• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Casio Exilim Card EX-S500 oder Canon Ixus 50

• Themenersteller Themenersteller Gast_26829
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_26829

Guest
Hallo,
meine Freundin möchte sich demnächst eine Kompakte DigiCam holen.
Die Cam soll lediglich für Schnappschüsse herhalten. Also an machen und auf das Knöpfchen drücken. Leider bin ich ja auch technisch nicht so erfahren.
Deswegen die Frage an euch: Wo liegen die Vorteil bei der eine oder bei der anderen Cam?
Mit welcher habt ihr evtl schlecht Erfahrung gemacht?
Welche würdet ihr für die o.g. Zwecke empfehlen?
Meine Freundin tendiert auf grund des äußeren zu der Casio. Fährt man damit gut? Oder gibt es irgendwelche Nachteile?
Danke schonmal imVvorraus

Hallo,

paßkale schrieb:
meine Freundin möchte sich demnächst eine Kompakte DigiCam holen.
Die Cam soll lediglich für Schnappschüsse herhalten. Also an machen und auf das Knöpfchen drücken.

Ich habe mal folgendes zu beiden Kameras geschrieben, ich selbst besitze eine IXUS 50, mein Schwiegervater eine Casio S-500:

ich hatte gerade das Vergnügen, einem absoluten Fotolaien eine S500 einstellen und erklären zu müssen. Ich selbst besitze eine Canon IXUS 50.

Die S500 ist in der Tat nicht besonders bedienungsfreundlich. Die Tasten sind sehr klein, haben einen schlechten Druckpunkt, liegen teilweise zu tief und ungünstig.

Die Zoomtasten liegen für meinen Geschmack viel zu nah am Auslöser, man benötigt auf jeden Fall 2 Finger um einmal den Zoom und dann den Auslöser zu betätigen. Bei meiner Canon kann ich das mit einem Finger sehr komfortabel und schnell erledigen.

Die 4-Wege-Wippe ist ebenfalls viel zu klein und hat einen schlechten Druckpunkt. Die Taste in der Mitte kann man fast nur mit einem Fingernagel bedienen.

Die Menüführung und die Darstellung auf dem Display haben mich auch nicht wirklich überzeugt. Die Schrift und die Symbole sind unscharf, die Schrift für die Auflösung des Displays ungünstig.

Schiesst man ein Foto erscheint es danach für ca. 1 Sekunde (!!!!) auf dem Display und ist dann wieder weg. Dann muß man erst in den Modus für Bildbetrachtung wechseln (wieder ein extra Tastendruck) um es genauer anzusehen und es zu beurteilen. Will mann dann wieder fotografieren muß man wiederum eine Taste drücken, um zum Fotomodus zurückzukehren. Da kann das nächste schöne Motiv schon wieder weg sein.

All das dauert m.E. viel zu lange, bei meiner Canon kann ich das geschossene Bild so lange betrachten wie ich möchte und mit einem Tip auf den Auslöser sofort das nächste Foto schiessen. Das ist wesentlich komfortabler, ich brauche nur eine Taste und einen Finger.

Ich hatte vor längerer Zeit auch mal eine Casio als Pocketkamera ins Auge gefasst, seit diesem Vergleich weiß ich meine Canon wirklich zu schätzen. Die Bedienung ist um Längen besser und einfacher, vor allem aber logischer.

Wenn Du unbedingt eine sehr flache Kamera haben möchtest, ist die Casio sicher eine gute Wahl, die Canon Modelle wirken da doch klobiger. Aus Bedienersicht kann ich sie nicht empfehlen.

Ich selbst würde mir die Casio nicht kaufen. Auch weil ich nicht ständig eine Dockingstation mit rumtragen möchte, ohne die kannst Du nämlich m.W. nach den Akku nicht aufladen. Die Bedienung der Casio ist teilweise wirklich merkwürdig. Die Bilder sind aber wirklich passabel, auch wenn man nichts vom fotografieren versteht.

Habt Ihr Euch die Panasonic Lumix DMC-FX01 mal angeschaut?
Die ist auch sehr handlich, ähnelt der Canon und hat zudem noch ein 28mm Weitwinkel. Sie kostet so ca. 320 ?.

Gruß,
Stefan

Also ich hatte die S500 und war sehr zufrieden!!
Die Bilder sind soweit ganz aktzeptabel, und mein Lob geht an die Schnelligkeit der S500!
Und was mich erstaunte, war die Qualität der Videos!:top:

Nunja, für alte Leute ist die S500 jetzt nicht grad gedacht, aber sie ist stylisch und meiner Meinung nach ist auch die Bedienung super!

Kann mich nur für die S500 aussprechen (bzw. S600) wenn man einen kleine Knipse für Paries etc. sucht. Klar lässt sie bei wenig Licht nacht, macht hingegen (für die Größe) bei gutem Wetter klasse Aufnahmen. Batterie ist ebenfalls extrem ausdauernd und die Videos sind 1A ... eben eine super Knipse zum immer dabei haben.

Hat man höhere Ansprüche an Qualität, dann auf jeden Fall eher zu IXUS 750 oder 800IS greifen. Dies allerdings nicht für Leute, die Fotos sowieso nur im Standardformat ausdrucken. Hier reicht die S500.

Also :

Normalanwender = S500 / S600
Pixel-am-Bildschirm-Zommer-und-Rauschen-Frinder = IXUS 800is

Zähle mich zu den Letzteren ... und bin mit meienr IXUS 750 recht happy.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten