• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Capture nx2 störende pers. wegschneiden

coolfx

Themenersteller
Hello all,

Ich bitte um Hilfe.
Versuche mich im cnx2 einzuarbeiten.
Abgesehen von den komischen Abstürze ist alles ok.

Aber: ich habe ein bild von einem kind (wo 2 verschwommene Erwachsene Köpfe im hintergrund zu sehen sind).
Wie kann ich diese Köpfe wegschneiden bzw das Kind komplett freistellen (im hintergrund ist ein weisser wand)?

Ich habe einige tutorials angeschaut aber habe leider nix gefunden.

Danke vielmals.

Coolfx

Komische Abstürze sollten eigentlich nicht vorkommen. Aber ich habe schon gelesen, daß manche derartige Probleme haben. Hängt vermutlich vom PC ab :(

Wegschneiden geht mit dem Beschnittwerkzeug. Das ist oben in der Werkzeugleiste. Oder Buchstabe C drücken.

Vermutlich ist es aber ein Bild, wo das nicht geht, ohne vom Kind auch einiges zu entfernen. Da kannst Du den Auto-Retusche-Pinsel ausprobieren (Buchstabe R drücken). Da sind die Ergebnisse aber größtenteils Glückssache. Von unglaublich gut bis unglaublich schlecht ist alles dabei.

Wenn die Wand wirklich reines Weiß ist, also ohne Struktur oder was anderes, kannst Du einen Bearbeitungsschritt Kolorieren mit weißer Farbe hinzufügen und mit dem Maskenpinsel drübermalen.

Da dies wahrscheinlich ebenfalls nicht der Fall ist, kannst Du das Bild soweit fertig machen und dann an ein richtiges Bildbearbeitungsprogramm übergeben, welches einen steuerbaren Klonpinsel bzw. Reparaturpinsel hat. CNX2 ist ja eigentlich ein RAW-Konverter, auch wenn man das gelegentlich vergißt bei all den Möglichkeiten ;).
Gimp wenn Du nichts dergleichen hast und kein weiteres Geld ausgeben willst.
Ansonsten halt ein beliebiges anderes mit diesen Funktionen. Ich nutze die Kombination CNX2 und PhotoLine.

Die "komischen Abstürze" kenne ich auch, mit ihnen habe ich mich zwangsläufig arrangiert ... .

CNX ist ein (durchaus mächtiger) RAW-Konverter, der mit einigen Extras prima als "Bild-Entwickler" funktioniert. Darüber hinaus bietet er aber wenig bzw. sind seine Ergebnisse (zB mit dem Retusche-Werkzeug) allenfalls ausreichend. Hierfür solltest Du, wenn Du es öfter benötigst, eine Bildbearbeitungsprogramm nutzen.

Du kannst zwar mit CNX den Hintergrund ausschneiden und einfärben oder unscharf machen, die Ergebnisse sind aber (so jedenfalls meine Erfahrungen) weit von einem ausgewiesenen Bildbearbeitungsprogramm entfernt und idR kaum brauchbar.

M-A

Komische Abstürze sollten eigentlich nicht vorkommen. Aber ich habe schon gelesen, daß manche derartige Probleme haben. Hängt vermutlich vom PC ab :(

Hängt leider nicht vom PC ab, sondern ist ein typisches CNX2-Problem.

Ich fürchte auch, dass Du mit CNX2 Dein Ziel nicht erreichen wirst, sondern ein richtiges Bildbearbeitungsprogramm dafür benötigtst. Ich nutze CNX2 auch gerne und viel und brauche für 90 % meiner Bilder auch nicht mehr, aber alles hat seine Grenzen.

Zu Punkt 1 "Abstürze" kann ich beitragen, dass mein CNX2 kein einziges Mal abstürzt und ich lediglich einen durchschnittlichen Laptop benutze ;)

Zu Punkt 2 "Personen wegschneiden" ist CNX2 leider nicht geeignet. Dafür benötigst du ein Bildbearbeitungsprogramm, welches CNX2 als solches nicht ist...obwohl es schon einige Funktionen mitbringt... Aber wie oben schon geschrieben, hat es an der Stelle seine Grenzen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten