• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Speicher/Datenträger Cfexpress Karte B Adapter

thott

Themenersteller
In einem anderen Forum habe ich über einen CFexpress Karten Adapter gelesen. Ich habe es ausprobiert und bin begeistert.

1. ZITAY CFexpress B Adapter (Metall Gehäuse)
2. Eine 2230 NVMe SSD (bei mir Crucial P310 SSD 1 TB M.2230 PCIe Gen4 NVMe) 3. Wärmeleitpaste (hatte ich bereits)

Das ganze kostete etwa 140 €.
Für eine 1TB CFexpress Karte ein wohl unschlagbarer Preis.

Alle Teile kann man unter anderem bei Amazon finden.

Die Karte ist erstaunlich schnell.
Mit meiner Z9 schafft sie bei 20fps, RAW zwischen 81-85 Bilder bis der Kameraspeicher voll ist.
Eine 128GB SanDisk Karte schafft nur um die 60-63 Bilder.
Meine Angelbird 160GB 93-95 Bilder.

IMG_4681.jpeg
IMG_4684.jpeg
IMG_4685.jpeg
IMG_4682.jpeg
IMG_4683.jpeg
IMG_4686.jpeg
IMG_4700.jpeg

Interessantes Gadget. Der Adapter ist mit 50€ allerdings schon extrem teuer. Wer nicht so eine riesige Karte/SSD in der Kamera braucht, für den ist es eher nix. Auf ebay gibt es solche Adapter für um die 15€ aber ob die taugen?

Interessantes Gadget. Der Adapter ist mit 50€ allerdings schon extrem teuer. Wer nicht so eine riesige Karte/SSD in der Kamera braucht, für den ist es eher nix. Auf ebay gibt es solche Adapter für um die 15€ aber ob die taugen?
Stimmt…..
Der ZITAY Adapter ist allerdings ordentlich verarbeitet, aus Metall, mit Schraubendreher und genug von den wirklich Mini Schrauben.
Und die NVMe passt perfekt.
Ich habe die Dinger auf eBay nur aus China geliefert gesehen. Hab ich was übersehen.

@thott
Hört sich ja echt interessant an! Aber wie sieht es denn bei einer 1 TB SSD etc. im Adapter mit dem Stromverbrauch aus? Besonders im Vergleich zu einer "normalen" cfExpresskarte?

Die in #1 genannte Kombination nutze ich seit einiger Zeit in der S1RM2 , und hier erreiche ich deutlich längere Zeiten bis zur Überhitzungs-Abschaltung gegenüber meiner im Punkto Hitzeentwicklung besten CF-express-Karte.
Habe im CF-express-Adapter noch ein Wärmeleitpad eingefügt, was einen spürbaren Unterschied ausgemacht hat.
Strom-Verbrauch, also entsprechend Akku-Laufzeit der Kamera, sind die Unterschiede gering, gefühlt mit leichten Vorteilen für die Adapter-Lösung. Gemessen hab ich's allerdings nicht.

@thott
Hört sich ja echt interessant an! Aber wie sieht es denn bei einer 1 TB SSD etc. im Adapter mit dem Stromverbrauch aus? Besonders im Vergleich zu einer "normalen" cfExpresskarte?
Ich kann Dir zum Stromverbrauch nichts sagen. In dem Adapter habe ich noch eine Wärmeleitpaste zugefügt.
Von der Temperatur verhält sie sich wie meine Angelbird, gefühlt sogar etwas kühler.

Zum Leistungsbedarf gibts ein YouTube Video.
Allerdings nicht von meine 1TB Crucial NVME

06:27 Power Consumption

Ich war zu neugierig und die Bastelleidenschaft hat sich durchgesetzt!

Heute angekommen:
- Zitay CF Converter - SSD zu CFExpress Typ B
- Sabrent Rocket NVMe M2 SSD

Alles sehr wertig in der Verarbeitung. Zusammenbau problemlos in kurzer Zeit bewerkstelligt. Nur die 6 Schräubchen sind klein, sehr klein.

IMG_2608.jpeg

Vergleichswerte, Anschluss am Mac per ICY BOX CFExpress Type B Cardreader....

Die Werte der beider Karten variieren je nach Durchlauf liegen aber immer zwischen 960 MB/s und 990 MB/s. Mal hat die Eine mal die Andere die Nase vorn.

Lexar 512GB CFExpress Karte
CFEB_Lexar_512GBB.png
Zitay mit Sabrent 1TB
CFEB_Sabrent_1TB.png
In der EOS R5M2 wurde die Zitay Adapterlösung korrekt formatiert und mit 1TB Speicher erkannt. Die ersten 50 Bilder wurden fehlerfrei geschrieben und am Mac eingelesen.
Bin gespannt, wie sich die Kombination aus Adapter und SSD morgen beim ersten Einsatz schlagen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte der beider Karten variieren je nach Durchlauf
Wobei die gemessenen Werte eher mager sind für eine NvME-SSD. Bei mir (Zitay-Adapter + P310) sind die Werte zwar geringfügig höher, allerdings dürfte der limitierende Faktor hier erst mal der Kartenleser sein, der bei mir (und vermutlich auch bei dir) mit USB3.2 angebunden ist.
Citay-P310-USB3.2.png
Mit nem USB4.0 oder Thunderbold3/4-Kartenleser dürfte die Performance an PC oder Mac deutlich höher sein (Sequential Read/Write zwischen 3000 und 4000MB/s). Wie die Karten innerhalb der Kamera angebunden sind ist dann allerdings wieder ne andere Frage. Sollte das Speicherinterface der Kamera direkt PCIe-Anbindung haben, dürften sich auch intern höhere Datenraten abrufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die gemessenen Werte eher mager sind für eine NvME-SSD.
dürfte der limitierende Faktor hier erst mal der Kartenlser sein
Ja, dass die Werte nicht höher ausfallen werden war mir schon bewußt, da USB 3.2 (GEN 2): Datentransferraten von bis zu 10 Gbit/s
Ziel war es , die Machbarkeit auszutesten und den Preisvorteil - die 1TB Lexar Karte hätte das Doppelte gekostet - mitzunehmen.
Wenn das Konstrukt Zitay und SSD langfristig fehlerfrei läuft, dann würde ich sagen, alles richtig gemacht.

Die Lesegeschwindigkeit von Kartenleser zum PC/Mac ist für mich nicht maßgebend.

Für mich ist wichtiger die Schreibleistung von Kamera auf die Karte.
Und die ist mit der Adapterlösung sehr gut.

Mit der Adapterlösung schafft meine Z9 bei 20fps, RAW zwischen 81-85 Bilder bis der Kameraspeicher voll ist.
Eine 128GB SanDisk Karte schafft nur um die 60-63 Bilder.
Mit der Angelbird 160GB werden 93-95 Bilder geschrieben bis der Speicher voll ist.

Das Preis/Leistungsverhältnis der Adapterlösung ist meiner Ansicht nach ausgezeichnet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten