• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Casio EXilim EX - Z120

Supreme

Themenersteller
Guten Morgen,

da meine Freundin in 14 Tagen Geburtstag hat und sich eine KompaktCam wünscht,
bin ich jetzt auf der Suche und habe eine Preisvorstellung von ~200,-Euro.

Da sind mir als erstes die Casio EX-S600 bzw. S500 und
anschließend die EX-Z120 ins Auge gestoßen.

Bin dann also mal in nen Laden gegangen und hab mir die mal angeschaut, wobei ich anschließend
sagen muss, dass mir persönlich die S-Serie von Casio schon fast zu schmal ist.

Danach habe ich ein momentanes Angebot gefunden: die EX-Z120
Ich finde, dass ist ein gutes Preisleistungsverhältnis und für Schnappschüsse reicht sie aufjedenfall.
Hinzu kommt noch, dass Sie im Gegensatz zur S-600 7,2 Megapixel.

Was haltet ihr von der Cam? Hat einer von euch Erfahrungen mit der Cam gemacht?

Danke & Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Casio EX-Z 120] Meinungen/Erfahrungen

Moin,

leider kann ich dir zu dieser Kamera nichts sagen aber genau vor dieser Entscheidung stand ich diese Woche auch schon (Freundin, Geburtstag, kompakte Digicam). Ein paar meiner Entscheidungskriterien die dir vielleicht auch helfen:

(Rangfolge entspricht der Gewichtung)
  • Bedienerfreundlichkeit -> Frauen (natürlich nicht alle) neigen dazu sich nicht mit den manuellen Einstellmöglichkeiten auseinanderzusetzen - also gute Automatik leicht einzustellenden Programmen (Kinder, Sport, Landschaft,.... )
  • Geschwindigkeit (Einschalten, Auslöseverzögerung)
  • Verwendeter Speicher (auf keinen Fall xD-Karten oder Sony Memory Sticks)
  • Möglichkeit Filme aufzunehmen (Auflösung, Qualität)
  • Megapixel (mag subjektiv sein, aber ich glaube nicht das bei einer kleinen Cam ein qualitativer Unterschied zw. 5 und 7 Megapixel besteht, also reichen 5)
  • Bildqualität
  • und zu guter letzt da es ja eine Frauencam werden sollte: schick muss Sie sein (super Kriterium ich weiß, Frauen halt :angel: )

Es wurde dann zuletzt eine Ixus 55, die allerdings den Rahmen von 200,- etwas sprengt. Die Alternative wäre die Olympus Mju? 700 geworden. Die lag preislich gleich und ist sogar spritzwassergeschützt, aber eben mit xD-Karten.

Gruss
Heiko

Die Punkte hab ich auch ähnlich ins Auge gefasst.

Finde die EX-Z120 vom Design nicht so prickelnd.

Die Ixus 55 ist schon ne ganz schöne Cam, nur leider ein bisschen überm Preisrahmen.

Die Olympus sagt mir vom Design überhaupt nicht zu, aber von den Eigenschafte schon nicht schlecht.

Die Cam sollte folgende Eigenschaften haben:
  • mind. 5 Megapixel
  • SD- oder CF-Card
  • handlich sein
  • Benutzerfreundlich
  • einigermaßen annehmbares Design

Werd' mich nochwas umschaun, ist ja noch ein bisschen Zeit.

Vielen Dank schonmal! ;)

Moin,

ich hatte die EX-Z120 für zwei Wochen und habe sie dann zurückgegeben.

Die Cam ist sicherlich für den Preis (unter 200 ?) von den Leistungen auf dem Papier in Ordnung. Ich war jedoch von Ihr nicht sonderlich begeistert.

Im einzelnen:

Pro:
- schnell einsatzbereit
- schneller AF (solange es hell ist)
- tolle Menüführung
- volle manuelle Kontrolle
- viele Bestshotmodi
- robustes Metallgehäuse

Contra:
- lange Blitzladezeit
- eher klobig durch AA-Baterien
- Bildqualität für mich eher durchwachsen; selbst bei guten Lichtverhältnissen wirkten die Bilder matschig und eher unnatürlich von den Farben. Auch mit manuellem Weißabgleich wurden die Farben bei mir nicht besser. Zudem rauschte die Kamera sehr. Zwar kann sie bis ISO 1600 gehen (im Bestshot modus hohe Empfindlichkeit), die Bilder sind dann aber eher Mosaike, als Fotos...
- Display löst nur mit 86.000 (?) Pixeln auf - ist daher nicht besonders scharf
- AF trifft nicht immer

Im großen und ganzen also eine "mixed bag" wie steve von steves digicams sagen würden. Für Deine Freundin würde ich eher eine vom Gehäuse schlankere Kamera empfehlen, die vergleichbare Bildquali bietet (was so ziemlich alles tun)...

Wenn Du nen paar Bilder sehen möchtest, sende ich Dir gerne welche zu...

Herzliche Grüße aus Hamburg

canbo

Hi,

vielen Dank für Deinen deine Antwort.

Also die Punkte mit dem "Rauschen bzw. Bildquali" und "AF trifft nicht immer"
schrecken mich dann doch etwas ab.

Würde aber gerne mal ein paar Pics sehen. Meine Email-Adresse habe ich Dir per PM geschickt.

Thx

Supreme schrieb:
Die Punkte hab ich auch ähnlich ins Auge gefasst.

Finde die EX-Z120 vom Design nicht so prickelnd.

Die Ixus 55 ist schon ne ganz schöne Cam, nur leider ein bisschen überm Preisrahmen.

Die Olympus sagt mir vom Design überhaupt nicht zu, aber von den Eigenschafte schon nicht schlecht.

Die Cam sollte folgende Eigenschaften haben:
  • mind. 5 Megapixel
  • SD- oder CF-Card
  • handlich sein
  • Benutzerfreundlich
  • einigermaßen annehmbares Design

Werd' mich nochwas umschaun, ist ja noch ein bisschen Zeit.

Vielen Dank schonmal! ;)

Ganz heißer Tipp: Schau Dir mal die HP Photosmart R717 an. Kostet zur Zeit im Media Markt schlappe 169.-?

Gruß
Rainer

Hört sich auch gut an.

Hat denn jmd. mit der Erfahrungen?

Supreme schrieb:
Hört sich auch gut an.

Hat denn jmd. mit der Erfahrungen?

...mein Sohn hat sich das Teil zu Weihnachten gekauft, allerdings damals noch zu 200.- ? :mad:
Was ich bis jetzt von seinen Bildern gesehen habe, war mehr als ordentlich was Farbe, Schärfe, Kontrast et. angeht.
Die Bedienung ist einwandfrei und die Verarbeitung der Cam ist über jeden Zweifel erhaben.
Das einzige was mich persönlich stören würde, ist der Brennweitenbereich. Der geht nämlich von (umgerechnet auf KB-Brennweite) von 39-117 mm. Da ich es aber gerne etwas "weitwinkliger" habe, sind mir die 39 zu "lang".

Ales in allem eine sehr gute Cam zu einem Top-Preis. :top:

Gruß
Rainer

P.S. Schau doch mal hier: http://www.digitalkamera.de/kameras/Hewlett-Packard/Photosmart_R717.asp

Danke für den Reply,

werde in den nächsten Tagen mal in den MediaMarkt fahren und
die Cam mal begutachten. ;)

Guten Abend,

war heute Abend nochmal mit meiner Freundin im Saturn und wir haben uns
natürlich DigiCams angeschaut.

Ihre Auswahl:

Casio EX-S600 (238,-? + Versand)
http://img.idealo.de/folder/Product...doc/L0104/DMC-FX8EG-K/PICT/dmc-fx8eg-k_10.jpg

Also die Casio gefällt ihr besser von den techischen Eigenschaften (aber auch Design) und die Panasonic gefällt ihr am besten vom Design.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich finde die Bilder der S600 wirklich gut. Habe sie gestern mal a bißerl ausprobieren können. Finde sie wesentlich besser als die Z120. Die ist mir zu groß und die Bilder rauschen zu sehr. Welche Cam aber gerade mein Favorit ist, ist die Sony DSC-W50. Sie nicht ganz so dünn wie die S600, aber immer noch dünner als die Z120. Und von den Bildern war ich begeistert. Schau sie dir mal näher an.

Danke für deine Antwort.

Ich denke aber mal, dass es eine von den zweien sein soll (also s600 oder fx7).

Hätte nie gedacht, dass es so schwer ist ne vernünftige KompaktCam zu finden!!!

Bei meiner D-SLR war das wesentlich einfacher! ;)

Die Casio Z120 ist um eine Klasse besser als die S600. Außerdem ist die Z120 noch wesentlich billiger und funktioniert mit billigen Mignon-Akkus. Warum ist die Z120 besser? 1.Die Z120 hat ein wesentlich besseres Objektiv. Wahrscheinlich von Canon. Bei der P700 stand Canon direkt auf der Linse und die Z120 hat dasselbe Objektiv wie die P750. Die S600 hat hingegen eine von Casio selbst produzierte Billiglinse. 2.Die Z120 hat einen wesentlich größeren 1/1.8" Sensor im Gegensatz zum 1/2.5" Sensor der S600. Beide Sensoren stammen von Sony. Der 7MP Sensor der Z120 ist zwar etwa 1 Jahr älter als der 6MP Sensor der S600, aber der technologische Fortschritt zwischen beiden ist nur gering, so daß dann die Pixelgröße der entscheidende Faktor im Hinblick auf die Qualität pro Pixel ist, und da ist dann der Z120 Sensor klar vorn. Außerdem hat der Z120 Sensor auch noch 17% mehr Pixel, aber das ist eher von untergeordneter Bedeutung. Bei Mediaonline kostet die Z120 nur 199?. Die S600 kostet deutlich mehr. Einzig beim Video-Modus hat die S600 einen Vorteil. Sie produziert kompaktere MP4 Videos während die Z120 das weniger kompakte MJPEG benutzt. Von der Video-Qualität ist allerdings wieder die Z120 leicht vorn. Die S600 ist kleiner und sieht besser aus. Deswegen bevorzugen besonders Frauen diese technologisch wesentlich schlechtere Kamera.

Danke für dein Reply.

Die Z120 gibts sogar schon für 179,-Euro im Saturn.

Trotzdem haben wir jetzt die Panasonic DMC-FX8 genommen, weil wir
einen ziemlich guten Preis dafür bekommen haben und diese meine Freundin auch vom optischen her am meisten zugesagt hat. Technik ist zwar nicht mehr die allerneuste, aber ich denke mal sie wird ihren Zweck vollends erfüllen

Trotzdem vielen Dank an alle! :)

Casio EX-Z120

Eine neue im Reigen meiner "Retros" und ich kann sagen ein Wolf im Schafspelz.
Ich habe sie für 9,50€ gebraucht bekommen.
Features, die es lohnen erwähnt zu werden.

- Markteinführung September 2005
- 7,2 Mpx 1/1,8" RGB-CCD-Chip
- P, S, A, M
- manueller Fokus
- 4:3 und 3:2 Format
- ISO 50 - 1600
- 32 Best Shot Scene Modi
- Belichtungszeiten 1/1600s - 60s
- optischer Sucher
- F2.8 - F5.1
- VGA Video 28 Bilder/s

Hier das Datenblatt auf digitalkamera.de

Hier ein Testbericht auf steves-digicams

Und natürlich ein paar Testbilder, unbearbeitet, Bild Nr. 3 20s Belichtung bei völliger Dunkelheit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten