WERBUNG

Capture One mit CPU Problemen

johnson7iii

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich arbeite mit Capture One 11, leider habe ich größere Probleme das Ding gut zum laufen zu bringen. Die CPU ist selbst wenn man nur zwischen Bilder hin und her swipt immer über 100% ausgelastet. Demnach ist nichts flüssig.

Zu meinem Rechner:
MacBook Pro 15" von 2016
2,6 GHz Quad‑Core Intel Core i7 (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz) mit 6 MB
und 16GB Ram

Hat mir jemand einen Rat? Vielleicht liegt es ja an irgend welchen Einstellungen.
Danke
 
Hallo JohnsonIII,
die Raw-Entwickler arbeiten ohne Optimierung meistens so, dass bei Anklicken eines Bildes dieses für die aktuellen Anzeige gerendert wird (nichtdestruktive Bildbearbeitung). Das bedeutet, dass bei Fehlen einer geeigneten Vorschau (sofern unterstützt vom Renderer) jedesmal alle Bearbeitungsschrite durchlaufen werden, die sehr rechen- und speicherintensiv sind.
Die maximal mögliche Rechenleistung Deiner Hardware ist eine Frage der Architektur (wie viele Rechenoperationen pro Watt Verlustleistung wären möglich) und des "thermischen Budgets" (wie viele Watt Wärme können bewältigt werden).
Und da liegt vermutlich der Hase im Pfeffer. Wenn es keine Option gibt, die Neuberechnung von Bildinhalten bei der einfachen Anzeige zu unterdrücken bzw. zu reduzieren, dann wird dies dauern.
Tut mir leid, wenn ich Dir keine konkrete Lösung anbieten konnte, aber genau dies war der Grund für den Umstieg von Rawtherapy auf Lightroom bei mir. Da es einige raw-Entwickler mehr gibt, und diese sich kontinuierlich weiter entwickeln, wird es sicherlich noch mehr konkrete Empfehlungen geben.
 
Du bist herrlich unkonkret.

Ich nehme mal an, Du arbeitest mit macOS? Welche Version? Wenn das Catalina macOS 10.15 sein sollte - erstmal auf 10.15.1 gehen. Und selbst dann ist das OS noch nicht fertig, sondern ziemlich verbuggt und die wenigsten Applikationen wie Capture One arbeiten schon fehlerfrei. Adobe rät sogar von Catalina ab (gut, ich rate von Adobe ab, aber das ist noch ein ganz anderes Thema...).

Dein System ist ein sehr schnelles und Capture One ist keine Applikation, die nur von Dir verwendet wird. Da dessen Betrieb nicht generell beschrien wird, hast wohl erstmal entweder nur Du oder nur dieses System (Vermutung von 10.15) ein Problem. Für letzteres habe ich schon geschrieben: updaten und warten sowie dann weiter updaten. Für ersteres gibt es generelle Herangehensweisen, einen möglichen Fehler strukturiert zu finden:
-Reboot, Test
-Anlegen eines neuen Benutzers, Autologin abschalten, Reboot, kein Login in den alten Benutzerkontext, direkt in den neuen, Test
-Neuinstallation, Test
Weitere Hinweise sind das Prüfen auf genügend Speicherplatz (Festplatte/SSD) und RAM (Aktivitätsanzeige, Tab Speicher).
 
Also danke erstmal für die Antworten. Grundsätzlich ist eine Vorschaugröße eingestellt, diese liegt im Moment bei 2MP soweit ich das richtig lese. Bin definitiv kein Spezialist was die ganze Sache angeht.

Im Moment ist Catalina 15.1 installiert aber ich hatte das gleiche Problem auch schon unter Mojave, daher denke ich nicht das es daran liegt.
Die SSD sollte im Moment auch noch gut ausreichen, ca. 300GB frei und der RAM ist zwar schon immer mit 6-8GB belegt von Capture aber mit den 16GB dürfte das ja auch kein Problem darstellen.

Also Ihr meint, dass die Performance vom Rechner an sich ausreißend sollte oder? Weil dann liegt es vermutlich doch ein Stück weit an Capture selbst bzw. an den Einstellungen.

Also im Moment kann ich eigentlich gar nicht mehr damit arbeiten. Bis ein Bild normal in der Ansicht angezeigt wird vergeht teilweise über eine Minute und die CPU Auslastung zeigt teilweise über 200% währenddessen an.
 
Kann es sein das im Hintergrund Bilder importiert, oder Vorschauen erstellt werden ?
Dann kann es etwas dauern bis eine Datei geladen ist.
Ich habe einen PC mit einem i5, ältere Generation, schon einige Jahre alt.
Auch nur 16 GB RAM.
Wenn nichts im Hintergrund läuft, kann ich recht zügig arbeiten, ohne Unterbrechungen.
 
Wie in dem Bildschirmfoto beschrieben zeigt die Aktivitätenanzeige sogar 500% an. Wie gesagt ich bin kein Spezialist vermute halt das er demnach deutlich überbelastet ist.

Zu den Vorschaubildern, diese werden ja eigentlich parallel zum importieren geladen und importiert habe ich schon länger nichts mehr demnach sollte es auch nicht daran liegen.

Ich habe halt aktuell knapp 3000 Bilder in meinem Katalog aber eigentlich sollte es daran ja auch nicht scheitern oder?

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4151122&stc=1&d=1572546710
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-31 um 19.25.02.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2019-10-31 um 19.25.02.png
    184,5 KB · Aufrufe: 35
Die CPU ist da ganz normal in Betrieb, absolut nichts, worüber Du Dir da einen Kopf machen musst.

Vollauslastung liegt vor, wenn der Richtung 800% wandert (4 cores 4 threads, jeweils 100%).
Geh in der Aktivitätsanzeige mal mit alt+cmd+2 (oder Menü « Fenster » und « Prozessor ») auf die grafische Darstellung der Prozessorauslastung, dann wird es klar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten