• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon streicht image.canon zusammen

Sampleman

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

gerade bekam ich eine E-Mail von Canon, in der mir mitgeteilt wird, dass Canon den Support für image.canon für eine Reihe von Kameras einstellen wird.

--- Beginn Zitat ---

Vielen Dank, dass Sie image.canon verwenden. Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie auf image.canon ein Produkt registriert haben.

Zur Verbesserung der Sicherheit wird image.canon den Support für die nachstehenden Produkte ab dem unten angegebenen Zeitraum einstellen.
Ende Juni 2023

Wir entschuldigen uns für jegliche, sich daraus ergebende Unannehmlichkeiten und danken für Ihr Verständnis.

[Zutreffende Produkte]
20 Modelle, die nicht mehr von image.canon unterstützt werden
EOS-Serie: M5, M6, M100, M2, 6D, 70D, 80D, Kiss X80 / Rebel T6 / 1300D, Kiss X8i / Rebel T6i / 750D, X9 / Rebel SL2 / 200D, X9i / Rebel T7i / 800D, 8000D / Rebel T6S / 760D, 9000D / 77D
PowerShot-Serie: G1X Mark II, G3X, G5X, SX530 HS, SX730 HS
IXUS/ELPH-Serie: IXUS 180 / IXUS 182 / ELPH 190 IS
Connect Station :CS100​

Für Kunden, die Kameraprodukte verwenden
Nach dem Auslaufen des Supports für Ihr Produkt können Sie von Ihrem Produkt keine Bilder mehr auf image.canon hochladen. Sie können jedoch weiterhin Bilder von image.canon mobile Apps und Browsern auf image.canon hochladen.

Für Kunden, die Connect Station CS100 verwenden
Nach dem Auslaufen des Supports für Ihr Produkt können Sie von Ihrem Produkt keine Bilder mehr auf image.canon hochladen. Die Bildfreigabe über image.canon wird ebenfalls deaktiviert. Sie können jedoch weiterhin Bilder von image.canon Mobile Apps und Browsern auf image.canon hochladen.

--- Ende Zitat ---

Also, ehrlich gesagt, finde ich das ganz schön schwach. Die EOS M6 kam 2017 auf den Markt und wurde 2019 von ihrer Nachfolgerin M6 Mk. II abgelöst, dasselbe gilt für die die EOS 200D, die 2019 von der 250D abgelöst wurde. Worin die angeblichen Sicherheitsbedenken bestehen, wenn man Bilder von der 200D hochlädt und nicht von der 250D, das würde ich gern mal erfahren. EOS 77D, EOS 80D, das sind alles keine alten Kameras, die wurden 2017 auf den Markt geworfen. Dass meine 6D auch rausfällt macht die Sache nicht besser.

Echt, Canon, wenn ihr keinen besseren Cloud-Service hinkriegt, dann lasst es doch einfach.
 
Ich kenne nicht wenige Fotografen, die mit Canon fotografieren. Aber niemanden, der Image.Canon nutzen würde. Von daher scheint sich das Interesse daran in Grenzen gehaltenen zu haben...

.
 
... hier wird m.E. ausgedrückt, daß man den für den Dienst veranschlagten Aufwand/ Kosten zwar stemmt, aber in Abwägung mit Störungen und daraus resultierenden Verlusten von Inhalten und Imageschaden lieber Abstand nimmt.
Auch wenn es wie Weglaufen mit eingeklemmten Schwanz aussieht, das ist sicher die bessere Lösung, bestimmte Dinge von Spezialisten machen zu lassen und sich auf das eigene Kerngeschäft zu konzentrieren...

Das als weiche Umschreibung.
Die härtere Variante- Kostenkontrolle.
 
Moin,

allem Anschein nach hat Canon eine Sicherheitslücke in der Kamera-seitigen Software entdeckte und/oder irgendetwas bei dem Dienst so verändert, dass bei älteren Kameras ein Firmware-Update erforderlich wäre. Und für die genannten Modelle mag Canon offenbar kein solches mehr bereitstellen; für einige andere Kameras (wie die 5D Mark IV oder die 6D Mark II) hingegen – die aktuell noch verkauft werden – werden Firmware-Updates angeboten. Die Ankündigung dafür erfolgte übrigens schon vor einigen Monaten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten