• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Zwischenring mit nicht Canon Objektiv - geht das?

hl_1001

Themenersteller
Hallo!

Ich plane diesen Zwischenring für die Makro Fotografie anzuschaffen: Canon EF25 II.

Bei den Beschreibungen und Reviews finde ich nur Referenzen zu Canon Objektiven. Das verwundert mich etwas. Funktioniert der Zwischenring nicht mit Objektiven anderer Hersteller? Das Bajonett sollte doch genau das selbe sein - es handelt sich ja lediglich um einen Abstandshalter?! Mir geht es dabei um die volle Funktionalität des Objekts, also AF, IS, Übertragung aller Werte.

Konkret geht es mir um das Objektiv: Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD.

Wenn das Tamron für Canon ist, dann geht das.
Und Canon wird nie irgendwelche Aussagen zum Zusammenspiel mit anderen Marken machen, ausser "geht mich nichts an".

Sollte funktionieren, so wie auch andere Hersteller von Zwischenringen funktionieren.

Ist wie schon erwähnt lediglich ein Abstandhalter mit Durchkontaktierung.

Ich persönlich habe mir ein günstiges Nachbauset mit 3 Ringen und Kontakten um ca. 16 Euro bestellt. Funktionieren klaglos :top:

Danke für die Antworten!

Man sollte aber anmerken, dass die Verwendung des Zwischenrings die Wirkungsweise des IS/VC/OS sowie auch den AF deutlich verschlechtert.

Egal welche Marke, die Ursache ist die extreme Nahdistanz.

Man sollte aber anmerken, dass die Verwendung des Zwischenrings die Wirkungsweise des IS/VC/OS sowie auch den AF deutlich verschlechtert.

Ja, hab ich auch schon gelesen, deswegen bin ich wieder vom Zwischenring abgekommen. Es gibt noch einige andere ungünstige Eigenschaften. Ich fürchte, es wird wohl doch eher ein 180er Makro werden! Es gibt leider keinen einfachen Weg.

Mit einem 180mm Makro kommt man halt auch nicht wirklich näher ran, als mit einem 100er. Sofern beide 1:1 sind.

Dann würde nur ein Lupenobjektiv ala MP-E 65 helfen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten