• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Casio - mit 60 Bildern pro Sekunde :0

huxtebude

Themenersteller
Hallo,

habe gerade die Meldung gelesen, dass Casio den Prototypen einer Kamera enwickelt hat, die in voller Auflösung 60 Bilder pro Sekunde aufnehmen soll. Innerhalb von 12 Monaten soll die Kamera dann zur Marktreife weiterentwickelt werden, jedenfalls laut digitalkamera.de
Namen habe die Kamera noch keinen, aber bei verminderter Qualität im VGA-Modus sollen sogar 300 Bilder pro Sekunde aufgenommen werden.

Was denkt ihr darüber? 60 Bilder pro Sekunde mit 6 MP. Selbst wenn ein Bild nur 1 MB groß wäre, das ist doch extrem viel alleine um das gespeichert zu bekommen. Welche Speicherkarte will das denn schaffen?
Und außerdem: Wer braucht das wirklich? Das Ding wäre ja schneller als jede Videokamera, kaufe ich mir da nicht lieber direkt eine Videokamera?

Ich finde das Teil supergeil. Die 1D III und D3 können einpacken mit ihren schneckenhaften Langsamkeit :D Die 60 Bilder/s wegschreiben sehe ich nicht so als Problem. Eine schnelle Speicherkarte schreibt mit 20 MB/s, dann dauerts halt ein paar Sekunden bis das alles weggeschrieben is.
Aber ich glaube nicht das die 60 Bilder/s bei voller Bildgrösse wirklich beibehalten werden, es steht ja drin das Casio hofft das sie es schaffen am Ende Full HD mit 30 fps aufzunehmen, und das sind ja nur 2 Mpixel.

Wie willst du die Massenträgheit des Verschlusses überwinden? :confused: 60 Bilder/Sekunde scheint mir doch (rein physikalisch betrachtet) etwas viel...

Weil das Ding keinen Verschluss hat, sondern ne Superzoom ist. Hier im Forum gibts glaub ich schon 2 Threads dazu, auf der Seite der PCWelt steht auch was...

lesen bildet

Die 60 Bilder schafft die aber auch nur für 0,6 Sekunden. Das bringts ja mal nicht wirklich. Einmal zu langsam abgedrückt und der richtige Moment ist trotzdem verpasst. Hoffentlich kann man wenigstens einen Fernauslöser dran anschließen für Lichtschranken und ähnlichen Kram.
Auserdem hat das so ein komisches Suppenzoom vorne dran das man nicht abschrauben kann. O.ö
Preis wissen die auch noch nicht und so bald wird die auch nicht zu kaufen sein.
Viel heiße Luft um nichts.

Weil das Ding keinen Verschluss hat, sondern ne Superzoom ist. Hier im Forum gibts glaub ich schon 2 Threads dazu, auf der Seite der PCWelt steht auch was...

lesen bildet

Auch die meisten Kompaktkameras haben Verschlüsse. Ist dann afaik ein Zentralverschluss im Objektiv. Wobei ich mich in diesem Fall aber wirklich Frage, ob der Verschluss dann dafür nicht evtl. doch offen bleibt, 60 mal in der Sekunde wird der kaum öffnen und schließen können. Wird dann wohl der Sensor nicht im dunkeln ausgelesen....
Aber das mit den 300 Bildern in der Sekunde im VGA-Format fände ich ziemlich cool, da kann man ja sozusagen Hochgeschwindigkeitsfilmen :D Aber bei 300 Bildern in der Sekunde ist eines dann auch nur mit maximal 1/300s belichtet, da braucht man es dann wohl ganz schön hell für.

Mich interessierts halt brennend, ob bei 300 B/s der AF und die Einstellung der Brennweite funktionieren. Auch wäre ich sehr erfreut darüber eine Software mitgeliefert zu bekommen, mit der man die 300 B/s auch auf dem PC als Zeitlupe abspielen kann (bei meiner Canon S3IS habe ich es mit den 60 B/s nicht geschafft :mad:).

Mich interessierts halt brennend, ob bei 300 B/s der AF und die Einstellung der Brennweite funktionieren.

Wie meinst du das denn ? Das während der 300fps Sequenz du die Brennweite verstellen kannst und der AF kontinuierlich scharfstellt ? Das kannst du vergessen. Da hat ja schon meine 30D Probleme bei 5fps, und die 1D III macht auch Probleme bei 10fps.

Wie meinst du das denn ? Das während der 300fps Sequenz du die Brennweite verstellen kannst und der AF kontinuierlich scharfstellt ?...

Yep, so meinte ich das.

Ansonsten wäre ich auch zufrieden wenn man während der 300fps-Videofunktion, bei einem Schwenk oder einer sonstigen Bewegung, die Schärfe kontinuierlich nachführen könnte (Auslöseknopf durchgehend halb durchgedrückt).

http://www.dpreview.com/news/0708/07083101casio300fps.asp
da isse

ich finde es ein interessantes Konzept, vor allem weil Casio nicht dem Megapixelwahn punktet, sondern mit nem vernünftigen Sensor und Megapixel.

Also ich bin echt sehr gespannt drauf :)

Sehr gut, vor allem ist der EVF etwas schärfer als der meiner FZ8 und kein MP Wahn, ich bin ebenfalls sehr gespannt, das Design ist schon mal Top.

Manueller Zoomring?

Mehr Infos : http://world.casio.com/ngdc/en/

Warum hier immer um solche geringfügig wichtigen Details wie Zoomringe oder Sucherauslösung spekuliert wird, wo doch viel wichtiger ist, daß eine solche Kamera ein erweitertes Weltbild zur Verfügung stellen kann und Verborgenes enthüllen hilft. Wenn nebenbei noch gute Fotos bei genügend Licht entstehen, so ist das angenehmes Beiwerk.
Genau wie Fujis F31 oder Sonys R1 ist diese Kamera ein Spezialist auf ihrem Gebiet und als solche finde ich sie hochinteressant.

Hat jemand schon etwas über den Preis gehört?

Wie von leselicht geschrieben hört sich das Ding als Zusatzkamera für Sportaufnahmen extremst interessant an!
Denn für alles andere würde ich meine DSLR nehmen....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten