WERBUNG

Capture NX2 mit Farbstich

Beckijb

Themenersteller
Hallo,
nach einigen Mühen habe ich es geschafft mein Capture NX2 unter Windows 10 zum laufen zu bringen.
Nun gibt es noch ein Problem. Wenn ich ein Bild im Browser betrachte stimmen die Farben. Wenn ich das Bild dann anklicke um es zu editieren, hat es einen Gelbstich. Au backe!
Hat jemand das gleich Problem. Oder hat es jemand gar gelöst?
Wer kann mir helfen?

Jürgen

Hallo,

Capture NX2 wird seit 2014 (letztes Update 15.04.2014) nicht mehr unterstützt. Ich würde zunächst auf Capture NX-D umsteigen und dann noch mal alle Einstellungen bezüglich Farbmanagement prüfen.

...Hast Du auch die letzte Version von CNX 2 installiert ?...
Was soll der TO noch mit NX2 anfangen?
Die Systemanforderung geht nur bis Windows 8.1, somit ist eine einwandfreie Funktion unter Windows 10 fraglich.
Außerdem werden keine nach 2014 erschienenen Kameras unterstützt.
Lese doch erst mal die Informationen zu NX-D. Unter dem Link kann auch NX-D heruntergeladen werden.
Gegebenenfalls bietet sich auch ViewNX-i an.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin's wieder. Viele Dank erstmal für euren prompten Antworten. Ich habe mich entschlossen zu NX-D oder zu Lightroom zu wechseln. Irgendwann ist ja Schluss mit NX2.
Somit habe ich mir heute ein aktuelles NX-D heruntergeladen, problemlose Installation. Und was soll ich sagen - Das Problem ist nicht verschwunden! Ich sehe die Bilder mit normalen Farben in der Vorschau, dann gehe ich mit Doppelclick in den Editor und sehe FÜR EINE HALBE Sekunde das Bild in den richtigen Farben, dann wieder mit Gelbton.
Vielleicht sollte ich mich an meinen HW-Lieferanten wenden, oder besser noch an einen Voodoo Priester.

schönen Sonntag noch
Jürgen

In welcher Vorschau siehst Du das Bild, NX-D oder wo?
Sind im RAW Veränderungen durchgeführt worden?
NX-D speichert die Bildänderungen in einer separaten Datei. Somit ist das bearbeitete Bild nur in NX-D und in ViewNX-i sichtbar, das ursprüngliche Bild in einer "Fremdvorschau" aber unverändert.

Ich errinere mich an ein ähnliches Problem dass ich mit Capture NX2 hatte. Und zwar zeigte es mir s/w Bilder in schwarz/gelb an. Hab dann in Windows irgend was mit ICC Profil rumgebastelt. Irgendwann hat es dann funktioniert. Aber frag mich nicht was ich genau gemacht habe, ist schon zu lange her.

GELÖST!

DSLRD70 - du bist der größte und hast meinen Sonntag gerettet! Ich habe das ICC Profil meines SAMSUNG Monitors systemweit etabliert, alles sieht gut aus. Einziger Unterschied zu meinem Altsystem - alles läuft ca. 25(!) mal schneller mit neuer CPU und SSD-Disk.

@Sightholder : mit Vorschau meine ich den Browser in NX2. Aber das Problem ist ja nun gelöst.

nochmal vielen Dank allen Ratgebern.

Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten