WERBUNG

Capture NX2 (CNX2) und Wacom-Grafiktablett (Intuos 4 / Win7)

Gast_108416

Guest
Hi zusammen!

Gestern habe ich mein altes Hobby-Grafiktablett gegen ein Wacom Intuos 4 eingetauscht. Der Win7-Treiber ist aktuell, in Ps läuft z. B. alles wie erwartet.

In CNX2 funktioniert aber die Drucksteuerung (Druckempfindlichkeit) nicht. :( Ich muss sagen, dass das auch beim alten Grafiktablett nicht ging. Ich habe das bisher einfach auf das Hobbyteil geschoben.

Aber beim Intuos kann das keine Ausrede mehr sein. Hat jemand einen Tipp?

Hallo,
hilft Dir jetzt zwar nicht wirklich weiter, aber ich habe das gleiche Problem.
Intuos4, neuester Wacom-Treiber, XP 32bit mit allen Updates, Capture NX2.3.0 . Ich kann (via Pinselfunktion in Capture) mit dem Stift in den geöffneten Bildern zwar malen/zeichnen aber die Druckempfindlichkeit funktioniert nicht. Die generelle Bedienung von Capture funktioniert.
Alle Versuche in den Wacom-Stifteinstellungen führten nicht weiter. Testweise auch mal mit älteren Wacom-Treibern probiert; die Druckempfindlichkeit funkt nicht.
Ich kann eine Fehlfunktion von Tablett und Stift ausschließen da in CS4 alles bestens ist.
Ist scheinbar ein generelles Problem zwischen Wacom-Tablett/Stift und CaptureNX.
Guten Rutsch
Franz

Hallo,
ich habe inzwischen via Google auf YouTube ein Video zum Thema gefunden.
In diesem Video wird der Stift (Druckempfindlichkeit) eingestellt.
Ich werde daraus aber nicht so richtig schlau.
Ich will nicht direkt verlinken; in Youtube nach Heike Jasper suchen.
Heike Jasper hat sich offensichtlich mit dem Thema Intuos4 und Capture NX beschäftigt. Sind gut brauchbare Videos dabei.
mfg
Franz

Hallo Dennis,
dann schau mal, was Dein Ticket an Lösungsvorschlägen bringt und berichte bitte.
Vieleicht meldet sich ja noch ein Forist mit der Lösung des Problems (gab es bei Photoshop nicht mal so ein ö-Problem mit dem Intuos?).
So, und jetzt rutsche ich brav:angel: ins Jahr 2012.
mfg und Guten Rutsch
Franz

Also bei mir ging das bisher immer. Nur seit ich die Version 2.3.0 von NX2 installiert habe funktioniert die Drucksteuerung nicht mehr. :mad:

Also, Nikon hat mir mitgeteilt, das Problem sei bekannt und Nikon arbeite an einer Lösung.

Klasse, nich?

Offenbar hat sich hier nichts getan. Bei der aktuellen CNX2 Version 2.3.4. funktioniert die Drucksteuerung des Intuos5 under Win7 64 bit nicht.

Ein Ticket zu Version 2.3.2. vor 2 Wochen brachte nur den Hinweis das man nicht helfen kann, den Fehler aber weitergemeldet hat.

Hat jemand ähnliche Probleme bzw. kann dies mal testen und bestätigen?

Gruss Jürgen

Bei Nikon irgendetwas in Richtung CNX2 zu melden bringt absolut "garnix" ! Nikon ist das anscheinend "Sch....egal". Wenn Nikon schreibt den Fehler weiterzumelden ist das gleichbedeutend mit "Ablage P".....

Sorry, ich wollte damit ausdrücken das man sich die Arbeit eigentlich sparen kann !

Hallo,
möchte nur mal feststellen, daß dieses Problem wohl noch nicht gelöst ist. Habe mir "voller Erwartung" ein Wacom Intuos5touch gekauft und bin erst jetzt auf diesen threat gestossen...:mad:

Hat irgendjemand schon mal die "Kombi" Win7 & NX2 & Wacom-Drucksteuerung hingekriegt?

Hallo,
schau mal im Nachbarforum. Da kam die gleiche Frage. Lt. einem Foristenbeitrag (Ende November 2012) soll die NX-Version 2.2.6 mit Update auf 2.2.8 bestens funktionieren.
mfg
Franz

Hallo Franz & Forum,

in welchem "Nachbarforum" hast du das denn gefunden? (hab mal bei wacom nachgeschaut - aber ich bin wohl "blind" auf dem Auge:confused:).

Ich habe aktuell v.2.3.5 der Nikon capture NX2 installiert (das ist die aktuellste 64bit) sowie den aktuellsten Treiber von Wacom (6.3.4-3) und das Intuos5 touch M.

Beide Support-Stellen (bei Wacom & Nikon) bearbeiten (hoffentlich) meine Anfragen - bislang leider noch erfolglos...

Nikon verweist auf Wacom, Wacom verweist auf Nikon. Zumindest kam vom Wacom-support ein Hinweis auf einen "potenziellen" work-around mit einer "system32-dll" (funktionierte leider aber auch nicht...).

Das Problem liegt wohl im Zusammenspiel der "64-bit-Versionen".

Hat denn schon irgendjemand hier im Forum die beschriebene Kombi (Win7 + Intius5 + NX2 + Drucksteuerung) hinbekommen?

VG'e, Rudi

Hallo Franz,
hab's gefunden - vielen Dank!

Leider ja bislang noch keine Lösung.

Auf meine Service-Anfragen bei Wacom und Nikon (ja,ja - ohne "ping pong" geht selbst bei Nikon nichts...) wurde seitens Nikon der SW-Fehler im capture "eingestanden". Eine Lösung konnte nicht in Aussicht gestellt werden.

Also "Warten & auf Adobe ausweichen"...:(

VG'e, Rudi

update: auch mit der neuesten Version (2.4.0 v. 05.02.2013) haben's die "Profis" bei Nikon nicht hingekriegt :mad:

Also weiter "abwarten & photoshoppen"...

Hallo Franz,
hab's gefunden - vielen Dank!

Leider ja bislang noch keine Lösung.

Auf meine Service-Anfragen bei Wacom und Nikon (ja,ja - ohne "ping pong" geht selbst bei Nikon nichts...) wurde seitens Nikon der SW-Fehler im capture "eingestanden". Eine Lösung konnte nicht in Aussicht gestellt werden.

Also "Warten & auf Adobe ausweichen"...:(

VG'e, Rudi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten