• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

carena TZ300-2 an k-r / unzuverlässig oder falsche Einstellung

namebereitsvergeben

Themenersteller
Hallo,

ich hab hier aus meinem alten Bestand ein Carena TZ300-2 Blitz. Den hatte ich neulich mal aus Testzwecken an meine K-r gesteckt und es hat tatsächlich funktioniert. Und zwar richtig gut.

Heute wollt ich mal wieder "blitzen" aber auf einmal hats nicht mehr funktioniert. Bzw. der Blitz wurde ausgelöst, aber das Foto wurde nach dem Blitz gemacht und war natürlich völlig verwackelt.

Jetzt meine Frage: Kann es eine Einstellung sein, die ich versehentlich getätigt habe, oder ist der Blitz einfach zu alt um zuverlässig mit der K-r zu arbeiten (und in diesem Fall z.B. einen AF-360FGZ kaufen)?

cheers,
Ello

Dein Carena ist ein einfacher Automatikblitz mit zwei Computerblenden. Der sollte problemlos funktionieren (er hat auch einen Niederspannungszündkreis). Du darfst keine Belichtungszeit kürzer als 1/180 s einstellen, ansonsten gibts da wenig, was man falsch machen kann.

Prüf mal, ob die Kontakte am Blitz sauber sind, ob der Blitz korrekt im Blitzschuh sitzt und ob die Drehschraube unten am Blitz, mit der er auf dem Schuh fixiert wird, auch richtig festgedreht ist, nachdem Du ihn aufgesetzt hast.

cv

WERBUNG
Zurück
Oben Unten