfotos abgebildet. Das Teil sieht aus wie ein Normalreflektor von der Streckbank; vielleicht verrät mir jemand den Namen. Ich benutze dieses Teil mitsamt Wabe oft lieber als Softboxen, weil es das Licht exakt dorthin führt, wo ich es haben will.

20220502-P_20220502_150117.jpg

20220502-P_20220502_150140.jpg
 
nur weil du ein Blitz aufgebaut hast, ist es kein Schnappschuss ? :confused:

Ein Foto mit Lampe und Model ist kein Schnappschuss. Das ist eine Binsenwahrheit unter Fotografen. Weil ich eine weitere Diskussion über diese Selbstverständlichkeit nicht führen will, ein Zitat aus der Wikipedia, das erklärt, dass ein arrangiertes Foto kein Schnappschuss ist:

Der Begriff der Schnappschussfotografie bezieht sich in der Fotografie auf eine weite Palette von Arbeiten, die sich mit der Darstellung von Motiven ohne gesondertes vorheriges Arrangement sowie mit offensichtlicher Spontaneität auseinandersetzen.

Wenn dir das nicht reicht, lies dort weiter! Ein bisschen Mühe bei der Rechtschreibung wäre auch hilfreich.
 
Ein Foto mit Lampe und Model ist kein Schnappschuss.
Hallo Christian. Es kann aber immer noch so aussehen wie einer... ich denke mal, darum ging es.

Wenn dir das nicht reicht, lies dort weiter! Ein bisschen Mühe bei der Rechtschreibung wäre auch hilfreich.

Galt zwar nicht mir, aber ist das dein Niveau hier? Du bezeichnest dich als Fotograf, der weiß, was Fotografen so denken, und statt Kritik anzunehmen bzw. zu reflektieren, kommst du mit Definitionen und machst einen auf Lehrer? Kritik ist manchmal hart, und kratzt am stolz, ich weiß das. Aber wer als Antwort genervt klugschei** und auf Schreibfehler hinweist... das ist doch arm. Zumal der User Makropunkt weder unfreundlich noch bösartig war. Vielleicht bist du gestern mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Technisch gesehen, halte ich es für positiv, wenn man es Fotos - vor allem draußen - nicht gleich ansieht, dass sie geblitzt sind
Deinem Foto sieht man aber schon an, dass es geblitzt ist. Schon am harten Schatten unter dem Kinn ist es zu sehen.

Ich benutze dieses Teil mitsamt Wabe oft lieber als Softboxen, weil es das Licht exakt dorthin führt, wo ich es haben will.

1. Auch eine Softbox und ein Schirm führen ihr Licht dahin wo man möchte. Es streut halt mehr und ist weicher (und gegen das Streuen gibt es Grids). Das kann man zum Vorteil einsetzen.
2. Wenn du tatsächlich nur einen Kontrastausgleich zum Gegenlicht willst, dann nutze eher kein hartes Licht aus einem Refklektor, sondern eher weiches. Damit kaschierst du auch, dass es eine Lichtquelle gab.
3. Meiner Meinung nach hast du den falschen Lichtformer genutzt. Passt weder zum Motiv noch zum Model (sehr unschmeichelhaftes, viel zu hartes Licht). Ein Durchlichtschirm wäre vieeeel besser (oder ein weißer Aufheller, ganz ohne Blitz). Da musst du auch keine Angst haben, dass es zu sehr streut, der Hintergrund ist ja weit genug weg.

Aber ein Fotograf sieht sofort, dass es keine Schnappschüsse sind
Was du alles über Fotografen weißt ;).

Wenn ich den Schatten ansehe, den dein hartes Licht produziert, hast du den Blitz relativ frontal vom Model aufgestellt. Das hat für mich im Ergebnis die Optik eines Fotos mit Aufsteckblitz, der auf der Kamera saß. Da kann ich schon verstehen, wenn manche sagen oder denken, es sei ein Schnappschuss, völlig egal wie hoch dein technischer Aufwand im Hintergrund war. Da ist die Wikipedia-Definition des Begriffs zweitrangig.

Übrigens: es gibt unzählige Fotos, die technisch aufwändig waren, aber ganz gewollt wie Schnappschüsse aussehen sollen z.B. bei manchen Modeshootings.
Oder schau dir den Street Photographer Bruce Gilden an, der hat auch Schnappschüsse produziert MIT einem Blitz etc. etc.. Ist alles nicht so Schwarz/Weiß...

Viele Grüße, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian. Es kann aber immer noch so aussehen wie einer... ich denke mal, darum ging es.

Nein, es wäre gut gewesen, wenn es darum ginge. Weiter oben hat mir einer mitgeteilt, dass ich meine Fotos hier nur veröffentliche, weil ich mit meinem Sigma 105/1.4 angeben will. Das hat du vielleicht überlesen. Doch das setzt den Ton. In anderen Threads hier wirst du entdecken, dass ich für Kritik dankbar bin. Aber ich muss mich hier nicht beleidigen lassen von bestimmten Zeitgenossen, die es leider in allen Foren gibt. Das ist alles.

Gruß,
Christian
 
Danke. Ja, gewiss. Man könnte es auch noch beschneiden.
Aber meine Begeisterung für das Licht und das Bokeh hindert mich daran, vernünftig zu sein.

Das sehe ich genauso, mir gefällt das so wie es ist.
Für mich hat das auch nichts mit einem Schnappschuss zu tun.
Die lässige Art von Chantal auch in Bezug auch die Kleidung passt für mich.
Lass Dir nichts einreden.
 
Weiter oben hat mir einer mitgeteilt,..... Aber ich muss mich hier nicht beleidigen lassen von bestimmten Zeitgenossen, die es leider in allen Foren gibt.

Der User Makropunkt, den du hier wegen Rechtschreibfehler (sic!) angepampt und dein Wikipedia-Wissen nahe gelegt hast, hat dich in keinster Weise beleidigt, nicht mal im Ansatz, er sprach auch nie von deinem Objektiv.

Und ich hätte mich über eine Resonanz auf meine Tipps gefreut. Naja, wie du selbst sagst, leider gibt es sowas bzw. Undank in allen Foren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten