• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger CardReader (eierlegende WollmilchSau) 2025 gesucht ...

Foto-Puschel

Themenersteller
Hallo,
da ich bald viel Geld für Kamera und Objektive ausgeben werde stellt sich natürlich auch die Frage der Archivierung / dem Austausch - gerade im Urlaub.

Also wenn ich z.B. mit Töchti in den Urlaub fahre ist die tägliche Sicherung auf dem Laptop nicht gerade abwegig. Dann trifft man vielleicht noch 1-2 Leute mit denen man Bilder austauschen möchte.

Mein Gedanke um die Technik auf notwendiges Minimum reduzieren zu können: einen CardReader der (fast) alle Karten lesen / schreiben kann.

Daher bin ich auf der Suche nach einem schnellen Reader der SD, UHS-I/II, CFexpress A+B, CF, Memory-Stick etc. lesen und schreiben kann.

Der Gedanke dahinter: Flexibilität.
Klar kann man auch 1, 2 oder 3 Cardreader mitnehmen - aber charmant wäre 1 vernünftiger Reader.

Habt Ihr dazu eine Idee??? Gefunden habe ich erst einmal nichts Passendes.
Ich möchte mich auch nur 1x ärgern - und das über den Preis !!!

Ich danke schon einmal ...
Andreas

Das sind Relikte.

Dies äußert sich nur in der Geschwindigkeit.

Was ist mit Micro-SD? ;)

Nein, das alles kannst du nicht abdecken. SD und CFexpress in dem von dir benötigten Format. Den Rest von eventuell anderen kann man via Cloud austauschen.

Interessant, wie unterschiedlich es manchmal ist.

Zum SSD-Gedanken: Der integrierte USB-C Port schleift leider keine Daten durch, sodass er wirklich nur für die Stromversorgung gedacht ist.

Habe daher schon vorgeschlagen, dass sie mal schauen sollen, ob sie stattdessen einen m.2 2230 / 2242 Slot unterbringen können.

Dann wäre die externe SSD Funktion auch abgedeckt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten