• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack "Casual" Bag (Retrospective, Rollei, ...)

yestertomorrow

Themenersteller
Servus,

nachdem jetzt lange die Ausrüstung und dementsprechend auch die Taschengröße wuchs, will ich nun wieder etwas "downsizen". Dabei gehts mir um zwei Dinge, was letztenendes bedeuten kann, dass es evtl. zwei Taschen werden können. Fürs erste will ich aber erst die größere, die kleine dann optional noch hinterher, falls ich flexibler sein will.

So zu erst gleich der Fragebogen:

[x] Ich besitzte bereits einen Rucksack/Tasche und suche etwas für Spezialeinsatzgebiete: Standesamt, Stadtbummel

Ich suche...
[x] Schultertasche

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Retrospective Serie
• Onabag
• Wotancraft
• compagnon (Calumet)
• Billingham Hadley
• Rollei Vintage Bag Retro (http://www.rollei.de/produkte/foto/kamerataschen/rollei-vintage-bag-retro-fototasche,p266568)
• einige "noname" Taschen aus dem Fluss
[x] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
• Retrospective 5 Leder
• Kalahari K31
[x] bereits besessen:
• Lowepro Hatchback 22l grau
[x] besitze/nutze aktuell
• deuter Freerider Pro 30 mit Dakine Sequence Kamera Block
• Vanguard: klein, schwarz, eckig

Verfügbares Gesamtbudget:
je max. 100 Euro

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
35 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
30 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
5 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
max. 1,5 kg
5 % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
max. Preis 100 Euro gebraucht
5 % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)
max Volumun ____ l

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
50 % tägliche Nutzung
10 % (Fern)reise/ Handgepäck
10 % Streetfotografie
30 % Sonstiges: Standesamt

Was kommt maximal in die Tasche?

[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
oder:
maximal: (da darf gern auch etwas eng hergehen)
1 Body: Canon 70d
3 Objektive: 17-55/2.8 angesetzt, 70-200/4 is, 10-18 je ohne Geli
1 Blitz: Yongnuo YN500EX
1 iPad mini

minimal:
70d+50/1.4 mit Geli

Besondere Gründe für den Kauf:
• Besserer Zugang als über den Rücken eines Rucksacks für "einfach mal mitnehmen und paar Fotos schießen"
• Etwas nicht viereckiges schwarzes, lieber Canvas/Leder. Passt besser zu mir.

Körpergröße/ Rückenlänge:
[186] cm

Material (Info):
[x] Textil natürlich (z.b. Canvas(Segeltuch)
[x] ECHT-(!)-Leder

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] ein wenig Wasserabweisend (würde Canvas selbst wachsen)
[x] variable Inneneinteilung
[x] herausnehmbarer Fotoeinsatz
[x] Farbe: beige, oliv, grau, braun

So und nun nochmal in ganzen Sätzen: Ich suche eine Schultertasche, die ich auch im Winter mit dicker Jacke über Kreuz tragen kann (Gurtlänge: ich bin 186, 95 kg). Dabei ist mir wichtig, dass es keine viereckige, schwarze, kunstfaserne, typische Fototasche ist, sondern etwas mehr "casual", lässig. Man soll nicht von weitem sehen, "ah der hat ne Kamera bei sich". Die Größe und die Art des Zugangs sind für mich jetzt mal entscheidend. Ich möchte für z.B. eine standesamtliche Hochzeit maximal 1 Body (Canon 70d) 3 Objektiven (17-55/2.8 angesetzt, 70-200/4 is, 10-18 je ohne Geli) und einem Blitz (Yongnuo YN500EX) dabei haben. Für diesen Fall soll dann die Tasche auch auf irgendeine Weise leise aufgehen. Dabei find ich Reißverschluss ok, Klett nicht. Solange man den Klett, wie bei den Retrospective, silencen kann, find ich das ok. Druckknöpfe bin ich kein Fan, Kunststoffschnallen auch nicht unbedingt, Magnet schon eher. Für den Fall, dass ich die Tasche dann auch im Urlaub dabei habe, oder einfach bei Menschenansammlungen man etwas mehr Sicherheit möchte, fände ich einen zweiten Verschluss toll. So wie bei den Retrosprective in Leder gibts am Deckel noch zusätzlich eine Schnalle. Die Rollei Vintage Retro hat zum Magneten noch einen Reißverschluss, bei den billigen Nonames gibts sowas auch.

Am liebsten würde ich die Taschen ja vor Ort selbst ausprobieren, aber da spricht mein Wohnort dagegen. Die nächsten größeren Städte sind Salzburg 50km und München 120km. (Falls jemand ein gutes Fotogeschäft in Salzburg kennt, gerne per PN). Evtl werde ich aber trotzdem die Tage mal nach München fahren (müssen).

Zu den Taschen, die ich mir bereits intensiver angesehen habe: aktuelle Favoriten sind eine gebrauchte Retrospective 7 (am liebsten mit Leder), eine neue Rollei Vintage Retro, oder ne noname aus dem Fluss. Ich hoffe die Links sind ok, geht ja nicht um den Preis, sonder mehr ums Bild:

Retrospective: http://www.amazon.de/dp/B0080F66YQ/...TF8&colid=1R7NJERDS2I3G&coliid=I2MK69JUQPPEZE
Rollei: http://www.amazon.de/dp/B00V3I03YG/...olid=1R7NJERDS2I3G&coliid=IDP1YLM3XSZ21&psc=1
Noname/Estarer: http://www.amazon.de/dp/B017YJCMBE/...lid=1R7NJERDS2I3G&coliid=I2VMRJKRYI5SAO&psc=1

Kann mir jemand etwas zu den letzten beiden sagen? Hat die evtl schon jemand? Finde dazu wirklich nirgends etwas. Gerade auch was die Gurtlänge betrifft. Zur Rollei gibts einen nichtssagenden Blog, zu der noname gibts nen schlechten Youtubevideo. Mich würden aber "echte" Erfahrungen mehr interessieren. Die restlichen aufgelisteten Taschen sind mir für den Moment eher zu teuer (um die 100€ wärn ideal, gerne auch gebraucht), bzw da gefallen mir die zuletzt genannten drei einfach besser. Regenschutz ist für mich relativ uninteressant, es soll halt nicht direkt reinregnen, weil die Klappe nicht bis zum Rand geht.

So, das sollte hoffentlich genügend Input sein. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Stimmt, die
Matin Balade Bag 300.
hatte ich mir auch schon angesehen. Auf den Bilder wirkt die so, als würde der Reißverschluss zum Zuklappen neigen, so dass man den weghalten muss, wenn man etwas hineinlegen will. Macht man das nicht, kratzt man jedesmal mit dem Reißverschluss über die Kamera. So gings mir zumindest mit der Kalahari. Fand ich nicht praktisch. Wie schlägt sich da die Matin?

Die Tasche öffnet weit genug und der Reißverschluss ist nicht in der Lage die Cam zu zerkratzen ( auch nicht bei Cam Kontakt)
Ich nutze zusätzlich für den Täglichen Gebrauch seit Jahren eine Kalahari K 41-i da ist es ähnlich mit dem Reißverschluss, da hab ich schon viele Tausend x die Cam rein und raus geholt und noch nie hat ein Reißverschluss auch nur die kleinste Schramme in einen meiner Bodys gemacht. Ich denke daher die Sorge ist wirklich Unbegründet und kein Reißverschluss zerkratzt durchs rein und raus holen nen Body.

Die Estarer sieht auch chic aus, kann Dir dazu aber nichts sagen

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Mir gehts weniger ums Wohl des Bodys, mehr um die Handhabung bzw Haptik. Danke trotzdem!

Evtl findet sich noch jemand der Rollei oder Estarer kennt.

Ah ok, also du brauchst keine 2. Hand um die Tasche beim rein und raus holen der Kamera auf zu halten , wenn du das meinst.

ich könnte dir zusätzlich noch diese Matin Balade Bag 300 Empfehlen die habe ich unter anderem auch und bin sehr zufrieden.

Lieber ein spätes Update als garkeines:

Der ists übrigens auch geworden. Ich bin wirklich zufrieden damit. Einzig das Bodenpolster verdient etwas Kritik.

1. schwarz. Da findet man nichts! Ich habs mit weißem Stoff umwickelt.
2. plastisch verformbar. Habe die Tasche seit 9 Monaten in Gebrauch und quasi seit dem nur mehr selten eine meiner anderen Taschen verwendet. Deswegen bleibt sie auch die meiste Zeit eingeräumt. Das 70-200/2.8 hat mittlerweile einen kreisrunden Abdruck im Boden hinterlassen, was sich nicht gut auf den Schutz des Objektives auswirkt. Da werde ich wohl mal korrigieren.

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten