• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger CF-Karte nicht mehr lesbar

ausgetraeumt

Themenersteller
Hallo.
Meine CF-Card (CnMemory, 2GB) wird zwar noch vom Mac erkannt, jedoch kann nicht ordnungsgemaeß auf sie zugegriffen werden.
Es erscheint folgende Fehlermeldung:
"Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden."
Von dort aus hat man 3 Moeglichkeiten: initialisieren (was ich bitte vermeiden moechte, es geht um Auftragsfotos des gestrigen Abends) ignorieren und auswerfen.

Das Problem klingt eigentlich eindeutig, ist es aber dann irgendwie doch nicht.
DENN: Auf der Kamera gibt es mit dieser Karte keine Probleme. Alle Bilder werden ordnungsgemaeß angezeigt.

Der Kartenleser ist nicht kaputt, andere Karten zeigt er ohne weitere Probleme an und auf diese laesst sich auch zugreifen.

Kennt nun irgendjemand eine Moeglichkeit, die Bilder zu retten? (Komplett verloren scheinen sie ja nicht zu sein, die Kamera zeigt sie ja noch...)

Waere wunderbar.

Grueße,

E.

AW: CF-Karte nicht mehr lesbar.

Wenn die Kamera die Karte noch für 'gut' befindet, fände ich den Versuch nahe liegend, die Bilder direkt von der Kamera per USB-Kabel zu übertragen (ggf. mit der passenden / mitgelieferten Software des Herstellers). Hast Du dazu eine Möglichkeit?

Gruß, Graukater

USB hat die alte Dame leider noch nicht (aber sowas wuerde klappen? wenn ich sie zB in ne andere Kamera einlegen wuerde, die das unterstuetzt?), aber ich werd mich um ne FireWire-Moeglichkeit kuemmern, vielleicht bringts ja was.
Danke.

Dann lade die Bilder doch einfach direkt von der Kamera auf den Rechner runter. Geht doch mit EOS Utility gewiss auch mit Mac, nicht nur PC.
Danach kannnst Du Dich in Ruhe um die Karte kümmern.
Schönen Gruß
Karl

Die 10D hat einen USB 1.1 Anschluss. Steht in der Bedienungsanleitung der 10D auf Seite 177. Das verwendete USB-Kabel ist ein ganz normales.

Ich würde es damit versuchen.

Die D1X hat nur Firewire, aber darüber sollte es genauso gehen. Ansonsten mal einen alternativen Cardreader testen. Ich habe z.B. einen Drucker, bei dem man von einer Speicherkarte auf einen USB-Speicherstick kopieren kann.

Die 10D existiert ja leider nichtmehr, habe hier nur nicht aktualisiert, wie es scheint.
Und zur FireWire-Sache: ist dann sichergestellt, dass es funktioniert? (Ich hatte nie nen Kabel dafuer, aber wuerd mich gleich auf die Suche nach einem machen, wenns dann keine Sinnlosinvestition ist.)

Naja, Garantien gibt's dafür wohl keine - aber zumindest scheint nach Deiner Schilderung die Kamera selbst ja bislang keine Probleme mit der Karte zu haben. Ich würde ansonsten mal versuchen, ob ein Windows-Rechner oder (vorzugsweise) Linux mit dem Dateisystem der Speicherkarte noch etwas anzufangen wissen...

Gruß, Graukater

WERBUNG
Zurück
Oben Unten