• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Carrerarennbahn: Mitzieher

p-mobil

Themenersteller
Ich würde gerne ein paar schöne Mitzieher von Autos auf der Carrera Rennbahn machen. Wie sollte ich da am besten vorgehen?
Zur Verfügung stehendes Equipment: Canon 350D + 17-85 IS USM + Speedlite 430EX.
Für ein paar Anregungen bzw. Tips wäre ich dankbar.

AW: Carrerarennbahn Mitzieher

Das wird schwierig, weil du nah ran musst an die schnellen Flitzer.

85mm, M und Blitz auf den 2. Vorhang, iso so nieder wie es die Blitzleistung auszugleichen vermag.

Mit den Zeiten musst du einfach probieren, hängt von der Geschwindikeit ab.

lg Bernd

Na ja wenn ich meinen Helfer mit den Autos relativ langsam fahren lasse müßte das doch ganz gut gehen, oder?
Macht da der Blitz überhaupt Sinn? Ist eine große Clubbahn in hellen, gut ausgeleuchteten Räumen (Leuchtstoffrühren).

Müsstest du probieren, ob du mit dem vorhandenem Licht auskommst.
Kann ich mir aber fast nicht vorstellen.

Wäre natürlich supa, da du bei Dauerfeuer nicht auf den Blitz warten musst, bis dieser wieder geladen ist.

lg Bernd

Muss das Foto während des "normalen Betriebs" entstehen? Ich würde den Wagen auf einer Geraden ausrollen lassen und quasi kurz vorm Anhalten das Foto machen. Bei der passenden Belichtungszeit ist der Effekt der gleiche, das Mitziehen wird aber bei der niedrigeren Geschwindigkeit einfacher sein.

das mit dem Blitz ist ein guter Tipp: du kannst so halbwegs lang belichten und der hintergrund verschwimmt. Der blitz erhellt ganz kurz das Bild und friert dern Vordergrund fest -> das Auto ist scharf. Unbedingt den Blitz auf den zweiten verschlussvorhang stellen..

Muss das Foto während des "normalen Betriebs" entstehen? Ich würde den Wagen auf einer Geraden ausrollen lassen und quasi kurz vorm Anhalten das Foto machen. Bei der passenden Belichtungszeit ist der Effekt der gleiche, das Mitziehen wird aber bei der niedrigeren Geschwindigkeit einfacher sein.
Je nach Übersetzung der Ritzel stoppt das Auto sehr zügig (<1.5sec)

den controller auf 25% festtapen oder binden, und laufen lassen. am besten mit dauerlicht. und dann kannst du schauen was dir am besten gefällt. sprich ob du M modus nimmst, oder lieber einen teil der einstellungen der kamera überlässt. glaube, das du in einer stunde genug vergleich fotos hast, und dann DIE einstellung für dich gefunden haben wirst.

oder sollen die bilder bei einem "normalen" turnier stattfinden? dann kurz vorher die halle aufsuchen, die und wenigstens schon mal versuchen einige zeit/blenden kombis zu finden.

ich verweis dich mal ganz einfach auf den threat mit den fallenden wassertropfen. die haben ein ähnliches problem...und die passende lösung.
mfg oscar

Also: Die Bilder müssen nicht während laufenden Rennen gemacht werden. Ein paar schöne Shoots von einzelnen Autos reichen aus.
Im normalen Fahrbetrieb sind die einfach viel zu schnell.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit Blitz richtig wirkt. Der Hintergrund wird zwar wie gewollt "Bewegungsunscharf", die "Straße" aber nicht. Das wird imo nicht wie ein richtiger Mitzieher wirken...

Gruß
Michael

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit Blitz richtig wirkt. Der Hintergrund wird zwar wie gewollt "Bewegungsunscharf", die "Straße" aber nicht. Das wird imo nicht wie ein richtiger Mitzieher wirken...

