• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Casio Exilim EX-ZR400 -> Eure Erfahrung + Kaufentscheidung bis morgen (Brauche dringend einen kleine

WES-MO-47441

Themenersteller
n Geheimtip??)

Nabend zusammen!

Habe mich hier bei euch im Forum der Fotoprofis angemeldet,
da ich mir bis spätestens morgen Abend 22.00 Uhr eine neue Digitalkamera kaufen möchte! (Mehr dazu, siehe weiter unten)
Kurze Geschichte vorab:
Letztes Wochenende war ich auf einer Party und dort hat jemand mit einer "Casio Exilim EX-ZR400" fotos gemacht.
Wir standen spät Abends mit mehreren Leuten im Garten und er hat ein paar Gruppenfotos von uns geschossen.
Der Blitz von der Kamera hat dabei ganz schön geblendet ;-)
Wo ich die Fotos im Vorschaufenster gesehen habe, war total hin und weg :-)
So eine gute Qualität habe ich noch nie gesehen!!
Es war wirklich Dunkel, bis auf ein paar Laternen im Hintergrund.
Ich muß sagen, Nahaufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen, hat die Kamera super hinbekommen.
Landschaftsfotos die weiter weg waren, gingen so von der Qualität.

Leider bekomme ich die Fotos von der Party erst nächstes Wochenende, da der Mann auf Montage ist.
Sonst hätte ich mal ein paar beispiel Bilder hochgeladen...

Ich denke mal, dieser Super helle Blitz ist dafür verantwortlich, das die Nahaufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen in guter Qualität entstehen?
Das ist genau, was ich suche""
Ich möchte gerne Nahaufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen machen und das in guter Qualität.
Meine alte Digitalkamera: Nikon Coolpix 3200 mit Ihrem Blitz, bekommt das grottenschlecht hin :-(

Kennt jemand die Casio Exilim EX-ZR400 und kann etwas dazu sagen?
Soweit ich weiss, soll das Vorgängermodell EX-ZR300, die gleiche Linse / Opjektiv wie die EX-ZR400 besitzen..
Ich würde mir die Casio Exilim EX-ZR400 / EX-ZR300 sofort kaufen, nach dem, was ich am Wochenende gesehen habe!
Entweder ist die EX-ZR400 ein kleiner Geheimtip oder ich weiß auch nicht mehr.
Mal schauen was Ihr dazu sagen werdet :-)

Das Problem ist, ich habe noch einen Real Personalgutschein übrig,
der nur noch bis morgen (01.04.) gültig ist um den Personalrabatt zu bekommen!

Bei Real gibt es aktuell folgende Modelle:

Nikon 1 J3 Systemkamera = 279 €
Nikon Coolpix L620 = 149 €
Nikon Coolpix L830 = 219 € (Angebot der Woche)
Sony DSC-H100 = 149 €
Fujifilm FinePix SL260 = 179 € (Ich meine auf der Verpackung stand SC260)
Fujifilm Finepix SL1000 = 249 € (Ich meine auf der Verpackung stand SC1000)
Casio QV-R300 = 69 € (Mal eine Kamera unter 100 €)

Mit dem Personalrabatt kann ich noch einiges sparen...
Ich brauch dringend eine neue Digitalcamera!
Vielleicht ist ja der eine oder andere kleine Geheimtip für meine Zwecke mit dabei?

Ich werde heute und morgen noch die Zeit nutzen (Trotz des schönen Wetters)
und mir ein paar Testberichte zu den genannten Modellen im Internet ansehen.
Werd später noch die Suchfunktion hier im Forum benutzen um mich noch ein wenig zu Informieren..
Auch wenn die Fragen schon 1000x gestellt worden sind, bitte ich um Verzeihung.
Die Zeit ist knapp, denn spätestens bis morgen Abend 22.00 Uhr, möchte ich mir eine neue Digitalkamera kaufen :-)
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Casio Exilim EX-ZR400 -> Eure Erfahrung + Kaufentscheidung bis morgen (Brauche dringend einen kl

Ganz ehrlich, bis auf die Nikon 1 würde ICH gar keine davon nehmen ;)

Die Casio hört sich nicht sooo schlecht an, wenn Du die nur mal für Party nehmen willst, ohne größere Ansprüche, dann reicht die sicher aus und bekommt auch in der Automatik Fotos hin die auf den ersten Blick gut aussehen.

Fakt ist aber auch, das gute Qualität Geld kostet und mit Kameras ab 99 bis 250 Euro ist da meist nicht viel zu holen. Sicherlich reicht das für viele aus die nur mal ein paar Schnappschüsse machen wollen.

Aber ganz eherlich, eine aktuelle iPhone-Kamera oder anderen aktuellen Smartphones ist da nicht sooo weit weg.

Die Nikon 1 ist eine Systemkamera, die ausbaufähig ist. Sie hat einen gegenüber den aufgezählten Kameras einen deutlich größeren Sensor, was besser für die Bildqualität ist.

Die Frage ist halt ob Du vor hast Dich ernsthaft mit der Fotografie zu beschäftigen oder ob Dir "eine Knipse" für ein paar Partyfotos ausreicht.

Was mich stört ist das: bis morgen muß iich eine neue Kamera haben".

Das sollte man nicht übers Knie brechen, auch 250 Euro ist Geld was evtl. sinnlos ausgegeben ist, wenn man da zu schnell eine Entscheidung trifft.

Wenn es Dir nur aufs Knipsen ankommt, nimm die Casio, der WW ist ganz ordentlich und auch die Bewertungen bei Amazon sind nicht so schlecht.

Wenn Du ernsthaft in die Fotografie einsteigen willst, lass es mit der Casio. Wobei man natürlich auch sagen muß, dass es schon teurer wird wenn Du Dich für ein "besseres" System entscheidest, da ist es mit 200-300 Euro nicht getan.

AW: Casio Exilim EX-ZR400 -> Eure Erfahrung + Kaufentscheidung bis morgen (Brauche dringend einen kl

Sagen wir mal so, die Nikon 1 hat auch eine sehr gute Automatik, mit der man auch einfach drauf los Knipsen kann und auch einen eingebauten Blitz. Mit dem Größeren Sensor sollten bessere Bilder machbar sein als mit allen anderen Modellen. Außerdem ist der Auofokus deutlich schneller.

Wenn dann evtl. mehr Freude noch beim Fotografieren aufkommt, kann man das System immer weiter Ausbauen. Noch besserer Blitz, anderes Objektiv.

Ich würde die Nikon nehmen!

P.S. Die Nikon hat keinen Automatischen Zoom. Zum Zommen musst du einen Ring am Objektiv drehen. Vorteil es geht deutlich schneller und präziser. Nachteil du brauchst dazu meistens die zweite Hand

Zuletzt bearbeitet:

Tendenz ganz klar zur Nikon 1 J3. Ich hatte vorher die J2 und war von der Qualität der Fotos begeistert. Nur ist die J3 keine Hosentaschenkamera wie die ZR400. Halt eine kleine Systemkamera, aber ausbaufähig.

Alternativ wirf mal einen Blick auf die Canon S120 oder auf die S110.

Gruß Ntg

Zu drei der Kandidaten:

-Die Nikon1 ist qualitativ davon am ehesten zu empfehlen, ALLERDINGS: die ist relativ groß wegen des vorstehenden Wechsel-Objektivs, also nichts was man bequem immer-dabei-haben-kann, und hat NUR ein 3x Zoomobjektiv mit dam man weder Nahaufnahmen/Makros von Blumen noch Teleaufnahmen von Tieren machen kann!

-Sowas wie die kleine QV-R300 ist (nach Meinung vieler hier) kaum besser als ein Smartphone zu bewerten - das Geld sollte man sich also besser sparen?!:ugly:

-Bei der DSC-H100 lag der Preis schon mal bei 89€ - die besitzt keinen echten Stabilisator, was vor allem zu verwackelten unscharfen Fotos führt, vor allem im Telebereich (die hat gar ein 21x Zoom)!:ugly:
----------

DEIN PECH, dass du nicht vor ein paar Wochen gefragt hast, da hat der REALe Markt die Weihnachtsedition der Casio EX-ZR750 (deutlich besser als die EX-ZR400) für 169€ abverkauft.:(

"Die Zeit ist knapp, denn spätestens bis morgen Abend 22.00 Uhr..."
So eine "Express"- Beratung ist speziell am 1.April extrem schwierig :lol:

Danke euch, für die schnellen Antworten.

Die Frage ist halt ob Du vor hast Dich ernsthaft mit der Fotografie zu beschäftigen oder ob Dir "eine Knipse" für ein paar Partyfotos ausreicht.

Ein paar schöne Landschaftsfotos wären schon nicht schlecht.
So für Partyfotos und Ebay sachen, sollte sie erstmal ausreichen!
Obwohl die Nikon 1 könnte ich später immer hin noch aufrüsten..
Verdammt, ich kann mich nicht entscheiden!

Ohhhh...
Die Nikon 1 J2 ist gerade im Angebot bei Redcoon:
Code:
http://www.my dealz.de/22801/nikon-1-j1-inkl-nikkor-vr-10-30mm-objektiv-ab-230e/
_____________""
(Zusammenschreiben) Bekomme nur ***** Zensiert hier angezeigt, wenn ich den Link posten möchte
Da könnte man als Kenner direkt zuschlagen!
Irgendwie reizt mich auch die Casio Exilim EX-ZR 400 / 700 / ...
und die Nikon Coolpix L830!

Was mich stört ist das: bis morgen muß iich eine neue Kamera haben".

Der Reiz ist groß und der Real Personalgutschein ist nur noch heute gültig.
Und das Redcoon Angebot mit der Nikon 1 dürfte auch schnell ausverkauft sein.

DEIN PECH, dass du nicht vor ein paar Wochen gefragt hast, da hat der REALe Markt die Weihnachtsedition der Casio EX-ZR750 (deutlich besser als die EX-ZR400) für 169€ abverkauft.:(

Danke für den Tip mit der EX-ZR750.
Bei Amazon bekommt man sie zur Zeit für 199 €.
Dieses Modell ist mir vorher noch nicht aufgefallen!
Kannte nur die EX-ZR300 / 400 / 700 Reihe vom stöbern..
Obwohl die EX-ZR700 glatte 100 € teuer ist, als die EX-ZR750 (Man sollte meinen um so höher die Modellreihe um so besser...)

"Die Zeit ist knapp, denn spätestens bis morgen Abend 22.00 Uhr..."
So eine "Express"- Beratung ist speziell am 1.April extrem schwierig :lol:

Der Real Personalgutschein ist leider nur noch heute gültig und bis ende April möchte ich nicht warten :-(

Von den Bewertungen her, scheint die Nikon Coolpix L830 ganz Ordentlich zu sein!
http://www.amazon.de/Nikon-Digitalk...1?ie=UTF8&qid=1396349489&sr=8-1&keywords=l830
Mit Personalrabatt, könnte ich die Kamera (nur noch heute) für ca. 197 € bei Real bekommen.
Und das besondere bei der Nikon ist, das man kein Akku benötigt, sondern ganz normale Handelsübliche 4x AA Batterien verwenden kann.
Mein Akku Ladegerät mit den AA Sanyo Eneloop´s, würde schon bereit stehen :-)

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)

Wegen den Akkus solltest Du keine Kameraentscheidung treffen, das ist nebensächlich. Akkus gibt es für ein paar wenige Euro in der Bucht...

Ordentlich ist eigentlich keine der Kameras, bis auf die Systemkamera von Nikon. Du bist ein entscheidungstechnischer Schnellschießer, das kann aber auch nach hinten los gehen :ugly:

Du sparst satte 25 Euro beim Personalkauf :top: Das KANN man mitnehmen wenn es grad passt, die Kamera nach dem Sortiment bei Real aussuchen um 25 Euro zu sparen macht aber nicht wirklich viel Sinn.

Schlaf noch ne Nacht drüber, auch wenn die 25 Euro dann weg sind, das ist aber nicht wirklich viel Geld wenn Du dann nach ordentlicher Recherche evtl. ne Kamera bekommst die auch zu Deinen Anforderungen passt.

Was hat denn Real noch im Angebot? Die haben doch nicht nur Billigknipsen? Wie hoch wäre Dein Budget?

Zuletzt bearbeitet:

...
Kannte nur die EX-ZR300 / 400 / 700 Reihe vom stöbern..
Obwohl die EX-ZR700 glatte 100 € teuer ist, als die EX-ZR750 (Man sollte meinen um so höher die Modellreihe um so besser...
Die EX-ZR700/710/750 sind allesamt baugleich. Die ZR750-Weihnachtsedition (mit schicker Lederbereitschaftstasche) gibt's evtl auch noch im Onlineshop von Foto Birke/Eiche/Pappel/Palme.;)

Allgemein: Die Preise von Kameras lassen in ihrem ersten Erscheinungsjahr um bis zu 50%:eek: im Preis nach, werden dann von den großen Discountern zu Schnäppchenpreisen "abverkauft" (weil das Nachfolgemodell in die Regale muss) und DANACH normalerweise wieder deutlich teurer:evil:, weil eben nur noch wenige Exemplare am Markt verblieben sind.:p

Eine gute Allroundkamera mit gutem P/L-Verhältnis wäre auch die Canon SX270 (mit 20x Zoom), die derzeit für etwa 165€ angeboten wird.

Wegen den Akkus solltest Du keine Kameraentscheidung treffen, das ist nebensächlich. Akkus gibt es für ein paar wenige Euro in der Bucht...

Okay, aber Praktisch ist das schon :-)
Kurze Zwischenfrage:
Gibt es eigentlich hochwertige DSLR / Systemkameras ab einer Preisklasse ab 500 €, die noch mit normalen Handelsübliche Batterien betrieben werden?

Schlaf noch ne Nacht drüber, auch wenn die 25 Euro dann weg sind, das ist aber nicht wirklich viel Geld wenn Du dann nach ordentlicher Recherche evtl. ne Kamera bekommst die auch zu Deinen Anforderungen passt.

Hab heute lange überlegt und mir doch keine Kamera bei Real gekauft.
Bin beim stöbern auf dieses Angebot, hier im Forum aufmerksam geworden:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1378028
Die EX-ZR700 sollte für meine Anfängerzwecke völlig ausreichen...

Was hat denn Real noch im Angebot? Die haben doch nicht nur Billigknipsen?

Zum größten Teil nur Billigknispen und ein paar Kameras im Preisbereich bis höchstens 350 €. ( Ein paar habe ich ja oben schon aufgezählt. Den Rest weiss ich nicht mehr )

Wie hoch wäre Dein Budget?

200 €

Jetzt bin ich gerade über etwas gestolbert, das mir keine ruhe mehr lässt:
http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-...8&qid=1396389104&sr=8-1&keywords=panasonic+g3
Zitat von LumixUser: schrieb:
Nach langem Suchen habe ich micht für die G3 (als Kit mit Tele) entschieden und bin sehr zufrieden damit! Kann sie jedem empfehlen, der eine kompakte Kamera mit hoher Bildqualität auch bei wenig Licht sucht.

Hohe Bildqualität bei wenig Licht, das ist ganau was ich suche :-)
Bei der Panasonic G3 hätte ich den Vorteil einer aufbaufähigen Systemkamera.
Für Irgendetwas muss ich doch entscheiden können!
Ich schlaf jetzt erstmal paar Nächte drüber und dann schaue ich weiter...
So in den nächsten 1 bis 2 Wochen, hätte ich schon gerne eine neue Kamera.

Glückwunsch zum Nichtkauf :ugly:

Die G3 ist natürlich ne ganz andere Liga und deutlich besser wie die vorherigen Billgknipsen. Nur sei Dir bewusst, dass es bei der Anfangsinvestition nicht unbedingt bleibt, Objektive evtl. dazu kommen werden. Du hast allerdings auch ganz andere Möglichkeiten mit einem System ;)

Schau dich doch mal hier im Bietebereich unter Micro Four Thirds um.
Da Ist gerade eine E-PM1 mit Zubehör für weniger Geld als die von dir Verlinkte Casio im Angebot.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1415435
Diese Kamera hat die Maße einer Kompaktkamera und ist ansonsten, technisch mit der G3 vergleichbar.
Als Einstieg finde ich ideal, vorallem bei deinem Preisrahmen.
Schau da einfach mal durch.
Eine G3 ist da auch gerade sehr günstig abzugeben, allerdings ohne Objektiv, was aber auch hier immer günstig angeboten wird.

Bei einer Systemkamera muss man allerdings den zusätzlichen "Trageaufwand" - inkl. einer mehr oder weniger großen Kameratasche - einkalkulieren! Das kann dazu führen, dass die Kamera meist ungenutzt zuhause liegen bleibt.:(
Heutzutage wollen die meisten Hobbyfotographen ja nicht einmal mehr eine kleine Kompaktkamera in der Jackentasche zusätzlich mitnehmen, sondern begnügen sich mit ihrer Mobilfon-Kamera.

Und wenn es um einen günstigen Einstieg in ein Kamerasystem geht, würde ich statt bei Panasonic eher nach den kleinen Samsung NXen (NX1000, NX1100, NX2000, NX2020, NX2030) schauen, die werden als Vorjahresmodelle regelmäßig von den großen E-Discountern für unter 200€ "abverkauft".

Der Trageaufwand einer E-PM1 oder E-PM2 ist auch nicht wirklich größer als der einer Kompakten.
Wenn Systemkameras daheim bleiben, dann doch eher die großen DSLRs, besonders wird das deutlich wenn man die Kaufberatungen ließt.

... nicht wirklich größer als der einer Kompakten.
...
...sagen aber höchstens die ambitionierten Fotoenthusiasten.;)

Für den normalen Hobbyknipser hingegen ist das schon ein gewaltiger Unterschied. Hier Vergleich einer Pen-Mini mit den beiden Kitlinsen für 28-84mm und 80-300mm Brennweite, daneben eine Kompaktkamera mit 25-500mm!-Objektiv IM Gehäuse drin: camerasize.com/compact/

Übrigens, auch so ein (ständiger) "Objektivwechsel", um verschiedene Motive aufnehmen zu können, ist nicht jedermanns Sache.

Glückwunsch zum Nichtkauf :ugly:
Die G3 ist natürlich ne ganz andere Liga und deutlich besser wie die vorherigen Billgknipsen. Nur sei Dir bewusst, dass es bei der Anfangsinvestition nicht unbedingt bleibt, Objektive evtl. dazu kommen werden. Du hast allerdings auch ganz andere Möglichkeiten mit einem System ;)

Für den Anfang reicht mir eine einfache Grundausstattung.
Später kann man dann immer noch aufrüsten!
Bei der G3 habe ich gerade gelesen, das sie einen schwachen Blitz hat :-(
Die G3 ist jetzt wieder von meiner Liste gestrichen.

Schau dich doch mal hier im Bietebereich unter Micro Four Thirds um.
Da Ist gerade eine E-PM1 mit Zubehör für weniger Geld als die von dir Verlinkte Casio im Angebot.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1415435
Diese Kamera hat die Maße einer Kompaktkamera und ist ansonsten, technisch mit der G3 vergleichbar.
Als Einstieg finde ich ideal, vorallem bei deinem Preisrahmen.
Schau da einfach mal durch.
Eine G3 ist da auch gerade sehr günstig abzugeben, allerdings ohne Objektiv, was aber auch hier immer günstig angeboten wird.

Danke für den Tip, aber etwas günstiger geht es noch:

http://www.ebay.de/itm/Olympus-PEN-..._Camcorder_Digitalkameras&hash=item23359d5a1e

http://www.ebay.de/itm/Olympus-Pen-..._Camcorder_Digitalkameras&hash=item27df4b0761
Dieser Satz aus dem Angebot gefällt mir:
Man sieht hier die riesigen Vorteile des Micro Four Third Sytems: ausreichen grosser Sensor, zur Zeit zwei Hersteller ( Olympus, Panasonic ) und mehrere Objektivhersteller.
Alle Komponenten sind untereinander austauschbar.

http://www.ebay.de/itm/Olympus-PEN-..._Camcorder_Digitalkameras&hash=item2335cdeb45

Die Amazon bewertungen sehen auf den ersten Blick auch gut aus.
http://www.amazon.de/Olympus-System...440586&sr=8-1&keywords=Olympus+Pen+mini+E-PM1
Beispiel:
SL schrieb:
+super handlich, liegt klasse in der Hand
+einfache Bedienung
+super Bildqualität
+einfache Menüführung
+wahnsinnig(!) schneller Autofokus (dieser wird ja auch viel beworben, im Vergleich zur E-P1 liegen Welten)
+Art Filter (klasse zum Experimentieren)

Dieser super schnelle Autofokus, hat meine ich die "Casio Exilim EX-ZR xxx Serie" auch?!? Bin mir jetzt nicht sicher..

Wenn jetzt noch der Blitz so super stark wie bei der "Casio Exilim EX-ZR xxx Serie" ist, dann habe ich einen weiteren Kandidat auf meiner Liste.
Vorallem beim Preis (als Gebrauchtgerät) kann man nicht viel falsch machen!
Wenn ich die nächsten Wochen eine gute eBay Auktion erwische, bin ich sogar unter 100 € :-)

Hier mal kurz und knapp meine Anforderungen, die ich mir von meiner zukünftigen Kamera wünsche:

+ einfache Bedienung
+ super Bildqualität
+ einfache Menüführung
+ super Blitz, damit man gute Bilder von Nahaufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen machen kann!

+ guter zoom ( so das man bis ca. 50 Meter Entfernung eine gute Nahaufnahme schießen kann )
z.B. Vogel auf der Wiese

+ schneller Autofokus ( heißt das, das die Kamera schnell parat steht um eine Aufnahme zu machen? )
z.B. Meine Katze sitzt gerade für 5 Sec. still und ich möchte super schnell ein Foto von ihr machen, bevor sie wieder aufsteht und weiter läuft...

Zuletzt bearbeitet:

Deine Ebay-Links sind aber noch OHNE Objektiv! Das brauchst du dann noch!
Der Blitz der E-PM1 muss wenn benötigt auf dem Gehäuse montiert werden.
Autofokusvergleich kann ich dir nicht sagen welche schneller ist, allerdings gelten die Olympus als sehr schnell.
Je schneller der Autofokus, desto schneller stellt die Kamera auf ein Objekt (Katze) scharf.

Es gibt noch einen Unterschied. Systemkameras haben meistens einen mechanischen Verschluss, sprich es gibt ein deutlich hörbares geräusch beim Auslösen. Kompaktkameras haben meist einen elektronischen Verschluss der lautlos ist.

Der Zoom ist ein Knackpunkt. Die ZR400 hat ein 12,5 Fach Zomm Objektiv (24-300mm).
So ein Objektiv Kostet für die E-PM1 weit mehr als dein Budget und ist auch wieder groß. Ich würde dir dazu das Olympus M.Zuiko Digital 14-42 mm 1:3.5-5.6 II R das oft mit der Kamera zusammen Angeboten wird empfehlen. Das hat allerdings nur 3 Fach Zoom (28-84mm).

Zuletzt bearbeitet:

Deine Ebay-Links sind aber noch OHNE Objektiv! Das brauchst du dann noch!

Das Stimmt!
Dann könnte ich mir direkt ein Vernüftiges Objektiv holen, was all meine Anforderungen (fürs erste) erfüllt.
Als Standart ist ja dieses 14-42 II bei der E-PM1 mit dabei.

Der Blitz der E-PM1 muss wenn benötigt auf dem Gehäuse montiert werden.

Das wäre nicht schlimm.
Hoffe der Blitz von der E-PM1 ist sehr stark, damit man Nahaufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen machen kann??

Autofokusvergleich kann ich dir nicht sagen welche schneller ist, allerdings gelten die Olympus als sehr schnell.
Je schneller der Autofokus, desto schneller stellt die Kamera auf ein Objekt (Katze) scharf.

Es geht mir auch um die Einschaltzeit!
z.B. Kamera Ausgeschaltet bis Einsatzbereitschaft in ca. 5 Sec?
z.B. Kamera Standby Modus bis Einsatzbereitschaft in ca. 1 Sec?

Es gibt noch einen Unterschied. Systemkameras haben meistens einen mechanischen Verschluss, sprich es gibt ein deutlich hörbares geräusch beim Auslösen. Kompaktkameras haben meist einen elektronischen Verschluss der lautlos ist.

Meinst du, das sich die Tiere bei dem Geräusch erschrecken könnten und dann weg laufen?

Der Zoom ist ein Knackpunkt. Die ZR400 hat ein 12,5 Fach Zomm Objektiv (24-300mm).
So ein Objektiv Kostet für die E-PM1 weit mehr als dein Budget und ist auch wieder groß. Ich würde dir dazu das Olympus M.Zuiko Digital 14-42 mm 1:3.5-5.6 II R das oft mit der Kamera zusammen Angeboten wird empfehlen. Das hat allerdings nur 3 Fach Zoom (28-84mm).

Mit Zoom kenne ich mich leider nicht aus.
Ich weiß nur, das man von Optischen und Interpolierten Zoom aufpassen muss!
Welche Entfernung / Reichweite, schafft die ZR400 eigentlich mit Ihrem 24-300mm Objektiv??

Hier mal ein Beispiel Video, was ich gerade bei YouTube gefunden habe:
http://www.youtube.com/watch?v=74MSjNhxdxk
Das wäre mein Traum Zoom "" :-)
Welches Objektiv braucht man um diese Reichweite zu schaffen? (bestimmt unbezahlbar)

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem Blitz sollte man nun nicht überbewerten, die eingebauten Blitze haben oft nicht viel Leistung, egal welche Kamera. Vor allem haben die einen großen Nachteil: Du blitzt direkt auf das Objekt/die Person, diese sieht dann oft "totgeblitzt" aus. Völlig überbelichtet, der Hintergrund säuft oft ab (ist schwarz, kaum noch was zu erkennen). Besser wäre da ein externer Blitz, den kleinen Metz 24 gibt es schon für 50-60 Euro, der kann auch indirekt blitzen, über die Decke zb, was deutlich besser aussieht. Blitzen versaut auch die Lichtstimmung. Mit einer Systemkamera kannst Du aber lichtstarke Festbrennweiten einsetzen, so dass Du mit der Kombination gar nicht blitzen mußt.

Wenn du wirklich ein bisschen ernsthafter in die Materie einsteigen willst, dann les dir das hier mal durch:
http://www.fotolehrgang.de/

Dann kannst du vielleicht einfach mal den Fragebogen der Kaufberatung ausfüllen und evtl einen neuen Thread aufmachen oder einen Mod bitten den Thread wieder zu verschieben.

Andererseits, wenn du einfach losknipsen willst ohne groß darüber nachzudenken oder ein bisschen was zu lernen nehm lieber eine Kompaktkamera.
Das deckt sich auch ein bisschen mit deinen Anforderungen ab, dass du alles auf einmal machen willst. Das ist mit einer Systemkamera nur möglich wenn du mehrere Objektive hast und die auch tauscht.
So einen Zoom gibt es bei Kameras nicht, vorallem nicht bei Systemkameras, hier ist oft weniger mehr.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten