• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Castle

• Themenersteller Themenersteller Gast_301648
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_301648

Guest
Hier die Ergebnisse eines kurzen Ausfluges bei -12°C. Eine Stunde hab ich immerhin ausgehalten.
Alle Bilder sind HDRs und mit Photoshop bearbeitet.

Mit dem Canon 18-55 Non-IS und dem Walimex 8mm Fisheye aufgenommen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2112397[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2112398[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2112399[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2112400[/ATTACH_ERROR]

Und noch zwei...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2112430[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2112426[/ATTACH_ERROR]

bild 2+3+4 fav ;)

Die Rahmen sind hässlich! Aber sonst gefallen sie mir gut.

also ich find die nicht so schlimm :confused: ich find die gut gewählt ;) passt und dazu halt die beschreibung ;)

sehr gelungen meiner ansicht nach ;)

Die Sonne in dem einen Bild entspricht von ihrem Umfang her einer völlig anderen Brennweite als der Rest des Bildes. ;)

Der Nebel sieht schon ziemlich schick aus - selbstgestrickt?

LG Steffen

Danke für die Kommentare...
Ja, die Strahlen sind etwas unnatürlich und auch der Nebel wollte mir persönlich nicht gefallen, :rolleyes: aber schön, dass er dir gefällt. Der ist aufgebrusht worden.

aber schön, dass er dir gefällt. Der ist aufgebrusht worden.

Was mir gefällt ist der Ansatz von Körperlichkeit, den man mit perspektivischer Verzerrung noch verstärken kann. Klar wirkt er nicht überall logisch - aber es sind wohl erste Versuche... und am Fisheye ist es auch ein schwierig Ding.

Übrigens - bei einer so tief stehenden Sonne wie bei Bild 2 kann man auch prima mit künstlichen Lens Flares arbeiten.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich tolle Bilder - Kompliment!
Wären es meine Bilder würde ich zwei davon noch etwas arbeiten:
Bild 1
Die Fassade des angesetzten Hausteils links würde ich der Homogenität wegen an den Rest des Gebäudes angleichen. Is in Photoshop nicht das ganz große Ding, lässt das Gebäude aber kompakter und einheitlicher wirken, auch und gerade vom Zustand her (Verfall).
Bild 4
Hier würde ich versuchen mit Schlagschatten speziell für den kahlen Baum links neben dem Gebäude und dem Gebäude selbst zu arbeiten. Vielleicht auch die Rückseite etwas abdunkeln(?). Bei dem Sonnenstand wäre es logisch und könnte für mehr Dramatik sorgen. Falls gewollt )))
Aber wie bereits gesagt, wirklich gut.

Das erste Bild ist wirklich gut. Bei den anderen ist einfach zuviel an den Reglern gedreht worden. Den Nebel, den du da eingemalt hast passt einfach nicht zu der Lichtsituation und wirkt deshalb sehr unnatürlich.

Wären es meine Bilder würde ich zwei davon noch etwas arbeiten:

Das mit dem Schatten des Baumes und der Abdunkelung der Fassade hab ich geändert, danke für den Tipp. :top:
Doch am ersten Bild möchte ich eigentlich nichts am Gebäude selbst verändern, das soll so bleiben... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten