• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Cardreader, will nur formatieren!

• Themenersteller Themenersteller Gast_15830
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_15830

Guest
Hallo,

ich hab mir einen Hama Card Reader gekauft weil ich keine Lust hatte die Fuji F30, XD Speicherkarte, immer mit dem PC zu verkabeln.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem.
Bilder sind gemacht, XD Karte entnommen, in den Cart Reader eingelegt, im Arbeitsplatz auf die entsprechende Karte geklickt,
soweit so gut ,
aber anstatt zu öffnen kommt nun die Meldung das die Karte nicht formatiert ist und ob ich das nun machen möchte.
Natürlich nicht, da sonst alle Bilder weg sind.
Also auf nein geklickt , das wars ...

Und wie kann ich nun öffnen um an meine Bilder zu kommen ? :mad:

AW: Card Reader, will nur formatieren !

Versuch mal, so wie früher deine Kamera an den PC anzuschließen und so an die Bilder zu kommen.

Wichtig ist, bevor man irgendwas versucht, die Bilder zu sichern... Dann kannst du probieren, die Karte auf dem PC zu formatieren und neue Bilder zu schießen und sehen, obs dann klappt etc.

Also ich habe solche Probleme nicht gehabt.
Ich würde die Bilder noch 1x über die Kamera einspielen, dann die Karte im Lesegerät formatieren und dann im PC und Kamera testen. Wenn OK Bilder machen und nochmal mit dem Kartenleser probieren.
Und hoffen ...
Wenn e so funktioniert die Karte nie in der Kamera formatieren.

Georg

Hab ich gemacht, gesichert, neue Bilder gemacht und .... alles wie immer, geht nicht , ich soll formatieren :mad:

Und nach dem Formtieren im Kartenleser kannst Du auf dem PC auf die Karte zugreifen?

Georg

Genau, das geht, nur sind dann die Bilder weg , ist ja klar.
Und wenn ich dann neue mache und wieder über den Card Reader sichern will, soll ich wieder erneut formatieren :wall:

Habe gerade mal die anderen Karten, CF, SD, MMC ausprobiert, da klappt alles bestens

Zuletzt bearbeitet:

Und du hast dazwischen nicht in der Kamera formatiert, und sie macht es auch nicht selbst? Ich weiß es sind dumme Fragen aber ich kann mir nicht vorstellen das die Kamera das Format einfach zusammenhaut.

Mir fällt aber sonst nichts sinnvolles ein.

Georg

Habe gerade mal die anderen Karten, CF, SD, MMC ausprobiert, da klappt alles bestens

Ich habe nicht in der Kamera formatiert.

Hat das was mit Fat32 und Fat zu tun ? Ich habe gesehen das es da zwei möglichkeiten gibt. In welcher sollte man formatieren ?

Jetzt habe ich die Karte mal in der F30 formatiert, jetzt gehts :)

Auch wenn ich das alles nicht verstehe ...

Tausend Dank :top:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jetzt habe ich die Karte mal in der F30 formatiert, jetzt gehts :)

Auch wenn ich das alles nicht verstehe ...

Tausend Dank :top:

Na dann viel Glück, hoffe Du hast nicht so viel Pech mit der Kombination XD & Hama-Reader wie ich. Manchmal hat das Auslesen damit geklappt, manchmal aber auch nicht. Auch die Aufforderung zum Formatieren der Karte kommt mir so unglaublich bekannt vor. ;)
Wenn Du mutig bist, kannste ja mal versuchen was auf die Karte zu schreiben (mit dem Hama-Reader), das führte bei mir zu den lustigsten Effekten...

BTW: Seit dem ich nen Transcend Reader habe gibt es exakt Null-Probleme mehr, lesen&schreiben alles kein Problem.

fat geht nur bis 2GB, ich weis nicht was die Kamera alles unterstützt. Probier einfach mal beides aus

//EDIT: Dumm wenn man den Thread öffnet und dann erstmal Kuchen essen geht
*g*. Also mein Beitrag darf gelöscht werden

habe vor 2 Tagen eine Olympus FE-290 als Weihnachtsgeschenk gekauft. Bisher hatte ich nur SD-Karten und CF-Karten (bis 8GB) in Verwendung und damit nie Probleme mit Card-Readern. Drum habe ich dem Olympus/Fuji-eigenen XD-Karten-Format auch keine besondere Bedeutung beigemessen (leider). Denn leider läßt sich die XD-Karte auf meinem Hama-Reader auch nicht lesen - es kommt die in diesem Thread schon erwähnte Meldung "wollen sie die Karte formatieren?" - da ich dzt. nur beim Testen der Kamera bin, formatierte ich die Karte mit dem PC - funzte aber nicht ordnungsgemäß und nachher zeigte die Camera für die leere Karte eine viel kleinere Kapazität (312 Bilder Fassungsvermögen, vorher waren es ca. 1000 Bilder).
Formatieren in der Camera brachte die Anzeige wieder auf 1000 Bilder Speicherplatz - der Card-Reader kann die Karte aber immer noch nicht lesen.

Begeistert mich nicht wirklich, dass die Karte nicht ohne Kamera lesbar ist. Will man die pics bei Freunden herunterladen oder herzeigen muss man immer das Kabel mithaben und Akku-Leistung geht auch drauf.

Oder gibts zwischenzeitlich neue Erkenntnisse/Tricks um eine XD-Karte in einem Card-Reader lesen zu können?

Wiener

WERBUNG
Zurück
Oben Unten