• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Carbon Stativ vs. Alu Stativ ; Pro & Contra

megastulle

Themenersteller
Hallo,
Mich würde mal interessieren, welches Stativ die bessere Wahl ist.

Ok, beim Transport über die Schulter ist Carbon vom Material her leichter
und Alu ne ganze Ecke schwerer!

Alles klar, die Trageeigenschaften geben dem Carbon den Vorteil.

Wie sieht es aber in der Standfestigkeit beim foten aus?
Jetzt müsste doch das Carbon früher anfangen im Wind zu schaukeln als das Alu-Stativ?!

...ähm, Pro & Contra ???

Steffen

Hallo,

einfach zu erklären...das Carbonstativ ist definitiv das bessere...allerdings schweineteuer!

Die verwindungssteifigkeit ist besser und stabiler ist es auch, allerdings brauchst du ab und an was zum beschweren (habs mit nem Beutel gemacht...in den ich Sand oder Steine vor Ort lege :D )

Gruß

Mirko
www.fotoinspiration.com

Ich hab mir ein Velbon Sherpa Pro Magnesium/Carbon Stativ gekauft, preislich wesentlich günstiger als ein Manfrotto, stabilität schaut auf den ersten Eindruck gut aus, muss ich morgen mal testen.

carbon hat ausserdem die wesentlich besseren "schwingungsdaempfungseigenschaften" im gegensatz zu alu. (aehnlich wie die guten alten holzstative)
die moeglichkeit mit dem zusaetzlichen gewicht wurde ja schon erwaehnt.

wenn du waehlen kannst, wuerde ich mich fuer carbon entscheiden.

gruss heiko

axl*

ich geb meines auch nicht her, aber der Gewischtsunterschied zum vergleichbaren Gitzo Alu ist marginal, der Preis nicht :) ich hab mal die Schrauben an den Beingelenken gelockert, so macht das Handling auf und zu klappen mehr Spass

Wem das Stativ zu leicht ist, ich hänge immer meinen Minitrekker an den Haken der Mittelsäule, dann steht das wie eingemauert

powermaxi2000 schrieb:
:confused:
Hier ist Dein Schild :D
:confused:

Ihr wollt maximale Stabilität, Schwingungsfreiheit etc. und lockert Schrauben faszinierend.

mein Schild hab ich doch längst :D

gibt es möglicherweise feinfühlige Unterscheidungen in fest und lose ?

ist mein lose vielleicht anders als dein lose ?

muss man eine Zugmaschine bestellen zum öffnen der Stativschenkel damit es keine verwackelten Bilder gibt ?

Fragen über Fragen, aber nett das wir mal drüber geredet haben

Mein Velbon Sherpa Pro Carbonstativ ist sehr stabil und ist noch gut tragbar. Ich geb's jedenfalls nicht mehr her! :D

LG,
jazzy

megastulle schrieb:
Wie sieht es aber in der Standfestigkeit beim foten aus?
Jetzt müsste doch das Carbon früher anfangen im Wind zu schaukeln als das Alu-Stativ?!

ganz im Gegenteil; das Carbon dämpft die Schwingungen besser als das Alu; Bei richtigem Wind wird man beide zusätzlich stabilisieren müssen.

Moin, Moin!

Ich habe zudem mit meinem Alu-Stativ (Walimex FT-666H-Pro-Alu, ca.2,6kg) schlechte Erfahrungen bei meinen nächtlichen Winterstreifzügen machen müssen. Mir sind die Scharniere und die Arretierungen alle eingefroren...:grumble: Die Scharniere waren nicht das Problem aber mit einem 1,70m langen Aluträger durchs Gelände robben, macht definitiv keinen Spaß.:( Das Spiel der Teleskoparme war da sicherlich auch ein Problem.
Meinem Fotokollege mit seinem Carbon-Stativ gings da wesentlich besser. Er hatte noch nicht einmal nach zwei Stunden bei unter -17°C Probleme.

Das ist zwar eine extreme Verwendung, aber auch die könnte evtl. von Bedeutung sein.

Zuletzt bearbeitet:
zumal sich Carbon auch bei moderat kalten Temperaturen einfach viel angenehmer anfasst als Alu. Und selbst bei Carbonstativen bekommt man sauschnell kalte Finger.

Gruss ede

Es gibt aber noch ein Kontra bzgl. Carbon.

Es ist empfindlicher. Wenn es einen Schlag bekommt, kann es Mikrorisse haben, die die ganze Stabilität beeinflussen.

Bei Alu hast Du dann mit etwas Glück "nur" ne Kerbe.

Macht es einen Unterschied ob ich Carbon oder Alu wähle, wenn ich das Stativ ins (Salz)Wasser stellen will?
Bsp.weise am Strand.

Macht es einen Unterschied ob ich Carbon oder Alu wähle, wenn ich das Stativ ins (Salz)Wasser stellen will?
Bsp.weise am Strand.
Hi
Das Problem dürfte bei beiden eher der Sand sein!
Salzwasser kannst du ja einfach nach Gebrauch mit Süsswasser abspühlen. Sand in den Rohren musst du bei beiden entfernen.
Ratsamer ist es da vor Gebrauch Vorkehrungen zu treffen, dass erst kein Dreck ins Stativ gelangen kann.
Darüber wurde hier schon verschiedentlich geschrieben.
Vielleicht hat jemand gerade den passenden Fred dazu parat? Thx :top:

Also selbst ist der Mann: hier kannst du darüber ein bisschen nachlesen
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8011002#post8011002

Zuletzt bearbeitet:
Bsp.weise am Strand.

Dafuer nimmst du am besten Holz. Sowohl das Material als auch die Beinklemmen sind dort einfach am wenigsten anfällig gegen Sand oder Salz.
Gruss ede

Zuletzt bearbeitet:
Bsp.weise am Strand.

Bei Aluminium schon... Die meisten Alu-Stative sind nicht lackiert und die Arretierungen und Füsse auch nicht immer Alu, sondern meist Edelstahl oder Nirosta. Salzwasser solltest Du bei Alu und generell bei Metallen sehr gründlich mit Süßwasser abspülen, sonst bilden sich sehr schnell Oxidationsstellen, die wenn einmal begonnen, schnell zur Zerstörung führen. Salz beschleunigt die Oxidation/Rosten. Auch nach dem Abspülen mit Süßwasser solltest Du es gut trocknen lassen.
Schließlich sind die Teleskoparme nur aus Alurohr und somit nicht allzu dick. Alu'rost' ist übrigens ein weißes Pulver...

w124 hat da auch schon einen guten Punkt genannt. Der Strandsand kann bei sehr geringen Bauteiltoleranzen und wenig Spiel der Arretierungen schnell zum Klemmen führen. Aber dazu macht man sein Arbeitsgerät ja auch regelmäßig sauber...;)

Achja und mit dem Ölen sparsam sein, sonst klebt der Sand besser...:D

Gruß
Fred

Zuletzt bearbeitet:
Die drei wichtigsten Parameter bei der Schingunsdämpfung sind die Masse, innere Dämpfung und Steifigkeit. CFK hat ein besseres Dämpfungsverhalten als Aluminium. Masse beim Stativ Alu-CFK ist kein wirklich "großer" Unterschied da in der Regel nur die Rohre aus CFK sind, und Schenkelkopf sowie Kopfplatte aus Aluminium bestehen.

Steifigkeit ist aus meiner Sicht der wichtigste Faktor beim Stativ, d.h. beim Stativ muss der Schenkelkopf an den Verbindungen zur Mittelsäule und zur Beinarettierung hochwertig gearbeitet sein. Wenn hier Spiel auftritt, ist die Diskussion ob CFK oder Alu, 20% mehr oder weniger Gewicht, zweitrangig.

Aus meiner Sicht würde ich auf einen CFK-(Preis-)Aufschlag verzichten und ein TOP-Alu Stativ, mit Super-Verarbeitung (Gitzo), vorziehen. Es sei denn, Geld spielt ein untergeordnete Rolle.

Eddie

Die drei wichtigsten Parameter bei der Schingunsdämpfung sind die Masse, innere Dämpfung und Steifigkeit. CFK hat ein besseres Dämpfungsverhalten als Aluminium. Masse beim Stativ Alu-CFK ist kein wirklich "großer" Unterschied da in der Regel nur die Rohre aus CFK sind, und Schenkelkopf sowie Kopfplatte aus Aluminium bestehen.

Steifigkeit ist aus meiner Sicht der wichtigste Faktor beim Stativ, d.h. beim Stativ muss der Schenkelkopf an den Verbindungen zur Mittelsäule und zur Beinarettierung hochwertig gearbeitet sein. Wenn hier Spiel auftritt, ist die Diskussion ob CFK oder Alu, 20% mehr oder weniger Gewicht, zweitrangig.

Aus meiner Sicht würde ich auf einen CFK-(Preis-)Aufschlag verzichten und ein TOP-Alu Stativ, mit Super-Verarbeitung (Gitzo), vorziehen. Es sei denn, Geld spielt ein untergeordnete Rolle.

Eddie

Das dachte ich auch immer. Mittlerweile sehe ich das aber anders, denn ich besitze ein Alu-Gitzo Serie 3 (Systematic, neues Modell) und ein Carbon-Gitzo Serie 2 (Traveller, neues Modell). Voll ausgefahren sind beide ziemlich gleich groß, allerdings hat das Alu-Teil nur 3 Beinauszüge und keine Mittelsäule. Beim Carbon-Teil sind es 4 Auszüge + Mittelsäule. Außerdem wiegt es nur halb so viel. Es macht auch den wackligeren Eindruck und ist sicher nicht so hoch belastbar.
ABER: Mit dem Carbon-Stativ kann ich längere Belichtungszeiten nutzen, als mit dem Alu-Stativ. Es schwingt zwar etwas mehr, aber es dämpft deutlich schneller ab, als das Alu-Stativ.
Das gilt sicher nur bei Schwingungsanregung durch die Kamera, bei Wind mag das anders aussehen.

Für mich ist die Konsquenz daraus: Nur noch Carbon!

Gruß

Hans

@Hacon:

Das ist natürlich interessant, wobei sich natürlich beide Stative auf einem Top Niveau bewegen. Ich hatte noch kein Traveler von Gitzo in der Hand, aber die Führung der Mittelsäule im Schenkelkopf macht natürlich einen klasse Eindruck.

Meine Überlegungen beziehen sich mehr auf den unteren Preisbereich in dem ich ein gutes Alu Stativ einem Carbon vorziehen würde.

Eddie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten