• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Carl Zeiss 50mm 1.4 (QBM) defekt - Reparatur?

KruiSurf

Themenersteller
Hallo Forum,

habe ein Carl Zeiss 50mm 1.4 mit QBM Bajonett bekommen. NEX 3 habe ich bereits auch als 2.Kamera gebraucht gekauft. Adaptieren ist möglich, LEIDER ist gestern mir das Objektiv in 2 Teilen auseinander gegangen.

Nicht runtergefallen, lediglich beim Fokussieren lose gegangen :mad:

Meine Frage an euch:

1) Gibt es hier im Forum eine Anleitung, wie ich am Besten machen kann?
2) Fotogeschäft, die sich mit "Altglässer" beschäftigen und reparieren kann? Möglichst im Raum Hannover?

VG, Christian

Hallo,

mir ist mit dem 35er Zeiss QBM beim Versuch, die Unendlichstellung zu justieren, dasselbe passiert!

Hab dann zum Glück Werner Bruer in Braunschweig gefunden (einfach mal googeln), der ist ein Experte für alte Linsen und hat es wieder zusammensetzen können. Auf keinen Fall selber probieren, man macht dabei mehr kaputt.

LG,

Ernst

WERBUNG
Zurück
Oben Unten