Gruß
Michael

deswegen mein rat, den controller an einem bestimmten punkt fixieren. dann hat man immer die gleiche geschwindigkeit und kann dann, bei gleichbleibenden verhältnissen mit den einstellung probieren, wenn man eine einstellung hat, macht man stumpf 10-20 fotos hintereinander weg, und kann sehen, ob die wirkung so ist wie man will, und ob man es schafft mitzuziehen...

ich persönlich würde auch die vollen 85mm nutzen, weil man SICH dann im verhältnis zum wagen nicht so schnell bewegen muss. ausserdem hat man ein weiteres blickfeld und man kann früher sich auf den wagen fixieren (ähm fokusieren). wenn ich nur einen meter entfernung zu bahn habe, kann ich den wagen nur kurz vorher fokussieren. stehe ich weiter weg, habe ich länger zeit.

schon mal vielleicht überlegt:

-einstellungen wählen. blende 8 mit 1/40 oda so.
-einen wagen "nicht fahrend" dort hinstellen wo man ihn später fotografieren will
-auf den wagen manuel scharfstellen
-und nun finger weg von der schärfe ;)

wenn die wagen jetzt vorbei kommen, musst du "nur" mitziehen, aber nix muss mehr scharfgestellt werden.

Mein Vorschlag:

Kamera auf ein Rollbrett mit nem kleinen Kugelkopf festmachen. Die Räder des Rollbretts fixieren, so dass es absolut parallel zur Autostrecke verläuft. Und dann mit nem Makro-Objektiv,
so bilder machen, die aussehen, als seien sie aus einem vorrausfahrenden Auto gemacht worden.

Wenn du das umsetzt, und uns die Ergebnisse zeigst, schick ich dir ein Bier.

Gruß
barfoos

Den Thread möchte ich bitte sehen, wo jemand Mitzieher von fallenden Wassertropfen macht.

:lol:

Also den blitz würd ich weglassen, dafür aber für genügend licht bzw. für ein lichtstarkes objektiv sorgen.
(wenn die bilder nicht im laufenden betrieb gemacht werden müssen kann man ja auch nen baustrahler auf die abzubildende stelle richten)

Ansonsten kannst du mit der blendenautomatik arbeiten.
Eine verschlusszeit von 1/40 - 1/80 ausprobieren und die ergebnisse begutachten.
Kamera auf AI servo stellen, alle fokusfelder aktivieren und möglichst gleichmäßig mitziehen.
Da sollten einige gute ergebnisse bei raus kommen.

PS: die eigengeschwindigkeit der kleinen renner ist rell egal, da du den effekt über die verschlusszeit steuerst.
Bei langsamen autos wirds nur um einiges leichter als bei schnellen

das mit dem Blitz ist ein guter Tipp: du kannst so halbwegs lang belichten und der hintergrund verschwimmt. Der blitz erhellt ganz kurz das Bild und friert dern Vordergrund fest -> das Auto ist scharf. Unbedingt den Blitz auf den zweiten verschlussvorhang stellen..

Das funktioniert aber natürlich nur, wenn möglichst wenig oder gar kein Umgebungslicht auf das Auto fällt. Sonst hilft auch ein Blitz nicht, die Bewegung "einzufrieren".

:lol:

Kamera auf AI servo stellen, alle fokusfelder aktivieren und möglichst gleichmäßig mitziehen.

alle fokusfelder? was hat er davon wenn er auf den hintergrund scharf stellt, einen super mitzieher hinbekommt, aber das auto im allgemeinen unscharf ist?

alle fokusfelder? was hat er davon wenn er auf den hintergrund scharf stellt, einen super mitzieher hinbekommt, aber das auto im allgemeinen unscharf ist?

im normalfall hält er das auto im mittleren fokusfeld, sollte das fahrzeug zu schnell/langsam sein
stellt die kamera trozdem auf das fahrzeug scharf, weil es das rechte/linke fokusfeld nutzt.
Da stellt die kamera nicht auf den hintergrund scharf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten