• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Cello und Contrabass

magifrei

Themenersteller
Ich habe mir gestern eine Aufführung von Carmina Burana angeschaut. Aufgrund der hohen Regenwahrscheinlichkeit wurde es leider in die Aula einer Schule verlegt - man hab ich da drin geschwitzt sag ich euch :lol:

Zu den Fotos:
Ich fand Licht und Hintergrund optimal, um ein paar schöne Details statt des gesamten Orchesters zu fotografieren. Mir ging es dabei vor allem um die Nähe zu seinem Instrument.
Daher wollte ich das Ganze anonymisieren und nicht frontal draufhalten um die Musiker mit ihrem Gesicht mit aufs Bild zu bekommen. Jetzt sagen aber alle zu mir, dass es bestimmt viel schöner wäre, wenn man die Gesichter erkennen würde :(
Bin jetzt doch etwas unsicher. Ich finde die Bilder schön; aber ich bin es ja auch, der sie gemacht hat...
Was meint ihr dazu. Ist mein Gedankengang nachvollziehbar und die Bilder doch gar nicht so schlecht. Oder sind es durch die fehlenden Gesichter einfach nur Schnappschüsse?

Man beachte übrigens die Exifs. ISO800 und ISO1600 mit einer K10D... ;)
Objektiv war das Sigma 70-300 APO

Es sind nicht nur "gesichtslose Schnappschüsse" - es sind "böse" Schnappschüsse...

Zeig das Foto der Cellistin - wenn die Dir ihr Instrument nicht ad hoc über den Scheitel zieht würds mich wundern...

So etwas ist ein großes No-No...nicht unbedingt das "Scheitel ziehen" sondern das "Ablichten von abstehender Körperbehaarung und unschöner Hautpartien" - speziell bei Damen...

So etwas ist ein großes No-No...nicht unbedingt das "Scheitel ziehen" sondern das "Ablichten von abstehender Körperbehaarung und unschöner Hautpartien" - speziell bei Damen...
:lol: Ok, die Haare auf dem Arm sind nicht so super fotografiert, aber ich konnte an dem Licht halt auch nicht viel ändern. Menschen haben nun einmal Haare an den Armen...
Und zu der Haut :eek: Also die gute Frau hatte einen echten Pickel und den habe ich wegretuschiert. Ansonsten ist die Haut wirklich sehr glatt; ich zeige das gerne in 100%. Vielleicht liegts an den ISO800?
Ich stehe nicht so auf Hautmatsche mit dem Weichzeichner, aber selbst große Poren kann ich hier nicht erkennen.

Aber ich freue mich über eure Kommentare auch wenn sie das Bild als nicht gelungen bezeichnen. Manchmal will man sich das selber halt nicht eingestehen. :o

Vielleicht sind die Bilder hier auch einfach nur in der falschen Galerie. Es geht nicht um die Musiker sondern halt eher um die Instrumente.
Aber ich merke, ich will schon wieder verteidigen :lol:

Die Bilder wirken auch irgendwie "unaufgeräumt", es mag die Bildaufteilung sein. Beim Bass z.B. ist unten son schwarzes Bühnengestängegestrüpp im Bild, das hätte man mit einem Klick rauscroppen können und gut.

Gesichter so zu "schneiden" ist nie eine gute Idee. Man will dann unwillkürlich doch das ganze Gesicht sehen, und das macht irgendwie nicht glücklich.

Und eine verträumte/konzentrierte Musikermine würde doch auch gut passen zur Bildintention.

Tragen wir's mal zusammen:
"gesichstlos", "böse" und "unaufgeräumt"

Ok, ich seh's ein. Leider habt ihr ja Recht.
Wollen wir nicht lieber schnell das Thema wechseln? Wie siehts aus mit K10D und unbrauchbare Bilder bei ISO1600? :lol:

Nein, war ein Scherz. ;)

Danke für eure Meinungen.

Die Cellistin finde ich recht gelungen. Der Kontrabass-Spieler ist leider komplett durch den Instrumentenhals verdeckt! Vorne wären die Bilder sicher besser gewesen, nur ist das halt nicht immer möglich! ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten