ok, hab mittlerweile eine erklärung gefunden. ist aber keine echte lösung :-/
falls noch jemand das problem hat, hier die erklärung:
================================
Warum wird beim Übertragen von Dateien mithilfe der Funktion zum automatischen Herunterladen in ZoomBrowser EX 4.5.x das festgelegte Dateinamenpräfix nicht berücksichtigt?
Ursache
Dieses Problem wird durch einen Programmierfehler in der in ZoomBrowser EX 4.5.x integrierten CameraWindow 4.5.x-Software verursacht.
Beim Importieren von Bildern mithilfe der Funktion zum automatischen Herunterladen in ZoomBrowser EX 4.5.x wird das optionale Dateinamenpräfix nicht berücksichtigt. Stattdessen wird das Standardpräfix „IMG“ verwendet. Dieses Phänomen tritt nur unter Windows 2000/XP auf.
Zusatzinformationen
Die Funktion zum automatischen Herunterladen ist eine neue Funktion in ZoomBrowser EX 4.5.x, mit der Bilder schnell und einfach von der Kamera heruntergeladen werden können. Dies ist eine separate Funktion, die neben der Funktion zum Herunterladen aus den vorherigen Versionen der CameraWindow-Software und neben dem Herunterladen von Bildern über ein Kartenlesegerät verfügbar ist.
Selbst wenn im Zielordner bereits eine Bilddatei namens IMGxxxx.JPG (wobei „xxxx“ für eine vierstellige Zahl steht) vorhanden ist, wird die Zahl im Dateinamen automatisch geändert, um eine Duplikation bzw. ein Überschreiben von Dateien zu verhindern.
Lösung
Damit das gewünschte Präfix beim Herunterladen von Bildern berücksichtigt wird, führen Sie die folgenden Schritte aus.
Schließen Sie die Kamera an den PC an.
Das Dialogfeld „Bild herunterladen“ sollte automatisch angezeigt werden.
Klicken Sie auf „Browse Images“ (Bilder durchsuchen).
Dadurch wird die CameraWindow-Software aufgerufen.
Klicken Sie auf „Bild herunterladen”.
Dadurch wird das Dialogfeld „Einstellungen herunterladen“ aufgerufen.
Wählen Sie die Option „Präfix des zu speichernden Bildes festlegen“, und legen Sie das gewünschte Präfix im Feld für das Dateipräfix fest.
Prüfen Sie, ob die weiteren Optionen (Pfadangabe des Ordners, in dem die Dateien gespeichert werden sollen, sowie die Optionen für den Ordnernamen) korrekt festgelegt sind, und klicken Sie auf „OK“.
Dadurch wird das Dialogfeld „Datei speichern“ geöffnet, und die Dateien werden heruntergeladen. Wenn der Vorgang zum Herunterladen von Dateien abgeschlossen ist, wird das ZoomBrowser-Menü angezeigt.
Betroffene Produkte, bei denen ZoomBrowser EX 4.5.1 mit CameraWindow 4.5.1/4.5.2 im Lieferumfang enthalten ist:
Produktkategorie Betroffene Produkte
Digitale Kompaktkameras
DIGITAL IXUS i
PowerShot A80
Produkte, bei denen die Digital Camera Solution Disk 12.2 im Lieferumfang enthalten ist:
DIGITAL IXUS II
DIGITAL IXUS 400
PowerShot G5/S50/A60/A70/A300
Digitale Spiegelreflexkameras
Produkte, bei denen die EOS DIGITAL Solution Disk 6.1/7.0 im Lieferumfang enthalten ist:
EOS 10D
EOS 300D
Digitale Videokameras
Produkte, bei denen DVSD 7.1/8.1/9.1 im Lieferumfang enthalten ist:
MVX3i, MVX10i, MV6i MC
Tintenstrahl-Drucker
S530D, S830D, S820D, i470D, i475D, i900D, i905D
Bei den Scanner-Produkten, deren Lieferumfang ZoomBrowser EX umfasst, ist das CameraWindow-Modul nicht enthalten. Diese Produkte sind deshalb nicht von diesem Problem betroffen.
Bei Tintenstrahl-Druckern bzw. Multifunktionsdruckern kann dieses Problem beim Herunterladen von Bilddateien vom Speicherkartensteckplatz aus bzw. über das Kartenlesegerät mithilfe von ZoomBrowser EX 4.5.1 auftreten.
===================================