• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

Euer DSLR-Forum-Team

• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2023.
    Thema: "Spiegelung

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2023
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
WERBUNG

Capture One Pro 23

lichtblick

Themenersteller
Moin,
wo kann ich bei Capture One Pro 23 die Zoll-Angaben beim Crop-Werkzeug auf Pixel umstellen?

Thnx.
Marco

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-09-18 um 20.04.02.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2023-09-18 um 20.04.02.png
    732,4 KB · Aufrufe: 14
Das wird über die Exporteinstellungen gesteuert...!

Wenn man mit Skalierung exportiert...

Anhang anzeigen 4537103

Genauer wird es hier beschrieben

@sunraid Das meine ich nicht bzw. das kenne ich. Wenn ich beim Beschneiden Werkzeug im Bild arbeite, werden Zoll Einheiten angezeigt. Auf meinem Bild siehst du das... das würde ich gerne umstellen.

Ich habe das schon verstanden, die Einstellung wird aus der gewählten Exporteinstellung für das Cropwerkzeug übernommen.

Genauer gesagt aus der hervorgehobenen Einstellung:

1695064044581.png

Zuletzt bearbeitet:
wenn man mit dem aktiven Zuschneide-Werkzeug einen Rechtsklick ins Bild macht.
@10dency

Das war meine erste Aktion, aber bei mir läßt es sich über diesen Weg nicht anwählen! Wo ist mein Fehler?

1695183412028.png

Das wird wohl der Unterschied sein:
Aus der Anleitung:
In den Exportrezepten ohne die Option Skalieren können Sie die gewünschte Einheit im Werkzeug Zuschneiden einstellen.

Gerade ausprobiert:
Wenn unter Skalierung "Fest" eingestellt ist, kann ich die Einheiten im Croo-Werkzeug ändern
Ist aber eine Skalierung eingestellt, dann geht es die Änderung der Einheiten nur über das Exportrezept

1695183865282.png

Wenn unter Skalierung "Fest" eingestellt ist, kann ich die Einheiten im Croo-Werkzeug ändern
Ist aber eine Skalierung eingestellt, dann geht es die Änderung der Einheiten nur über das Exportrezept
Richtig, so wie Du es beschreibst, hatte ich es auch im Kopf. Gerade habe ich das daher nochmal ausprobiert und mich vergewissert.

Danke für die Ergänzung @sunraid. Das ist ja interessant! Ich hatte mich gestern später noch gewundert, weil das bei mir auch plötzlich ausgegraut war. Der Grund war, dass ich zuvor verkleinerte JPEGs aus C1 exportiert hatte, was ich sonst selten machen und den Export immer auf TIFF stehen habe. Und siehe da, bei der JPEG-Export-Vorgabe stand eine andere Skalierung als "Fest".

Also intuitiv geht anders, auch wenn dieses Verhalten von Capture One – wenn man es denn kennt – Sinn ergibt. Muss dazu mal einen Blogbeitrag schreiben; schon damit ich das selbst nicht mehr vergesse. ;-)

WERBUNG
Oben Unten