• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CaptureOne 2023, Bildimport in den Katalog

fograber

Themenersteller
In den Katalog möchte ich Bilder importieren. Die Katalogstruktur ist vorhanden wie z.B.:
- Im Katalog
- Jahr 1 - Unterordner für den Fototag 1 - alle Fotos diese Tages
- Unterordner für den Fototag 2 - alle Fotos diese Tages
- Jahr 2 - Unterordner für den Fototag 1 - alle Fotos diese Tages usw.

Im Importmenü läßt sich der Name und Ort des Unterordner für den Fototag leicht konfigurieren, ebenso der Bildname nach Wunsch.
Aber beim Importieren wird jedes Bild noch einmal einzeln in einen Unterordner gleichen Namens abgelegt, so daß der "Unterordner für den Fototag"
richtig erzeugt und abgelegt wird, aber alle Fotos sich nach dem Import nicht in diesem Ordner befinden, sondern jedes Foto in einem separaten weiteren Unterordner,
der den gleichen Namen wie das darin enthaltene Bild.
Im fertigen "Unterordner für den Fototag" befinden sich also so viele Unterordner wie Bilder importiert wurden.

Findet jemand meinen Fehler oder weiß Abhilfe?

Den jetzigen Zustand in den Richtigen zu ändern ist nur mit viel eigentlich sinnloser Arbeit zu erreichen: Jedes Foto aus seinem Ordner in den Übergeordneten verschieben und dann die leeren, überflüssigen Ordner löschen.

Vielen Dank

fograber

Vielleicht sagt ein Bild mehr als die Beschreibung! Zeig doch mal diese Einstellungen, die du bei dir vorgenommen hast:

1716825624124.png

Hier sind die Einstellungen und das Bild vom Katalogbaum.
Der vorletzte Ordner (2024-05-21, ohne folgenden Unterstrich und Buchstaben) ist das Ergebnis der Einstellungen.
Als Ergebnis sollte es dieser Ordnername schon sein. Nur sollten die importieren Bilder in diesem Ordner stehen und nicht jedes in einem Extraordner.

Das es hier nur um 6 Bilder geht, ist ein Versuch, um die richtige Einstellung zu finden. Ansonsten geht es meist um viel mehr Bilder.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Ich habe etliche Varianten probiert und die erstellten Einzelordner rutschen im Baum mal hoch oder runter.

Viele Grüße fograber

Anhänge

durch den Ausdruck \Bildname erzeugst du den Unterordner für jedes Bild, mal weglassen, dann sollte es klappen

Prima, herzlichen Dank. Funktioniert wie gewünscht!
Ein wenig habe ich mich über mich selbst geärgert, daß ich diese Variante beim Testen verschiedener Varianten ausgelassen habe (s. "Der Wald und die Bäume...").

Und es ergibt sich eine naheliegende Frage:
In Lightroom gibt es die sehr praktische Funktion, alle importierten Bilder mit dem gleichen Erstellungsdatum in einen automatisch erzeugten Unterordner diesen Datums abzulegen. Bündeln kann man das mit dem gleichzeitigen Ändern der Bildnamen wie z.B. das Voranstellen des Bilddatums o.ä. vor dem Bildnamen usw.
Habe ich eventuell wieder etwas übersehen in C1?
Oder geht das hier nur in einem zweiten Schritt über das mehrfache Umbenennen?

Viele Grüße fograber

In Lightroom gibt es die sehr praktische Funktion, alle importierten Bilder mit dem gleichen Erstellungsdatum in einen automatisch erzeugten Unterordner diesen Datums abzulegen. Bündeln kann man das mit dem gleichzeitigen Ändern der Bildnamen wie z.B. das Voranstellen des Bilddatums o.ä. vor dem Bildnamen usw.
Da ich meine Bilder nie umbenenne, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen wie es in C1 oder LR abläuft.
So viel ich aber weiß - Du kannst Bilder beim Importieren umbenennen. Das wäre der erste Schritt
Dann wie schon @sunraid geschrieben hatte - mit Intelligentem Album kannst Bilder nach diversen Kriterien in ein "virtuelles Ordner" zusammenfügen.

Auch das Umbenennen beim Import ist möglich. Unter Benennung:

1716956683957.png

und der Name des Bildes kann dann entsprechend zusammengestellt werden

1716956762327.png

Gefunden habe ich diesen Dialog nicht unter Voreinstellungen sondern unter
Ansicht - Werkzeuge anpassen - Werkzeug aus dem Register Bibliothek aufnehemen - Bennennung der nächsten Aufnahme.
Aber leider bietet dieser Dialog nur an, ein aktuelles Datum zu verwenden. Die Nutzung des in den Exifdaten stehenden Originaldatum ist offenbar nicht möglich.
Dann bleibe ich beim nachträglichen Hinzufügen des Orig.datums per mehrfachen Umbenennen. Der Mehraufwand ist ja gering.

Danke mit vielen Grüßen

fograber

Es gig doch hier darum, den Dateinamen des Bildes beim Import nach gewissen Regeln umzubenennen, oder?
Den Dialog für das Umbenennen findest du unter Importieren und da wird auch auf die Exifdaten zurückgegriffen

1716990537481.png

WERBUNG
Zurück
Oben Unten