• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Canon vs. Nikon Kompaktkamera?

skyfa11

Themenersteller
Hallo Leute!
Ich bin neu hier und habe grad mal eine Frage :) Ich bin blutiger Anfänger und möchte noch nicht in eine Spiegelreflexkamera investieren und suche deshalb eine gute Kompaktkamera mit der ich mich ein bisschen spielen könnte. Recherche hat ergeben, dass Canon und Nikon die zwei Hauptkameras sind? Powershot und Coolpix! Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich möchte nur ein bisschen Portraits machen und in den Straßen herumlaufen und die Fotos nachher cool bearbeiten :cool:
Danke für eure Hilfe!!
Liebe Grüße
Julian

Aber sicher Julian

da käme als kleine robuste Kamera mit toller Lichtstärke die Canon S110 in Frage. Oder aber die SX270, die ist etwas größer, hat aber dafür gleich ein 20-fach Zoom......und beide sind manuell beeinflussbar!

Bei Kompaktkameras ist mir aufgefallen dass die Coolpix-Reihe von Nikon kaum manuelle Einstellungen erlaubt.

Am "pure"-sten sinddie Canons.

Bei Sony sind die Bilder meinem Geschmack nach zu sehr gepusht (Farben hi saturated, Rauschen zu viel weg gepinselt).

Obwohl Kompaktkamera solltest Du möglichst eine finden die in RAW aufnehmen kann, da Du ja auch bearbeiten willst. Wird dann aber etwas teuerer... Du hast aber nicht Dein Budget genannt.

Wie gross ist denn dein Budget?
Auch Olympus und Panasonic stellen sehr gute Kompaktkameras her.
Beispielsweise die Olympus XZ-1 und XZ-2 sind schon sehr gute Stücke.

Also ich kann dir nur (m)eine Nikon P7700 empfehlen. Verarbeitung, Bildqualität sind hervorragend. Auch die Menüführung an sich ist total einfach gehalten, und vor allem selbsterklärend. Was mir auch sehr gut gefällt, dass man für viele Einstellungen eben nicht extra ins Menü muss.... Von mir eine klare Kaufempfehlung! :top:

Obwohl Kompaktkamera solltest Du möglichst eine finden die in RAW aufnehmen kann, da Du ja auch bearbeiten willst. Wird dann aber etwas teuerer... Du hast aber nicht Dein Budget genannt.
Das kommt wohl stark darauf an, was man unter "cool bearbeiten" versteht. Für Bildbearbeitung ala Instagram benötigt man sicher kein RAW und auch so kann man viel aus JPEGs kitzeln.

Hallo und Herzlich Willkommen,

vielleicht solltest du erst mal hier den Fragebogen ausfüllen, dann können wir dir viel besser helfen. Generell haben beide gute, aber wie jeder andere Hersteller auch, schlechte Modelle im Programm.
Aber selbst wenn du später mal auf eine DSLR von Nikon oder Canon Upgraden solltest würde ich mich bei den Kompakten nicht selber Einschränken und auch bei den anderen Herstellern suchen. Panasonic/Leica, Olympus, Fuji, Sony, Pentax/Ricoh, Samsung um mal die Namhaftesten zu nennen haben auch sehr sehr gute Kompaktkameras im Programm. Ansehen lohnt sich, speziell da die beiden Großen bei DSLR den Kompaktmarkt recht lange vernachlässigt haben. Speziell Nikon hatte lange Zeit nichts gescheites im Programm, ist jetzt aber wie bereits von Haruhi-Chiaki erwähnt mit P7000-P7700 und P310 (330) im Segment der Edelkompakten sehr gut aufgestellt.

lg
Hari

... suche deshalb eine gute Kompaktkamera mit der ich mich ein bisschen spielen könnte. ...
Falls es dir dabei weniger auf gute Bildqualität, sondern möglichst viel Spaß für wenig Geld ankommt, dann schau dir aus Casio's "high speed" Serie die EX-ZR300 an.
Weil Vorjahresmodell, wird die derzeit ab 135€ abverkauft (statt ehemals 240). Hat sehr viele technische Spielereien an Bord - am beliebtesten sind übrigens "HDR-Art" und Slow-Motion-Videos.

Kurztest z.B. http://www.chip.de/artikel/Casio-Exilim_EX-ZR300-Digitalkamera-Test_60524640.html

Hallo Julian und erstmal ein herzliches Willkommen im Forum :)

Recherche hat ergeben, dass Canon und Nikon die zwei Hauptkameras sind?
Schlecht recherchiert ;)
Da haben Sony, Pana, Fuji, Samsung usw. schon auch noch ein gewichtiges Wort mitzureden.

Ich möchte nur ein bisschen Portraits machen und in den Straßen herumlaufen [...]
Muss es unbedingt Zoom sein?

Ansonsten wie schon angesprochen, sage uns dein Budget und Größenvorstellung der Kamera.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten