• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger CF Express für R5

Gazpacho

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir eine R5 gekauft und habe tatsächlich jetzt erst festgestellt, dass meine CF Karten der 5D3 nicht in dieser Kamera funktionieren :D
Daher benötige ich wohl eine CF express Karte.
Nun gibt es hier eine Menge Auswahl an sehr teuren Karten. Da ich hauptsächlich fotografiere und max. voraussichtlich in 4k 60fps filme, möchte ich eigentlich "nur" eine 64GB Karte kaufen. Hier gibt es wiederum erstaunlicherweise nur sehr wenig Auswahl. Die Sandisk soll dabei sehr heiss werden, daher wollte ich mal hören, welche guten Karten ihr noch kennt oder empfehlen könntet.
Danke sehr

MFG

Ja ist vielleicht ein Argument mit den MP, allerdings habe ich das Geld einfach nicht dafür :o

1000 Bilder bekomme ich ja auch auf 64GB hin. Video ist tatsächlich (noch) selten.

Hatte gehofft, dass es mehr 64GB karten gibt.

...

Hatte gehofft, dass es mehr 64GB karten gibt.

Da diese kleinen Karten im Vergleich zu den Karten ab 256 GB Kapazität deutlich langsamer sind, ist vermutlich auch die Nachfrage nicht mehr allzuhoch. Die meisten kaufen sich dann zu einer High-end Kamera auch schnelle Cfexpress-Karten. Und die beginnen ab 256GB Kapazität.

Tipp:
Sind dir Cfexpress-Karten zu teuer, nutze SD Karten in der R5. Die gibt's für wenig Geld als 128 GB - und du brauchst nicht noch einen speziellen cfexpress Cardreader. An den solltest du auch denken.

All das wurde hier im Forum aber schon reichlich besprochen...

.

Nur zum Fotografieren (d.h. keine Aktion-Aufnahmen, kein 8K Video etc.) reicht eine SD-Karte. Ich verwende in meiner R5 die Angelbird AV PRO SD MK2 V60 mit 64 GB.

Oder man setzt auf eine Adapter Lösung mit SSD-Karten. Ich nutze die in meiner Z9 und bin bisher sehr zufrieden. Sie laufen auch in der Canon R5, konnte ich bereits selber testen.

ICh habe mir jetzt erstmal die 64er gekauft. Somit hab ich auf jeden Fall was fuer Fotoso und 4k 60 fps.

Ich möchte immer zwei Karten drin haben, die alles parallel speichern. Schon zweimal war eine Karte defekt und ich war froh, dass ich die zweite noch drin hatte.

Ich möchte immer zwei Karten drin haben, die alles parallel speichern. Schon zweimal war eine Karte defekt und ich war froh, dass ich die zweite noch drin hatte.

Nach dem Kauf der 7DII bzw. der 5DIII habe ich auch vorübergehend geglaubt, eine zweite Speicherkarte zu brauchen. Aber seit ich digital fotografiere, das sind jetzt mehr als 15 Jahre, ist mir noch nie eine Speicherkarte abgeschmiert. Deshalb habe ich das bald wieder aufgegeben. Vielleicht solltest du bei den Speicherkarten beherzigen: Wer zu billig kauft, gibt das Geld dafür öfter aus.

Ich hatte mal eine R5 Testkamera und habe dafür meine Lexar Prof. 64 GB CFexpress Typ B Speicherkarte benutzt. Kostet knapp über 100.- im Moment. War einwandfrei. Habe aber nicht gefilmt, muss ich dazu sagen.

Genau die hab ich mir kommen lassen. Die klappt in allen Filmmodi. Bei Serienbildern in RAW ist nach 4 Sekunden der Pufferspeicher voll und danach nimmt die serienbildgeschwindogkeit ab.

Für nicht ist das aber völlig ausreichend.

Ich kann es nicht glauben, über 4k für die Kamera ausgeben, dann aber an den Speicherkarten sparen wollen:grumble:
Da fehlt mir das Verständnis:confused:

Ich kann es nicht glauben, über 4k für die Kamera ausgeben, dann aber an den Speicherkarten sparen wollen:grumble:
Da fehlt mir das Verständnis:confused:

Mir fehlt das Verständis für solche Kommentare ;)

Es gibt gute Gründe für die R5 und gute Gründe sich schlau zu machen, ob man bei einem Produkt Geld sparen kann. Sicherlich hätte ich eine andere Kamera gewählt, wenn ich die selben Funktionen für 2k bekommen hätte.

Oder man setzt auf eine Adapter Lösung mit SSD-Karten. Ich nutze die in meiner Z9 und bin bisher sehr zufrieden. Sie laufen auch in der Canon R5, konnte ich bereits selber testen.

Sehr interessant!

Die neue Angelbird 512gb für 220€ wäre vielleicht eine Option.

konnte ich bereits ohne Probleme benutzen.

Mir fehlt das Verständis für solche Kommentare ;).....

Mir nicht!

Außer vielleicht für Architektur oder ähnliche Anwendungen (bei denen wenig Bilder und auch keine schnellen Bildfolgen gemacht werden) ist eine solche Karte für diese Kamera unterdimensioniert.

Man kauft sich eine R5 und betreibt die womöglich noch mit einem Teleobjektiv für tausende Euro und sucht dann eine Speicherkarte, dass man überhaupt eine drin hat.

Das ist wie die Hardware-Mindestanforderung einer Software an einen PC: Sicherlich startet das Programm irgendwann, aber wirklich arbeiten lässt sich damit kaum.

.

Wieso *muss* eigentlich jeder Dauerfeuer machen ? Nur weil die Kameras das 'können' *muss* das auch dauerhaft gemacht wrden ? Junge , Junge ... was für Ansichten ...

Wenn die KArte auch nur ein Bild die Sekunde wegschreibt, ist sie gut genug. UNd wenn Video gemacht wird und die die Schnipsel wegparkt, auch.

Warum soll ich unbedingt mehr Geld ausgeben, als nötig? Ich habe mir daher Karten mit einem Adapter gebaut und mein schnellster Eigenbau mit 1TB für 200,- € liefert die gleiche Performance, wie eine Wise 640 GB, oder vergleichbare Karten, die fast das 4-fache kosten.

@parbleu !
:lol:
Wer es nicht schafft, über den eigenen Tellerrand zu schauen, der kommt mit so einem Blödsinn daher. :rolleyes:
Viel Spaß, ein solches Ereignis mit nur einem Foto einzufangen. :D

Warum soll ich unbedingt mehr Geld ausgeben, als nötig? Ich habe mir daher Karten mit einem Adapter gebaut und mein schnellster Eigenbau mit 1TB für 200,- € liefert die gleiche Performance, wie eine Wise 640 GB, oder vergleichbare Karten, die fast das 4-fache kosten.

@parbleu !
:lol:
Wer es nicht schafft, über den eigenen Tellerrand zu schauen, der kommt mit so einem Blödsinn daher. :rolleyes:
Viel Spaß, ein solches Ereignis mit nur einem Foto einzufangen. :D

Mich verunsichert gerade die eine Abbildung, auf der steht "(At present, only support this SSD)". Oder ist hiermit nur die Verwendung bei einer Xbox gemeint?

Hast du die genannte SSD verbaut oder eine andere?

Also folgende SSDs funktionieren definitiv und zwar die WD PC SN530, Samsung PM991a und auch die Kioxia BG4. Geschwindigkeit und Wärmeentwicklung ist in der genannten Reihenfolge abnehmend.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten