• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Casio Exilim EX-Z500 Nachfolger

LowCostDriver

Themenersteller
Hallo zusammen,

über einen kleinen Umweg habe ich zu diesem Forum gefunden und freue mich, dass sich so viele Freunde der kompakten digitalen Fotografie finden.

Ich selbst nutze seit Jahren eine Casio Exilim EX-Z500, die mir mit über 15000 Bildern eine Menge Freude bereitet hat.

Mittlerweile ist die Cam jedoch in die Jahre gekommen und ich suche nun einen würdigen Nachfolger.

Sehr gerne möchte ich wieder zu einem Produkt aus dem Hause Casio greifen, weil die Bilder damit bislang einfach super waren.
Die Cam erfüllt alle meine Anforderungen wie sehr schnelle Reaktionszeit, Schnappschüsse aus dem fahrenden Auto raus, Gute Bilder auch ohne Blitz, lange Akkulaufzeit und einen SD- Kartenslot.

Nun habe ich mich erst neulich vom Schnäppchenmarkt blenden lassen und habe spontan bei der neuen Exilim EX-Z19 zugeschlagen.
Und auch wenn ich mich mit dem Menü sofort anfreunden konnte (Weißabgleich aufs Steuerkreuz und so) und ein erster Testlauf im Markt vielversprechend war, erfüllt die Cam bei genauerer Betrachtung leider nicht ganz die Qualitätsmerkmale, die ich mit meiner EX-Z500 erlebt habe.
So sind einige Bilder dunkler oder verpixelt (mitunter stärkeres Bildrauschen) und auch der Akku scheint nicht so langlebig, wie der in der Z-500

Am liebsten würde ich erneut eine EX-Z500 kaufen, aber das wird wohl eher nichts, woher soll die kommen :confused:...

Also suche ich einen ebenso wie ich begeisterten Fan der EX-Z500, der für diese Kamera einen würdigen Nachfolger idealerweise aus dem Hause Casio gefunden hat und am Nachfolgemodell die gleiche oder eine bessere Bildqualität gepaart mit der gleichen Langlebigkeit gefunden hat.

Jetzt ist ja Photokina, vielleicht hat daher jemand einen Kauftipp für ein kommendes Modell oder ein günstiges Auslaufmodel?

Gruß

Hallo,
ein guter Ersatz für die Z500 ist meiner Meinung nach die Z1080 oder wenns 28mm sein dürfen die Z200 bzw z250/z350. Alle drei Kamera haben 10Mp nur die letzten drei haben ein verbessertes LCD, 4x Optik und 28mm Weitwinkel optik. Die Z200 wird in kürze wohl auslaufen und durch die z250 ersetzt werden. Meine Z300 sollte mitte dieser Woche eintreffen so dass ich einen kleinen Vergleich zwischen der Z200 und Z300 machen kann.

Hallo,

es ist das Jahr 2012 und ich bin immer noch ein Fan von Casio Ex Z500 , denn ich habe bisher noch immer keine Kamera gefunden, die so tolle Bilder macht. Zuletzt hatte ich ein Nikon im Wert von 450 Euro , aber die habe ich schon wieder verkauft. Ich überlege ernsthaft, ob ich mir erneut ein Z500 aus dem Jahr 2005 kaufe ?!?!

Ich habe die technischen Details des Z500 analysiert und herausgefunden, dass folgende Modelle dem Z500 ähneln. Allerdings habe ich noch keine getestet. Werde ich aber bald tun.

1. EX-ZS150
2. EXILIM EX-H30
3. EXILIM EX-ZS100
4. EXILIM EX-Z2000
5. EXILIM EX-Z550
6. EXILIM EX-Z1000 oder Z1200

7. Excilim EX- Z500 <---------------------------------

Mich würde interessieren, ob Du bereits eine Alternative zu Deinem damaligen Z500 gefunden hast? Für Vorschläge wäre ich dankbar

Danke

Hallo und erstmal ein herzliches Willkommen im Forum :)

Wow, du hast ja einen Thread aus dem Jahre 2008 ausgegraben. Musste erstmal einen Präfixe suchen.

Zum Thema selber, aktuelle Kameras haben nicht mehr eine so aggressive Aufbereitung wie die alten Exilims. Somit wirst du mit jeder aktuellen Kamera weniger glücklich sein, wenn es den unbedingt so wie bei einer Z500 ausschauen soll.

Von den alten Exilims in der Größenklasse der Z500 würde ich mir um die Z750 umschauen. Sie war damals einer der besten in ihrer Klasse, wenn man heutzutage noch eine 38 mm Kamera ohne Stabi nutzen will.
Nachfolger waren die Z850, Z1200, Z1000, Z1050 und Z1080. Wobei die Nachfolger leider nicht mehr ganz an die Z750 anschließen konnten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten