• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CCD-Reinigung - Kennt das jemand?

mecke

Themenersteller
Hallo Zusammen,

durch die Suche in diversen Foren zum Thema Sensorreinigung und den (sich auch gerne mal widersprechenden) Tips bin ich ziemlich verunsichert, wie man den CCD am besten reinigt.
Ich möchte keinen Thread losbrechen "So habe ich es immer gemacht, und das ist der beste Weg", die gibt es in allen Foren zu Thema.
Meine Frage: Kennt jemand diese Pinsel/Bürsten? Und kann man die empfehlen.
http://www.visibledust.com/wc043.html
Behagt mir irgendwie mehr, als mit Wattestäbchen oder Eislöffeln :-) mir mehr oder weniger agressiven Flüssigkeiten in meiner Kamera rumzuwurschteln...

Hallo mecke.

Herzlich willkommen im Forum.

Gib mal in der Suche "Sensor Brush" ein. Dann findest du sicher einen Thread der deine Fragen beantwortet;)

Gruss CoD

:D :D :D

jar schrieb:
is bei mir serienmäßig :D
Aber du denkst auch hoffentlich daran, die Scheibenreinigungsflüssigkeit oft genug zu kontrollieren? Ansonsten hast du bald hartnäckigen Gummiabrieb auf dem Sensor - mal abgesehen davon, dass du dann auch bald das Wischerblatt wechseln solltest :evil:

Also, wenn du halbkreisförmige Schlieren auf den Bildern hast - Blätter wechseln :angel:

mecke schrieb:
Hallo Zusammen,

durch die Suche in diversen Foren zum Thema Sensorreinigung und den (sich auch gerne mal widersprechenden) Tips bin ich ziemlich verunsichert, wie man den CCD am besten reinigt.
Ich möchte keinen Thread losbrechen "So habe ich es immer gemacht, und das ist der beste Weg", die gibt es in allen Foren zu Thema.
Meine Frage: Kennt jemand diese Pinsel/Bürsten? Und kann man die empfehlen.
http://www.visibledust.com/wc043.html
Behagt mir irgendwie mehr, als mit Wattestäbchen oder Eislöffeln :-) mir mehr oder weniger agressiven Flüssigkeiten in meiner Kamera rumzuwurschteln...

was du in der cam reinigst ist definitiv nciht der ccd
sondern ein 2,2 mm dicker glasfilter (der am rand sogar mit gummi/silikon abgedichtet ist).
sicher kannst du dafür kits oder pinsel kaufen.
aber ich bin mit der wattestäbchenund alk lösung recht zufrieden.
(du must nur aufpasen das du nciht zuviel alk auf das watte pad kommt, sonst bekommst du einen belag auf den filter der nicht os einfach wegzubekommen ist. den belag sieht man recht gut wenn sich das licht im ccd spiegelt)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten