WERBUNG

Capture One - Probleme

MooHe

Themenersteller
Über Empfehlung eines Forumsmitglieds habe ich mir eine Testversion von Capture One heruntergeladen. Leider habe ich damit Probleme. Obwohl ich bereits gesucht und auch das Handbuch heruntergeladen habe, weiss ich jetzt nicht mehr weiter.

Das sieht so aus:

Obwohl ich alle Werte auf 0 gesetzt bzw das Foto nur richtig belichtet und dann konvertiert habe, sind diese Farbausreisser vorhanden. Die Jacke ist an sich rot/grau. Woher kommen diese Ausreisser - im Vorschaufenster sieht alles völlig normal aus, beim konvertieren in jpeg dann das. Übrigens auch bei TIFF.

Sicher, dass es nicht genau umgekehrt ist ?

Ich glaube, Du hast die Überbelichtungswarnung angeschaltet (Dreieck mit Ausrufezeichen). Dann stellt er die Bereiche, die abgeschnitten werden in einer konträren Farbe dar.

LG Conram

Sehr komisch... bist Du sicher, daß deine C1 Version dein RAW-Format unterstützt?

Stelle doch mal dein RAW-File bereit, dann können die C1-Besitzer hier selbst einmal konvertieren....

Gruß Kay

Hummm - Gerade in C1 4.8.2 entwickelt.... kein Problem bei Capture One.

Variante 1 - exakt so wie die Aufnahme, mit 5300K - das Rot kommt zwar nicht so leuchtend raus, da die WB nicht exakt paßt, aber es kommt nicht zu einer Darstellung wie bei dir:
http://www.pic-upload.de/view-3147508/_DSC0119_WB_wie_Aufnahme_5300K.jpg.html

Variante 2 - WB auf 5600K, leichte S-Curve.... kein Problem:
http://www.pic-upload.de/view-3147528/_DSC0119_WB_5600K_S-Curve.jpg.html

Was solltest Du jetzt machen:
1) Version von C1 prüfen, ob Dein RAW SICHER unterstützt wird.
2) C1 einmal neu installieren
3) Auf einem anderen Rechner durchlaufen lassen (wenn Du hast)

Ich habe mit deinem RAW-File kein Problem, läuft sauber und schnell durch... Gruß Kay

Ich habe die Version 4.8.3 direkt von der Website von Phase One heruntergeladen. Die Alpha 900 ist dort aufgelistet.

Seltsam ist, daß das Problem nur sporadisch auftritt. Es kam sogar vor, daß es bei derselben Datei mit denselben Parametern unterschiedlich stark war, das heisst, auf dem einen jpeg war nur die Jacke verfärbt, auf dem nächsten auch die Hose und das Gras daneben.

Ich habs dann auch mit einem File von der A700 versucht - selbes Ergebnis.... von fünf Fotos zwei komische........:mad:

Vielleicht hätte ich das komische Zeug gestern doch nicht rauchen sollen :eek:

.....:mad:

Vielleicht hätte ich das komische Zeug gestern doch nicht rauchen sollen :eek:

hat der pc denn auch geraucht :eek:

möglicherweise findest du in c1 unter dem reiter 'histogramm' in 'basismerkmale', daß du ein kameraprofil
mit darstellungsparametern voreingestellt hast, das sich mit den bilddaten nicht verträgt.

schau' vielleicht mal, wie die datei dort mit 'linearer wiedergabe' aussieht.

.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bereits gemacht, dort ist die Alpha 900 standardmässig vorgegeben, offenbar anhand der RAW Files bereits vom Programm erkannt. Welche Parameter ich dort einstelle, ändert nichts daran.........

Ich werd die VS 4.8.3 jetzt mal deinstallieren und es dann mit denselben Dateien auf einem anderen PC nochmal versuchen.

Mal sehen, was dabei rauskommt.......

Habe ich bereits gemacht, dort ist die Alpha 900 standardmässig vorgegeben, offenbar anhand der RAW Files bereits vom Programm erkannt. Welche Parameter ich dort einstelle, ändert nichts daran.........

Ich werd die VS 4.8.3 jetzt mal deinstallieren und es dann mit denselben Dateien auf einem anderen PC nochmal versuchen.

Mal sehen, was dabei rauskommt.......

irgend etwas stimmt auf jeden fall nicht an der installation oder den einstellungen.

referrer (auch notgedrungen, ich hab' c1 nicht auf dem laptop hier installiert) mit acdsee pro2, dasselbe ergebnis wie bei kayb:

_dein erstes bild zeigt die fehlstellen.
_dein arw geht ohne fehlstellen mit sattem rot/grau in der jacke auf.
_dein arw läßt sich mühelos bearbeiten, ohne daß fehlstellen erscheinen.

btw, schöne aufnahme *

.

Hi,
ich habe genau das gleiche Problem!

Bis gestern hatte ich C1 auf einem PC installiert, in dem eine AMD Semptron CPU werkelt - nie Probleme gehabt. Nun habe ich seit gestern einen neuen Rechner (Vista & AMD Phenom 3Core) und genau das geschilderte Phänomen!
Übrigens nur bei JPEGs - Tiffs sind in Ordnung.

Ich will jetzt mal nicht hoffen, dass C1 mit der CPU probleme hat...

gruss micha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten