• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Capture NX Fehler bei Stapelverarbeitung Bildgröße

Gast_25656

Guest
Hallo,

bei der Stapelverarbeitung ist mir ein Fehler in der Software aufgefallen.
Ich benötige ein Einstellungsset mit Reduzierung der Bildgröße um 50%, unabhängig von der Ausgangsauflösung.

Vorgehensweise:

1. Ein Bild öffnen
2. Menüpunkt -> Bearbeiten -> Größe/Auflösung
3. Bildgröße auf Einheit Prozent umstellen
4. Bildgröße 50% eingeben
5. Menüpunkt Stapelverarbeitung -> Menüpunkt speichern -> Name vergeben (hier 50)

Soweit so gut. Öffne ich nun eine NEF Datei mit geringerer Auflösung (Ausschnitt) und lade die Einstellung 50 aus dem Menüpunkt Stapelverarbeitung wird die Bildgröße zwar um 50% reduziert, aber nicht auf Basis der Auflösung des aktuellen Bildes sondern des Bildes, mit dem die Einstellung erstellt wurde. Eigentlich müsste beim Laden der Einstellung bei jedem Bild die Bildgröße um 50% reduziert werden, unabhängig von den Pixelwerten (Breite/Höhe). Es werden hier anscheinend immer die absoluten Pixelwerte gespeichert und nicht die Prozentwerte.

Bei Stapelverarbeitung werden alle Bilder, unabhängig von deren tatsächlichen Pixelwerte auf die festen Pixelwerte reduziert.

Das ist in meinen Augen ein Fehler. Da durch die feste Zuweisung der Pixelwerte auch die Qualität leidet.
Das führt auch dazu, dass Bilder größer werden.

Fazit:
Die Stapelverarbeitung kann nicht zur prozentualen Bildgrößenveränderung verwendet werden.

Ich verwende aktuell Capture NX 2.2.7 unter WIN 7 Ultimate 64bit.

Könnt Ihr das auch reproduzieren?

Hab das auch dem Nikon Support geschrieben.

Viele Grüße

Ja, ich kann es reproduzieren.

Wenn du dir die .set-Datei einmal anschaust, wirst du auch erkennen, wie die Funktion vorgeht. Du kannst zwar in dem Eingabe-Feld einen Prozent-Wert eintragen, intern wird jedoch der Pixel-Wert abgespeichert.

Wenn das Ausgangsbild in einer Größe von 2000x4000 Pixel vorliegt, der Skalierungsfaktor 50% sein soll, so wird in die .set-Datei als Größenangabe der absolute Pixel-Wert 1000x2000 und nicht das prozentuale Verhältnis gespeichert. Wenn diese Einstellung nun in ein Bild mit der Abmessung 5x5 Pixel übernommen wird, werden aus der 5x5 Pixel-Bildgröße eine 2000x2000 Pixel-Bildgröße.

Ob das nun so gewollt ist oder ein Fehler wird der Nikon-Support hoffentlich beantworten.

Werde die Antwort vom Support hier posten. Aus meiner Sicht ist das ein Fehler. Habe das mittlerweile auch mit der Reduzierung der Auflösung probiert. Gleiches Ergebnis. Ist echt mühsam bei 300 Bildern einzeln die Größe zu ändern. Die 300 Bilder sind nämlich unterschiedliche Ausschnitte.
Ich kann also beschnittene Bilder nicht per Stapelverarbeitung verkleinern.

Aber vielleicht werd ich ja auf CNX 3 vertröstet :lol:

OK hab schon mal eine erste Antwort vom Support erhalten:

".....Das von Ihnen beschriebene Verhalten bei der Stapelverarbeitung in Capture NX2, ist auch für uns nachstellbar. Bislang können wir Ihnen für dieses Verhalten jedoch noch keine detaillierte Erklärung geben, sodass wir Ihr Anliegen zur weiteren Bearbeitung an das Nikon European Technical Office weitergeleitet haben. Aus diesem Grund kann sich die Beantwortung Ihrer Frage etwas verzögern. Sobald wir eine Antwort erhalten, werde ich sie Ihnen umgehend mitteilen....."

Update.
Neue Antwort vom Support:
"...wir möchten Sie davon in Kenntnis setzen das wir Ihre Anfrage zwecks Klärung an die Nikon Corperation in Japan weitergeleitet haben..."

Schönes WE

WERBUNG
Zurück
Oben Unten