• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon Utility mit 5D funktioniert nicht: Namen ändern!

Fotolounge

Themenersteller
Hallo,

ich möchte bei meiner 5D den Namen des Besitzers ändern. Normalerweise macht man das mit Canon Utility. Dazu habe ich mir eben das Programm installiert, aber es lässt sich nicht öffnen.

Es kommt immer folgende Fehlermeldung:

FEHLER
Kommunikation mit Kamera misslungen. Prüfen Sie die Verbindungen.

Habt ihr einen Vorschlag für eine Lösung? Kann man den Namen ggf. anders ändern?

Mein System: Mac OSX 10.7

Denke mal dass die Version der Canon Utility für 10.7 nicht mehr zur 5D (mark1) passt - sprich diese Kamera nicht mehr unterstützt.

Entweder auf einen älteren System mit kompatiblen Utility die Änderung durchführen oder es geht wohl nicht.

Bei der 5D (MkI) kann im Kameramenue zwischen "Print/PTP" und "PC-Anschluss" umgeschaltet werden. Eventuell ist hier auf Print gestellt.

Bei der 5D (MkI) kann im Kameramenue zwischen "Print/PTP" und "PC-Anschluss" umgeschaltet werden. Eventuell ist hier auf Print gestellt.

Das war es, FAST.

Jetzt kann ich das Programm öffnen. Es ist offen, aber nun stellt es keine Verbindung mehr zur Cam her. Vorher stand im Display der 5D "BUSY", jetzt ist da kein BUSY mehr im Display.

Im Programm kann ich die Funktion "Kamera-Einstellungen/ Fernaufnahme" leider nicht öffnen, da grau hinterlegt...

Jemand noch einen Tipp?

Beim herunterladen für dein OS stand eine Kompatiblität der Kameras dabei - schau dir das doch nochmal an und dann weißt du ob die 5D Mark 1 - wenn diese gemeint ist - überhaupt unterstützt wird.

Eine ältere Version wird ja eh nicht auf Mac OS 10.7 nicht laufen.

Mein Vorschlag:

Entweder Deinen MAC downgraden auf ne ältere OS Version ->Namen in der Cam ändern und den MAC wieder updaten. Wäre mir jedoch viel zu umständlich...

Oder

einen Bekannten fragen ob Du mal kurz an seinen Mickeysoft Windoof Rechner darfst.:D Da dann EOS Utility installieren, Namen ändern und EOS Utility wieder deinstallieren. Das dürfte die einfachste, schnellste und am wenigsten Nerven aufreibenste Möglichkeit sein.

Ich denke weiterhin zu versuchen das in Deinem bestehenden System ans laufen zu bringen ist einfach nur verschwendete Zeit...

LG
Mario

Glaube auch, dass das die wenigste Arbeit ist.

Welche Version funktioniert denn mit der 5D am besten? Oder muss ich für die 5D eine alte Windows Version nehmen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten