• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CF-Karten für D810

Arternative-Design

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich werde meine Fotoausrüstung in der kommenden Woche um die D810 erweitern. Die wird dann mein neueer Hauptbody und meine D800 wird als Zweitbody "zurückgestuft". Beim Testen ist mir eben aufgefallen, dass die Kamera scheinbar Probleme mit meiner Kingston ultimate 600x 32GB CF-Karte hat, bzw. diese gar nicht erst erkennt. Nun möchte ich mich auch kurzfristig mit passenden Speicherkarten ausstatten. Was könnt Ihr empfehlen? Preis- Leistung sollte natürlich einigermaßen passen. Also es wäre schön, wenn es nicht dreistellig pro Karte würde...!

Was meint Ihr zu
- SanDisk Extreme CompactFlash 32GB
- Transcend TS32GCF800 Ultra-Speed CompactFlash 32GB
- Lexar LCF32GCTBEU800 32GB Compact Flash Speicherkarte 800x

Sind die kompatibel? Hat jemand Erfahrungen? Kann jemand was empfehlen? Was setzt Ihr ein?

Danke Euch im Voraus!

Deine Antwort und die ansonsten nicht vorhandenen Reaktionen bestätigen mal wieder meine Erkenntnis, dass dieses Forum vor allem dann groß ist, wenn es darum geht zu nörgeln, mit dem (nerdigen) (Halb-)Wissen zu glänzen oder sich selbst zu "positionieren". Ernsthafte praxisnahe Hilfe scheint nicht von Interesse zu sein. Sehr schade...

Wie dem auch sei: Ich habe mich inzwischen selbstständig entschieden und hoffe, die richtige Wahl getroffen zu haben. Euch noch einen schönen Sonntag. Dieser Thread kann gerne geschlossen werden!

Zur Kompatibilität mit Nikon weiß ich leider nichts, aber die Lexar 32GB 800x habe ich gekauft und als Mogelpackung entlarvt! Keinen Deut schneller als eine Transcend 32GB 400x. Wirklich schnell ist die Lexar 32GB 1066x und da passt auch das Preis/Leistungs Verhältnis.
Der Test auf >tomshardware< ( nicht von mir ) ist in Sachen Geschwindigkeit sehr aussagekräftig - aber auch ohne Kompatibilitätszusage...

Grüße Tom

Ich nutze von SanDisk die Exteme 64GB mit 120mb/s bis auf einen Aussetzer mir ERR Meldung, den ich aber auf ein Formatierungsproblem zutückführe, bin ich voll auf zufrieden damit.
Geschwindigkeit passt für mich.

ich habe mit den Sandisk Extreme bisher die besten Erfahrungen gemacht.
für die 32GB Variante solltest Du deutlich unter dreistellig bleiben können

Vielen Dank Euch! Ich habe mich bereits für die Sanddisk Extreme 32GB entschieden, welche mit ca. 50 Euro absolut bezahlbar sind. Die Kamera hole ich morgen ab, die Karten kommen dann wohl auch an. Spätestens am Donnerstag soll dann beides zusammen bei einem Konzert eingesetzt werden. ich freue mich schon drauf und hoffe, dass alles gut zusammen arbeitet.

Sind die kompatibel? Hat jemand Erfahrungen? Kann jemand was empfehlen? Was setzt Ihr ein?

Ein bischen Google hilft ganz oft ganz weiter ... Rob's Seite kann ihc immer empfehlne, er hat die D810 noch nicht getestet, da kann man scher auch die von der D800 heranziehen... die Datenmenge ist wohl gleich, das Interface hat wohl aber ein Update bekommen, vielleicht kann jemand dazu was sagen, oder du berichtest von deiner Wahl ... das wäre nämlich auch toll für das Forum :angel:

Deine Antwort und die ansonsten nicht vorhandenen Reaktionen bestätigen mal wieder meine Erkenntnis, dass dieses Forum vor allem dann groß ist, wenn es darum geht zu nörgeln, mit dem (nerdigen) (Halb-)Wissen zu glänzen oder sich selbst zu "positionieren". Ernsthafte praxisnahe Hilfe scheint nicht von Interesse zu sein. Sehr schade... ...
Ich wüßte nicht, was das mit nörgeln zu tun hat, wenn er Dich auf die einzige Quelle nach der man gehen kann hinweist.

Ich wüßte nicht, was das mit nörgeln zu tun hat, wenn er Dich auf die einzige Quelle nach der man gehen kann hinweist.

Er fragt ja nach Erfahrungen, die können ja bei den Usern anders sein und mit zu den Herstellervorgaben differieren. Zumal Nikon selbst ja ausdrücklich darauf hinweist das Karten von anderen Herstellern verwendet werden können, nur das sie Mangels Erfahrung keine Garantie zur Funktionalität geben können.

Ich nutze, wie schon öfters geschrieben Karten von Sandisk, Transcend und neuerdings auch Lexar und könnte nicht sagen das ich eine Karte bzw. sich ein Kartenhersteller da besonders positiv hervorgehoben hat. Ausfälle hatte ich von Transcend und Sandisk im gleichen Umfang.

Zur der D810 kann ich allerdings wegen fehlender Erfahrung nicht viel sagen. Da ich aber vermute, das sowohl die D810 wie auch die D4s sich da ähnlich verhalten, kann man davon ausgehen, das dort auch die Transcendkarten funktionieren. Tun sie nämlich in der D4s auch.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Antwort und die ansonsten nicht vorhandenen Reaktionen bestätigen mal wieder meine Erkenntnis, dass dieses Forum vor allem dann groß ist, wenn es darum geht zu nörgeln, mit dem (nerdigen) (Halb-)Wissen zu glänzen oder sich selbst zu "positionieren". Ernsthafte praxisnahe Hilfe scheint nicht von Interesse zu sein. Sehr schade...

Wie dem auch sei: Ich habe mich inzwischen selbstständig entschieden und hoffe, die richtige Wahl getroffen zu haben. Euch noch einen schönen Sonntag. Dieser Thread kann gerne geschlossen werden!
Und das ist dann das gute Vorrangehen, indem du noch nicht mal mitteilst wie (und warum) du dich entschieden hast?

Damit nimmst du dir doch selbst das Recht dich über die anderen aufzuregen.

Immerhin hast du die Info später - als wohl der Groll über die ausbleibende Antwort verflogen war - noch gegeben.
gruss ede

Wenn er die größtmögliche Zuverlässigkeit haben möchte, muß er sich an die Vorgaben der Hersteller und deren Tests halten und es völlig legitim darauf hinzuweisen. Selbstverständlich können auch Karten anderer Hersteller funktionieren, nur weiß man es dann nicht so genau und wenn man über 2.000€ für eine Kamera ausgibt, würde ich persönlich nicht an 10€ sparen im mich diesbezüglich auf Experimente einzulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er die größtmögliche Zuverlässigkeit haben möchte, muß er sich an die Vorgaben der Hersteller und deren Tests halten und es völlig legitim darauf hinzuweisen.

Nur hast du schon dummerweise in mehreren Threads mitgeschrieben, in denen gerade die von Nikon empfohlenen Karten die Probleme bereitet haben. ;)

Für mich sind diese Vorgaben änhlich zu bewerten wie die Waschmittelvorgabe von Hausgeräteherstellern.

Nur hast du schon dummerweise in mehreren Threads mitgeschrieben, in denen gerade die von Nikon empfohlenen Karten die Probleme bereitet haben. ;)

Für mich sind diese Vorgaben änhlich zu bewerten wie die Waschmittelvorgabe von Hausgeräteherstellern.
Ich hatte noch nie Schwierigkeiten mit denen von Nikon empfohlenen Karten. Außerdem heißt es ja auch noch lange nicht, daß die vom Nikon empfohlen Karten immer fehlerfrei sind, zumal die Speicherkarten auch ein Verschleißteil darstellen und manche Leute zudem auch nicht gerade vorsichtig mit den Karten umgehen, deshalb sollte man auch immer auf zwei Karten speichern.

Ich habe 23 CompactFlash-Karten für die D810 getestet: Die D810 ist wirklich etwas zickig was CF-Karten angeht, besonders bei günstigen Modellen muss man aufpassen. Aus P/L-Sicht sind die Toshiba Exceria Pro 1066x und SanDisk Extreme 120 MB/s sehr gut. Die Lexar-Karten sind ebenfalls schnell, im Mittel aber leider zu teuer (siehe verlinkte Tabelle).

@ManniD: Kann man das ganze OT-Gequatsche nicht löschen? Das gehört doch wirklich nicht zum Thema wer sich meint warum über andere aufregen zu können...

Zuletzt bearbeitet:
Er fragt ja nach Erfahrungen, die können ja bei den Usern anders sein und mit zu den Herstellervorgaben differieren. Zumal Nikon selbst ja ausdrücklich darauf hinweist das Karten von anderen Herstellern verwendet werden können, nur das sie Mangels Erfahrung keine Garantie zur Funktionalität geben können.

Danke! Genau darum ging es mir - um praktische Erfahrungen anderer User!

Wenn dann mit dem Hinweis auf das Handbuch geantwortet wird, bin ich schon mal etwas angepi**t.

Wenn er die größtmögliche Zuverlässigkeit haben möchte, muß er sich an die Vorgaben der Hersteller und deren Tests halten und es völlig legitim darauf hinzuweisen. Selbstverständlich können auch Karten anderer Hersteller funktionieren, nur weiß man es dann nicht so genau und wenn man über 2.000€ für eine Kamera ausgibt, würde ich persönlich nicht an 10€ sparen im mich diesbezüglich auf Experimente einzulassen.

Auf die Herstellervorgaben kann man doch allein deshalb nicht viel geben, da der Markt auch weiter lebt nach dem das Handbuch gedruckt ist. Es kommen ständig neue Speicherkarten (und auch neue Hersteller) auf den Markt die sicherlich nicht schlechter sind, nur weil sie nicht im Handbuch stehen. Außerdem bin ich bei solchen vorgedruckten "Empfehlungen" auch immer ein Stück weit skeptisch, da ich dahinter auch immer kommerzielle Interessen/Verpflichtungen vermute...

Es geht nicht um 10 Euro Preisdifferenz, aber wenn man sich den Markt einmal anschaut, erkennt man recht schnell, dass die Preisspanne ziemlich groß ist. Bei 32GB CF Karten geht sie z.B. von ~30€ bis knapp unter 200€. Und wenn man dann schon so viel Geld für eine Kamera ausgibt, kann man (meiner Meinung nach) zumindest dort am Zubehör sparen, wo es keinen Qualitätsverlust gibt bzw. es einen nicht einschränkt.

Ansonsten bliebe mir ja auch gar nichts anderes übrig als den überteuerten Original-Batteriegriff von Nikon zu kaufen, wenn ich einen haben will. Ich persönlich habe das bis heute nicht eingesehen.

Aber solche Entscheidungen sind ja zum Glück jedem selbst überlassen und daher ist es auch völlig legitim nach Praxiserfahrungen und einem guten Preis- Leistungsverhältnis für Zubehör zu fragen und sich dann auch in einem solchen Forum hier, hilfreiche Antworten zu erhoffen.

Ich habe nicht geschrieben, dass diese Antwort eine "Nörgelei" war, sondern, dass ich es so empfinde, dass es hier in diesem Forum vielen (wenn nicht sogar den meisten) oft genug vordergründig darum geht, zu nörgeln oder Fragen nur dann beantwortet werden, wenn man sich selbst positionieren bzw. sein Fachwissen raushängen lassen kann. Das ist meine persönliche subjektive Empfindung und ich könnte dazu auf zig Threads verweisen. Und ja, ich habe selbst eben auch schon öfter hier die Erfahrung gemacht, dass bei Fragen nach der Praxis oder persönlichen Empfehlungen (z.B. für Monitore, Speicherkarten, Blitzgeräte, Studioanlagen..) nur sehr wenig oder gar keine hilfreichen Antworten kamen.

Ein bischen Google hilft ganz oft ganz weiter ... Rob's Seite kann ihc immer empfehlne, er hat die D810 noch nicht getestet, da kann man scher auch die von der D800 heranziehen... die Datenmenge ist wohl gleich, das Interface hat wohl aber ein Update bekommen, vielleicht kann jemand dazu was sagen, oder du berichtest von deiner Wahl ... das wäre nämlich auch toll für das Forum :angel:

Es ist ähnlich hilfreich auf Google zu verweisen wie auf das Handbuch. Natürlich habe ich bereits ca. eine Stunde lang "gegoogelt" bevor ich diesen Thread hier eröffnet habe. Die Antworten die ich dort erhalten hatte, waren aber für mich nicht sehr befriedigend, da in den Beiträgen meistens "nur" Geschwindigkeitstests durchgeführt wurden, um die es mir eigentlich nicht so ging. Und dass man eben nicht unbedingt die D800 heranziehen kann, habe ich ja selbst in meinem ersten Beitrag hier belegt, da meine Praxiserfahrung mir gezeigt hat, dass meine Kingston ultimate 600x 32GB CF-Karte nicht in der getesteten D810 funktioniert hat. Da ich mit den Kingston eigentlich zufrieden bin, wollte ich mir urpsünglich einfach zwei weitere bestellen.

Gerne teile ich meine Erfahrungen auch in diesem Forum mit, sobald ich die D810 ausfhrlich getestet habe.

Ich habe 23 CompactFlash-Karten für die D810 getestet: Die D810 ist wirklich etwas zickig was CF-Karten angeht, besonders bei günstigen Modellen muss man aufpassen. Aus P/L-Sicht sind die Toshiba Exceria Pro 1066x und SanDisk Extreme 120 MB/s sehr gut. Die Lexar-Karten sind ebenfalls schnell, im Mittel aber leider zu teuer (siehe verlinkte Tabelle).

Vielen Dank! Deine Antwort und diese Tabelle sind wirklich sehr hilfreich und prinzipiell genau das was ich gesucht habe. Es freut mich zu lesen, dass ich scheinbar eine gute Entscheidung getroffen habe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten