• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Casio Exilim Pro_F1

AW: EXILIM Pro EX-F1 - Erfahrungen/Testberichte gesucht - Wie gut ist die High-Speed

Was heißt des?
Geht der Move-In Modus gar nicht?
mfg Sebi

Natürlich geht der und zwar sehr gut.
1) Fokussier auf die richtige Entfernung wo das Objekt in Dein vorher bestimmtes "Ereignisfeld" eintreffen oder austreten wird.
2) Stell die Empfindlichkeit ein.
3) Starte den Modus
4) Genieß die tolle Funktion.:D

AW: EXILIM Pro EX-F1 - Erfahrungen/Testberichte gesucht - Wie gut ist die High-Speed

Danke für Eure Anworten, auch wenn Sie mir zu 1. nicht weiterhelfen und zu 2. ich gerade mehrere Move-In nach einander gebraucht hätte (ohne noch mal den Auslöser zu drücken).
Wollte die F1 mit einem Stativ in dem Modus Move-In an die Speedskatingbahn stellen und immer wenn die Gruppe oder Einzelskater in das Erfassungsfeld fahren löst die F1 aus...und das jede Runde automatisch (ich fahre selbst mit...von daher kann ich den Auslöser schlecht selbst bedienen :cool:).
Oder eben als Zielfoto (dazu würde aber eine Auslösung ausreichen).

mfg
Andre

Tipp: verwende ein Stativ

Rrrrrrichtig, das ist Pflicht!:)

Hab gerade einen interessanten Testbericht in der "Digitalphoto" gelesen. Da wird der F1 eine sehr gute Bildqualität bescheinigt, die schlägt alle anderen Kompakten und auch einige Einsteiger DSLR. Der 6 Megapixel Sensor soll das möglich machen.

Oder Casio hat einfach am meisten bezahlt. :D Aber ich meine, die Quali ist jetzt ja wirklich nicht so schlecht.

Hab gerade einen interessanten Testbericht in der "Digitalphoto" gelesen. Da wird der F1 eine sehr gute Bildqualität bescheinigt, die schlägt alle anderen Kompakten und auch einige Einsteiger DSLR. Der 6 Megapixel Sensor soll das möglich machen.

Ja dann wird es aber Zeit, dass du Deine 40D und 20D verkaufst :D

Deine Aussage ist mir zu pauschal. Wann ist sie und wie ist sie besser? Welche Einsteiger DSLR sind gemeint?

Ich habe es mir abgewöhnt irgendwelchen Photozeitschriften alles zu glauben :D

Gruss
Goddy

Hallo Goddy

Warum soll ich die 40D verkaufen? Die hat bei mir ein anderes Anwendungsgebiet. :D

Ich gebe auch nicht viel auf solche Tests, aber die F1 kommt in der Bildqualität schon sehr nahe an die 40D heran.

Übrigens in dem Test kommt die Panasonic LX3 bez. Bildqualität auch sehr gut weg, knapp hinter der F1.

DSLR's mit schlechterer Bildqualität (gemäss Digitalphoto):
- Pentax K200D/K100D
- Pentax K20D/K10D
- Samsung GX10/GX20
- Olympus E-510/E-520/E-410/E-420
- Nikon D60/D80
- Panasonic L10

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Goddy

Warum soll ich die 40D verkaufen? Die hat bei mir ein anderes Anwendungsgebiet. :D

Ich gebe auch nicht viel auf solche Tests, aber die F1 kommt in der Bildqualität schon sehr nahe an die 40D heran.

Übrigens in dem Test kommt die Panasonic LX3 bez. Bildqualität auch sehr gut weg, knapp hinter der F1.

DSLR's mit schlechterer Bildqualität (gemäss Digitalphoto):
- Pentax K200D/K100D
- Pentax K20D/K10D
- Samsung GX10/GX20
- Olympus E-510/E-520/E-410/E-420
- Nikon D60/D80
- Panasonic L10

Du hast ja meinen Smily nicht überlesen? Oder? :D

Da möchte ich jetzt mal gerne eine Vergleichsreihe aller genannten Modelle bei ISO 400 bis 1600 sehen :)

Die Fuji S100FS kommt auch in manchen Situationen an die Fotos der 40D ran, aber ich würde mich hüten dann gleich von gleichgut zu reden ;)

Es gibt aber S100FS-Besitzer, die eine solche Aussage gerne hören und dann auch noch glauben, dass es wirklich so ist :evil:

Gruss
Goddy

Im hohen ISO-Bereich sind die DSLR's sicher besser, keine Frage. Aber wer braucht schon Fotos über ISO-800?

Es gibt schon Anwendungsbereiche, wo die F1 an die 40D herankommt oder sie sogar schlägt, z.B. fliegende Libellen.

Also erstmal an Gianni: Sehr schöne Videos und Fotos und des Wasserballon-Video ist halt dann ein Weihnachtsgeschenk.;);):D:D

Dann hab ich mal noch eine Frage und zwar wie lang hält der Akku ungefähr, wenn man relativ viele Aufnahmen macht?

Die Kamera ist bestellt.*freu* Zu Weihnachten hab ich sie dann auch endlich!!

mfg Sebi

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem auch die EX-F1 und bin sehr begeistert. Vor allem finde ich die recht einfache Bedienung gut, zumal ich vom fotografieren und filmen nicht viel Ahnung habe.

Ich würde gerne die Videodateien ins AVI Format konvertieren. Gibt es da eine auch für Anfänger einfach bedienbare Software?

Gruß Dieter

Aber wer braucht schon Fotos über ISO-800?

Es gibt schon Anwendungsbereiche, wo die F1 an die 40D herankommt oder sie sogar schlägt, z.B. fliegende Libellen.

Ich zum Beispiel :D

Na ja, bei den Libellen geht es ja eher um die Technik sie zu erwischen. Da kann natürlich der Serienbildmodus der Casio punkten. Aber nicht in der Bildqualiät generell.

Ich beurteile ja nicht eine Kamera, indem ich mir einzelnen Punkte rauspicke.

Meine Kompakten und Bridges haben alle einen Vorteil bei der Schärfentiefe z. B., aber beim Freistellen sieht es wieder anders aus.

Ich wollte ja nur einen Hinweis geben, dass pauschale Aussagen hier eher irreführend sind und gerade Anfänger auf die falsche Fährte gelockt werden.

Wir alten Hasen wissen ja, worauf wir uns einlassen. :D

Die Ex-F1 hat doch ein Best-Shot Programm, welches ein einmal fokussiertes Objekt auch wenn es sich zu einem hin oder wegbewegt weiter scgarf hält, oder?
Funktioniert das gut?
Kann man das mit einer Serienbildaufnahme in Verbindung bringen?

mfg Sebi

Hui Hui Fragen über Fragen...

1. Akku hält echt ewig! Den kriegt man nicht so schnell lehr. Kann es zwar nicht in Anzahl Fotos sagen, aber an einem Weekend habe ich echt viele Blitzserien gemacht. Das war das erstemal, dass ich den Akku an einem Weekend durchbrachte. ;)

2. Einfaches Video-Tool zum umwandeln: SUPER

3. Den "Mitziehen"-Bestshot-Modus kannst du nicht in der Serien-Bild-Funktion benutzen. Hat übrigends bei mir auch nie wirklich geklappt. Aber am Weekend habe ich auch Fotos so hinbekommen, ohne diesen BestshotMist. :D

Finde es cool, dass hier wieder mehr läuft. Macht Casio speziell Werbung für die Cam, oder an was liegt das? Oder bin ich die Werbung? :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten