• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Capture NX 2.2.5

:) Nein eher selten, das kann ViewNX ja :D

:D Stimmt, aber manchmal muss ich schon etwas nachhelfen.

Jetzt ist mir CNX 2 grad wieder einmal hängen geblieben :( So ganz ausgereift ist es wohl noch nicht.

:D Stimmt, aber manchmal muss ich schon etwas nachhelfen.

Jetzt ist mir CNX 2 grad wieder einmal hängen geblieben :( So ganz ausgereift ist es wohl noch nicht.

Voll normaaal... :grumble:

Kannst du mal bitte näher drauf eingehen, was ich alles mit diesem Utility anfangen kann und für welche Aufgaben es am besten geeignet ist? Danke.

Klar. Zunächst einen Link als Bildungslückenverschließer.

Und dann die kurze Erklärung:
Du kannst in der Kamera beeinflussen, wie Dein Bild ausssieht. Als Beispiel: bei s/w möchtest Du hohe Kontraste, einen leichten Sepia-Ton. Okay - wird in der Kamera gespeichert. Für Portraits möchtest Du eine leichte Entsättigung, möchtest eine stärkere Schärfung und etwas weniger Kontrast. Okay - wird auch in der Kamera gespeichert.

Jetzt machst Du ein Shooting. Fängst mit Sepia an. Wechselst dann zu Portraits.

Alles gut. Jetzt guckst Du Dir die Bilder in VNX oder CNX an und hast die Bilder schon deutlich in der Richtung, wie Du sie wolltest. Du packst jetzt nicht mehr alle Bilder an, sondern einfach nur noch die, wo es wirklich was zu verbessern gibt. Denn der Großteil ist schon "fertig".

Man spart echt Zeit, wenn man sich damit auseinander setzt! :top:

Wobei sich dabei an den RAW Daten nichts ändert. Es werden nur die Einstellungen mit gespeichert, so dass CNX sie als Kameraeinstellung auswerten und anwenden kann. Das hab ich doch richtig verstanden, oder?

Hat man es in der Cam nicht gemacht, kann man das mit ViewNX allerdings auch für alle Bilder einer Serie auf einmal machen.

Wobei sich dabei an den RAW Daten nichts ändert. Es werden nur die Einstellungen mit gespeichert, so dass CNX sie als Kameraeinstellung auswerten und anwenden kann. Das hab ich doch richtig verstanden, oder?

Ja, passt! Gilt für CNX und VNX. Und natürlich kann man so aus einem s/w-Bild wieder ein farbiges machen.

Hat man es in der Cam nicht gemacht, kann man das mit ViewNX allerdings auch für alle Bilder einer Serie auf einmal machen.

Ja, stimmt. Aber... :D
Ich hatte ein Shooting, die Bilder der jungen Damen waren ins s/w gewünscht. Wir sind das optisch aber nicht mehr gewöhnt, insbesondere Leute, die wenig mit Fotografie zu tun haben. Also Kamera auf s/w und die Vorschaubilder gleich in s/w gezeigt. Deutlich einfacher.

Mein Ziel ist es einfach, dass die Bilder aus der Kamera kommen, wie ich sie will. Bilder am Computer will ich nicht schaffen. Ich will Bilder in der Kamera schaffen.

Das sehe ich auch so :top:

Da ich aber noch Anfänger bin (mit der Digi Cam jedenfalls), klappt das bei mir nur nicht immer. Also vorher denken schon, aber es kommt noch nicht immer raus, was ich mir gedacht habe :D

Wenn ich euch richtig verstanden habe, kann ich das PCU dazu nutzen, um gewisse Voreinstellungen in der Cam zu verwenden... aha.

Ich fotografiere da dann doch eher ohne wesentliche Einstellungen schon während der Aufnahme und mache das hinterher mit CNX2.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, kann ich das PCU dazu nutzen, um gewisse Voreinstellungen in der Cam zu verwenden... aha.

Ich fotografiere da dann doch eher ohne wesentliche Einstellungen schon während der Aufnahme und mache das hinterher mit CNX2.

Du kannst das individuelle Preset ja auch unter CNX2 auf Deine Bilder anwenden.

Es ist beides möglich. Hochladen in die Kamera und/oder Anwenden in CNX2 oder VNX.

Gruß
ewm

Genau aber darum geht es ja...ich mag z. B. so wenig wie möglich im Nachhinein machen müssen und freue mich, wenn zu 75 % die Bilder so aus der Cam kommen, wie sie MIR gefallen (inkl. Schärfe, Kontrast, Sättigung etc.).

Schau mal, das angefügte Bild ist absolut unbearbeitet...lediglich verkleinert... Das habe ich so ohne Voreinstellungen noch nicht hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Das kann ja auch jeder machen wie er möchte. Wichtig ist dabei, dass die Voreinstellung in der Cam keine Auswirkung auf die Bilddaten in der RAW Datei haben. Es werden nur zusätzlich Informationen über die gewählten Voreinstellungen mit gespeichert. Die können dann von CaptureNX und von ViewNX ausgewertet werden, müssen aber nicht.

Der Gedanke dabei ist, dass man sich vor der Aufnahme schon Gedanken dazu macht, wie die Bilder später bearbeitet werden sollen. Aber wie gesagt, jeder wie er mag :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten